Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler in der Version 0.8
#21
Meine Meinung zum Boot: es sollte bleiben, es sorgt bei Neueinsteigern dann immer noch für eine kleine Überraschung.

Was hast Du für Einstellungen bei der Flußgenerierung genommen?
Ich vermute das Da etwas unrealistische Werte stehen

Die abgespeicherte streetlist funktioniert auch bei Savegames, allerdings nur bei neugebauten Haltestellen
Zitieren
#22
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109151#post109151' schrieb:Meine Meinung zum Boot: es sollte bleiben, es sorgt bei Neueinsteigern dann immer noch für eine kleine Überraschung.
Sicher, warum nicht.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109151#post109151' schrieb:Was hast Du für Einstellungen bei der Flußgenerierung genommen?
Ich vermute das Da etwas unrealistische Werte stehen
In der Readme stehen folgende Parameter:
Anzahl der Flüsse: 32
Min. Länge: 20
Max. Länge: 512
Ich glaube das sind zu viele Flüsse für eine 512x512 große Karte. Ich zähle nur 25 Flüsse:
[Bild: simscr218.png]
Die Stelle wo ein Fluss um einen anderen herumfließt, habe ich mit einer Ellipse markiert.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109151#post109151' schrieb:Die abgespeicherte streetlist funktioniert auch bei Savegames, allerdings nur bei neugebauten Haltestellen
Stimmt, ich habe das gerade nochmal getestet.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#23
Ich hab gestern mal ausgiebig mit den Flüßen experimentiert.
Irgendwann ist der Wert für die Anzahl der Flüße egal, Simutrans baut nur eine gewisse, zur Kartengröße passende, Anzahl von Flüße auf die Karte.
Auch wenn die Min. Länge mit Z.B. 20 angegeben ist, kommen vereinzelte vor, die kürzer sind.
Die Max. Länge wird vermutlich bei normalen Kartengrößen nicht erreicht, ist eher was für Karten die weit über 1000x1000 groß sind.
Insgesamt sehen die Flüße ganz gut aus. Es gibt auch viele, bei denen 2-4 Bäche oder Flüße sich zu einem großen vereinen.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, aber nur weil ich sehen wollte was, das Flußsystem wie macht.
Es kann geschehen, das 2 direkt nebeneinanderliegende Flüße in entgegengesetzter Richtung fliessen. Das zu beheben, dürfte viel Rechenaufwand erfordern, aber nur geringem bis keinen Nutzen haben.
Auf einer Karte, die ich mehrfach benutz habe, lagen oben links 2 kleine Seen. Fast bei jedem Versuch wurde ein Bach/Fluß um die Seen gebaut. Meistens ein halbe Runde, aber auch bis zu einer dreiviertel Runde um den See.

Das Spezialkonstrukt von Deiner Karte habe ich nichgt einmal dabei gesehen. Ist also eher ein purer seltener Zufall, evtl. von der Karte begünstigt.
Zitieren
#24
Es werden schon mehr Füsse gebaut; allerdings gibt es nur einen endliche Anzahl von Startpunkten auf einer Karte. Auch sind dann häufiger Quellen dabei, die in einem Flussbett liegen.
Zitieren
#25
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109225#post109225' schrieb:Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, aber nur weil ich sehen wollte was, das Flußsystem wie macht.
Es kann geschehen, das 2 direkt nebeneinanderliegende Flüße in entgegengesetzter Richtung fliessen. Das zu beheben, dürfte viel Rechenaufwand erfordern, aber nur geringem bis keinen Nutzen haben.
Auf einer Karte, die ich mehrfach benutz habe, lagen oben links 2 kleine Seen. Fast bei jedem Versuch wurde ein Bach/Fluß um die Seen gebaut. Meistens ein halbe Runde, aber auch bis zu einer dreiviertel Runde um den See.

Das Spezialkonstrukt von Deiner Karte habe ich nichgt einmal dabei gesehen. Ist also eher ein purer seltener Zufall, evtl. von der Karte begünstigt.
Wenn Flüsse aufeinander zufließen, sollte der Algorithmus beide Flüsse "zur gleichen Seite krümmen", ineinanderfließen lassen und dann eine gemeinsame Mündung suchen. Keine Ahnung wie kompliziert das wäre.

Und wenn Flüsse um Seen herumfließen ist das auch unschön. Also wenn das häufiger passiert, wäre ein Fix wohl wünschenswert (aber stünde vermutlich mit niedriger Priorität in der ToDo-Liste).
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#26
Das sich aufeinander fliessende Flüße vereinen funktioniert meistens sehr gut.

Hier mal einen Screenshot von dem Fluß um den See. Das passiert auf dieser Karte (6) bei erhöhter Anzahl von Flüßen recht oft. Wobei dieser noch recht gut aussieht. Hatte schon welche, wo er vom selben Startpunkt noch weiter um den unteren See, durch die Engstelle zur linken Seite des oberen Sees floß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109244#post109244' schrieb:Hier mal einen Screenshot von dem Fluß um den See. Das passiert auf dieser Karte (6) bei erhöhter Anzahl von Flüßen recht oft. Wobei dieser noch recht gut aussieht. Hatte schon welche, wo er vom selben Startpunkt noch weiter um den unteren See, durch die Engstelle zur linken Seite des oberen Sees floß.
Ja also das sieht bescheuert aus. Was wird denn bei einer Karte zuerst erstellt, die Flüsse oder die Seen? Also in so einem Fall sollte der Fluss einfach in den See münden und an der gegenüberliegenden Seite wieder hinaus. Dann gegebenfalls in den nächsten See usw. Es gibt in der Natur vermutlich genug Beispiele dafür: Bei Berlin gibt es den Hellmünder Fließ, der entspringt im Liepnitzsee und fließt durch den Obersee und den Hellsee: https://de.wikipedia.org/wiki/Hellm%C3%B...Flie%C3%9F . Oder auch der Müggelsee, der von der Spree durchflossen wird.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#28
Hallo,
ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber wenn ich ein neues Spiel ohne Timeline z.B im Jahr 1930 starte, erscheinen im Stadtbild Gebäude, die lt. Beschreibung erst weit später zur Verfügung stehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
Weil, wie du gesagt hast, ohne timeline gespielt wird.
Sowohl Häuser als auch Fahrzeuge sind dann zu allen Zeiten verfügbar.

Das ist auch hier ein "Problem" seitens der Engine, wenn es denn überhaupt als solches angesehen werden kann.


Gruß

Valdore
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#30
Worin sollte denn da ein Problem bestehen?
Wenn man ohne den Einflüssen der jeweiligen Zeit spielt, dann spielt man ohne den Einflüssen der jeweiligen Zeit.
Funktioniert auch wie gewünscht => Einwandfreie Funktion des Programms.

Wer nur einfach alte Fahrzeuge mitnutzen will, der kann sich die im Depot unter "veraltete anzeigen" anzeigen lassen, und auch kaufen.

Sonst als Tipp: man kann das Startjahr bei der Kartenerstellung ändern - und sonst auch im Spiel Jahre überspringen, falls man einfach in der Moderne spielen möchte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste