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Beschleunigung von Fahrzeugen
#1
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die Beschleunigung von Fahrzeugen (insbesondere Zügen) zu verändern? Beim googlen bin ich auf "tractive effort" gestoßen. Das gibt es aber wohl nur fürs Experimental.

Besonders ärgerlich finde ich es, wenn ein ICE innerhalb weniger Sekunden von 0 km/h auf 300 beschleunigt.
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#2
Falls du Zugriff auf die Sourcen des verwendeten Paks hast, kannst du mit dem gear-Wert in der .dat experimentieren.
Ingame gibt es m.W. keine Möglichkeit mehr, an der Beschleunigung zu schrauben.
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#3
Sonst könnte man im Falle dessen, dass man nicht gerade einen ICE 3 am Start hat einfach mehr Wagen anhängen.

Relaistischerle Beschleunigungen fände ich aber insgesamt auch gut.
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#4
Es ist eigentlich weniger die Zeit, als die Entfernung wichtig, in der die Beschleunigung stattfindet, um es realistisch wirken zu lassen.
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#5
Der gear-Wert ist ja gerade der Schlawiner, der es unmöglich macht die Beschleunigung zu verändern.

Ein hoher Wert heißt zwar schnellere Beschleunigung, aber wenn man den runterschraubt wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Sprich, ein niedriger gear-Wert heißt, auch niedriger Endgeschwindigkeit.

Eine andere Idee, die anscheinend die Freunde von SNFOS angewandt haben, wäre den gear ganz wegzulassen.
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#6
Die Entfernung ist ja variabel. Auf kleinen Karten macht so eine schnelle Beschleunigung vielleicht Sinn, aber für normalere Größen wird es dann schnell unproportional.
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#7
Zitat:aber wenn man den runterschraubt wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.

Dann schraub doch den "power"-Wert hoch, dann gehts wieder
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#8
Eine langsamere Beschleunigung bedeutet auch eine größere Entfernung, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Das Problem mit dem Gear-Faktor ist, das er kein echtes Übersetzungsverhältnis angibt, sondern einen virtuellen Leistungszuschlag oder Abzug darstellt.
Eine andere Möglichkeit, die Beschleunigung zu beeinflußen, ist das Gewicht. Ein höheres Gewicht, reduziert auch die Beschleunigung.
Aber egal ob Gewicht oder Gear-Faktor, beides erlaubt nur kleine Eingriffe (eher Krücken), die auch nicht unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit sind.

Zitat:Dann schraub doch den "power"-Wert hoch, dann gehts wieder
Dann kann man auch die ganzen Eingriffe sein lassen. gear runter und power hoch, hebt sich auf.
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#9
Ich glaube, der gear Faktor multipliziert mit dem power Faktor ergibt den im Spiel angezeigten wert...ich glaub da gabs mal ne Tabelle wie lange (Kacheln) die von 0 auf 100 brauchen...oder irre ich mich da?


Zitat:Dann kann man auch die ganzen Eingriffe sein lassen. gear runter und power hoch, hebt sich auf.

Ach Mist, stimmt auch wieder
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#10
Das wäre interessant. Gibt es die noch? Wenn ja, wo finde ich die?
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