Bewertung:
27
09-07-2015, Thursday-01:13:17
Ganz kurz vor einem dreiviertel jahre getestet: Es startet; allerdings wird es vielleicht irgendwann Grafiktreiber geben, die kein 16 Bit Farbmodi mehr unterstützen. Dann muss Simutrans neu für 32 bit übersetzt werden. Achja, mit Midi gab es bereits unter Windows8 manchmal Probleme. Das wird sicher nicht besser werden.
Simutrans benutzt Windowsroutinen aus der Steinzeit, die praktisch jede Windowsanwendung benutzt. Die werden also immer funktionieren, solange Microsoft auf Kompatibilität setzt. (16 Bit Windows for Workgroups 3.1 Programme laufen ja auch erst seit Window 7 nicht mehr, ganz 23 Jahre nach Markeinführung. Und Windows NT 3.51 Programme werden auch noch auf Windows 10 laufen, da werden dann 30 Jahre Kompatibilität. Und dass ist auch die Schnittstelle, die Simutrans benutzt.)
Falls es mit SDL Probleme gibt: Das ist eine DLL, die sollte sich sogar leichter austauschen lassen.
The Transporter
Unregistriert
09-07-2015, Thursday-20:07:08
Habs vor kurzem getestet, weiß allerdings die Build-Nummer nicht mehr.
Habe keine Probleme feststellen können, Midi ist bei mir aber auch abgeschaltet, macht daher auch keine Probleme.
Beim Sound könnte mal eine Schnittstelle (eine Art Link) zu einem installierten MP3-Player eingebaut werden.
Edit: Die vorher getestete Version war 10074 oder davor, aktuell habe ich die 10166 drauf. Auch mit der läuft Simutrans einwandfrei.
10-09-2015, Thursday-01:35:30
Prinzipiell macht weniger Windows 10 Probleme sondern eher die Hardware-Treiber.
Da Windows 10 ein neues Treibermodell für Grafiktreiber hat dürften da die meisten Probleme lauern.
Auch die Boardtreiber sind so na Sache.
Ich hab einen meiner Rechner ( Spiel-PC ) auf Win 10 aktualisiert. Die meisten Probleme führe ich dabei auf den Grafikteil zurück.
Wobei hier halt die Frage ist ob es an Win10 oder eben dem AMD-Grafiktreiber liegt. Wobei ich eher auf letzteres tippe.
Für Produktivsysteme würde ich noch mindestens bis Anfang 2016 warten bis zur Umstellung auf Win 10.
Ab Win 7 hat man ja mindestens bis Juni 2016 Zeit um es kostenlos auf Win 10 zu aktualisieren.
Der Support für Win 7 läuft übrigens 2020 aus, nach heutigem Stand.
Win 10 läuft praktisch nie aus, weil keine neue Version in bisheriger Art und Weise ( alle paar Jahre neue Version ) geplant ist.
Bewertung:
0
11-09-2015, Friday-13:21:22
Windows 10 läuft momentan recht gut auf meinem X200T und kommt mit ST ganz gut klar....
ich warne aber davor Windows 10 auf dem Rechner zu installieren, da nach einer live-Überwachung mit wireShark erschreckende Ergebnisse ans Licht traten. :|
Thinkpad T400 @ Linux Mint 16
The Transporter
Unregistriert
11-09-2015, Friday-13:29:22
Die Übertragungen kannste aber alle bei den Einstellungen abschalten, bzw. hätten schon bei der Installation abgeschaltet werden können.
Passiert halt, wenn man alles ohne zu lesen abnickt.
12-09-2015, Saturday-01:22:13
zurück zum eigentlichen Thema
Windows 10 und Simutrans
Simutrans 112.3 r6520 ( keine SDL ) pak64.german 112.3 Fenstermodus
- Karte verschieben mit gedrückter Maustaste funktioniert wie gewohnt
Simutrans 120.0.1 r7373 ( keine SDL ) pak64.german 112.3 Fenstermodus ( Kurztest, und nein ich versuche kein Nightly )
- Karte verschieben mit gedrückter Maustaste geht gar nicht, nach 2 bis 3 Millimetern Bewegung der Maus springt der Kartenausschnitt quer über die Karte
Fazit: Karte mit der Maus scrollen nicht möglich, da keine Kontrolle darüber
jetzt das große ABER
Auch bei einem anderen Spiel ist die Maus kaputt, dort stimmt die Position des Mauszeigers nicht. Sprich der Mauszeiger ist 3 cm vom Button weg um diesen zu aktivieren. Die Eingabefelder kann ich gar nicht aktivieren.
Mögliche Ursachen:
- Maustreiber
- Grafiktreiber
- Windows
- Programm
Simutrans 120.0.1 ist nun das 2. Programm mit Mausproblemen. Überall sonst funktioniert die Maus bisher korrekt.