Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler in der Version 0.8
#11
Das ist schon "richtig" so, wir haben noch zuwenig Stadtgebäude in den unteren Level.
Vorher waren da keine Gebäude, sondern nur reservierte Flächen. War erkennbar an den Städten mit vielen Straßen, aber wenig Gebäuden.
Zitieren
#12
Gibt für Stadtgebäude nur die Parameter com, ind, res (Geschäftsgebäude, Industriegebäude, Wohnhaus). Und die kleinen "Gebäude" werden auch gerne mal als Grünfläche, Springbrunnen.... ausgeführt, gibt schlußendlich mehr Abwechslung, als reine Häuserzeilen.
D.h. für die höheren Gebäudelevel könnte und sollte man das auch so handhaben, sonst hat man irgendwann einen undurchsichtigen Wald an Hochhäusern.
Zusätzliche Stadtgebäude stehen u.a. für die nächste Version mit auf dem Plan.
Zitieren
#13
Danke für die Erläuterungen. Daß die Plätze vorher großteils leer waren, war mir als Neuling gar nicht so sehr aufgefallen. Ausgenommen vielleicht bei sehr früh begonnenen Spielen.

Ich wollte mich aber sowieso mal mit der Erstellung von Fahrzeugen/Gebäuden befassen.
Zitieren
#14
Auch noch einen gefunden: Der mittelalterlichen Kirche fehlt in zwei Ansichten die Spitze:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Nummer 1

Ich hab da eine Kleinigkeit. Ich habe ein Spiel ab 1950 ohne Timeline gestartet und hab mich erstmal umgeschaut. Ich fand ein Deko-Ruderboot das eine Straße entlang fuhr. Ich würde gern einen Screenshot posten aber ich war nicht schnell genug: das Boot fuhr in eine Sackgasse und verschwand.

Es handelt sich vermutlich um eine an dieses Pak angepasste Version des von Cerbe erstellten Deko-Ruderboots:
Grafiken zur allgemeinen Verwendung (pak64irgendwas)

EDIT: Hier ein Screenshot

[Bild: simscr217.png]
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#16
Nummer 2

Tut mir leid wegen des Doppel-Posts.... dies ist ein weiteres, sagen wir mal, Phänomen:

[Bild: simscr215.png]

Der Algorithmus für die Generierung liefert ein etwas seltsames Ergebnis: der eine Fluss fließt um einen anderen herum. Alle anderen Flussläufe auf der Karte sind völlig gewöhnlich.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#17
Nummer 3

Oh weh, hier kommt Fehler Nummer drei. Irgendwas ist verhirscht mit dem Encoding, das "ß" wird nicht korrekt dargestellt. Bei der Version 0.7 war das noch in Ordnung. (Ich habe gerade eben nochmal ein Spiel mit Version 0.7 vom pak128.german gestartet, da werden Haltestellennamen mit "ß" von Anfang an richtig erzeugt.)

[Bild: simscr216_cropped.png]

Dieser Haltestellenname wurde automatisch erzeugt. Wenn ich den Haltestellenname editiere, die falschen Zeichen lösche und ein "ß" tippe, klappt das, und es bleibt auch da beim Neustart des Spiels.

Ich habe mal in die Datei streetlist_de.txt in \PAK128.german\text\ reingeschaut, da scheint es richtig zu stehen. Hier ein Screenshot in Notepad++:

[Bild: encodingbug2.png]

In der Statuszeile unten rechts steht "ANSI as UTF-8", wohingegen im Menü "UTF-8 ohne BOM" ausgewählt ist, was immer das heißt. Ich habe nichts verändert an der Datei oder dem Encoding.

Mein Rechner hat Windows 7 64 bit, Service Pack 1 (deutsche Sprachversion). Getestet mit Simutrans 120.0.1.

EDIT:

Es wird zunehmend rätselhafter. Mir ist gerade bewusst geworden, dass zumindest ein "ü" kein Problem ist. In Neuenbürg hat eine von mir angelegte Haltestelle einen korrekten Namen bekommen, trotz "ü" im Namen der Stadt.


-----------------------------------------

Aber ich muss sagen, die neue Version ist nochmal deutlich hübscher anzusehen als Version 0.7. Mir gefällt insbesondere, dass jetzt Passanten umherlaufen (oder habe ich die vielleicht nicht gesehen weil ich sie abgeschalten habe?). Die neue Version der Skischanze gefällt mir auch besser.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#18
Ruderboot: Ich hoffe mal, das soll so Big Grin. Habe es jedenfalls von Anfang an für einen joke gehalten.
Flüsse: Imo Code- und nicht Pakset-Problem, liesse sich wohl nur über eine programmseitige Prüfung des Mindestabstandes zwischen Flüssen lösen.

Passanten (incl. Ruderboot) sind im Pak neu, m.W. aber größflächig aus Pak128 übernommen. Denke mal, Erstellung eines eigenen Fußgängersets ist auch nicht dringend bis nötig: Bei den paar Pixeln kann man leider kaum was besser machen.
Zitieren
#19
Beim Ruderboot habe ich schon darauf gewartet, das sich jemand mal dazu meldet. Ja das ist wiedermal ein kleiner Gag, diesmal einer der weniger versteckt ist.
Und gut erkannt, der entstammt der Grundidee von Cerbe

Der Flußverlauf sieht ja sehr interessant aus. Da gibt es wohl keine Überprüfung, auf sinnhaftigkeit bei den Flüssen. Damit meine ich, das die beiden Flüsse direkt nebeneinanderliegen, aber in entgegengesetzter Richtung fließen.
Deshalb sieht es auch so eigenwillig aus.

Das mit den Zeichen ist mir auch schon aufgefallen, aber hab da noch nicht geanuer nachgeforscht. Ich hab da einen Verdacht, das sie mit Linux und Windows erstellt wurde. Das dadurch verschiedene Codierungen enthalten sind.
Da muß ich mal was ausprobieren.
Dankeschön, für den Hinweis.

Edit: Die Lösung für die Streetliste ist, sie mit dem Editor öffnen und einfach abspeicher, geht vermutlich auch mit Wordpad. Es hilft aber nur für neue Spiele, bei bestehenden muß man damit leben, oder Hand anlegen. Da sind die Namen so abgespeichert.
Zitieren
#20
DIe Überraschung mit dem Ruderboot ist gelungen Smile Nehmt ihr das Feature nun raus, da es entdeckt ist, oder bleibt das jetzt so? Ist ja irgendwie "surrealistisch"...

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109135#post109135' schrieb:Der Flußverlauf sieht ja sehr interessant aus. Da gibt es wohl keine Überprüfung, auf sinnhaftigkeit bei den Flüssen. Damit meine ich, das die beiden Flüsse direkt nebeneinanderliegen, aber in entgegengesetzter Richtung fließen.
Deshalb sieht es auch so eigenwillig aus.
Also ist die Generierung von Flüssen tatsächlich unabhängig vom Pakset? Soll ich dann nochmal unter "Bugs und Probleme" oder "Wünsche und Anregungen" posten?

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109135#post109135' schrieb:Das mit den Zeichen ist mir auch schon aufgefallen, aber hab da noch nicht geanuer nachgeforscht. Ich hab da einen Verdacht, das sie mit Linux und Windows erstellt wurde. Das dadurch verschiedene Codierungen enthalten sind.
Da muß ich mal was ausprobieren.
Dankeschön, für den Hinweis.
Edit: Die Lösung für die Streetliste ist, sie mit dem Editor öffnen und einfach abspeicher, geht vermutlich auch mit Wordpad. Es hilft aber nur für neue Spiele, bei bestehenden muß man damit leben, oder Hand anlegen. Da sind die Namen so abgespeichert.
Ja, neu speichern mit dem Editor löst das Problem für neue Spiele, so wie du schriebst. Mit Wordpad geht es nicht.

Ich habe jetzt mal nachgeschlagen was die Abkürzung BOM in "UTF ohne BOM" nun bedeutet: es steht für Byte Order Mark (https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark). Es handelt sich um eine Kennung für die Byte-Reihenfolge in Textdateien. Diese Kennung wird eigentlich nur bei UTF-16 und UTF-32 gebraucht, wird aber wohl auch bei UTF-8-kodierten Dateien benutzt um zu signalisieren, dass die Datei in UTF-8 kodiert ist (und beispielsweise nicht in ISO-8859-1). Wenn ich in notepad++ die Kodierung von "UTF ohne BOM" auf "UTF-8" ändere und dann abspeichere ist das Problem ebenfalls gelöst. Es scheint also als würde Simutrans darauf warten, dass es ein BOM findet, und wenn es keins findet, die Datei als ISO-8859-1 einlesen, was dann offenbar zu dem beobachteten Fehler führt.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste