Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal und EndOfChoosen funktionieren nicht.
#1
Hallo!

Ich spiele schon eine Weile mit Eurem Pack und habe mich schon oft gewundert, dass manches nicht so funktioniert, wie ich es aus der Online-Doku verstanden habe. Aus dem Grund habe ich jetzt mal explizit getestet und es geht tatsächlich nicht richtig. Es gibt bereits den Thread Bug: Longblocksignal in pak128.german V 0.7 aber der hat eigentlich eine andere Überschrift. Das Problem ist dort aber schon mal gestreift worden.

Zum Test habe ich eine winzige Karte erstellt und mit der Hand ein Kohlekraftwerk angelegt. Dazu gehört ein Testbahnhof, der das Fehlverhalten zeigt. Einmal mit Pak128.german und inhaltlich gleich mit Pak64. Bei Pak64 geht es: Ein Bahnhof mit mehreren gleichen Bahnsteigen wird mit einem Auswahlsignal versehen. Im Fahrplan soll Gleis 2 angefahren werden (ausgewählt im Fahplan ist das etwas anders gebaute Bahnsteigkästchen). Unmittelbar vor Gleis 1 kommt ein EndOfChoosen-Signal, sodass die Züge eigentlich vom Auswahlsignal nur auf Gleis 2, 3... geleitet werden dürfen. Beim Pak128.german wird aber auch Gleis 1 angesteuert. Bei Pak64 bleibt statt dessen der Zug, der kein freies Gleis findet, vor dem Auswahlsignal stehen. Gleis 1 bleibt frei. So muss es auch sein.

Hier die Situation in Bildern und die Test-Games mit den beiden Packs. Zum Testen: Einfach alle Züge aus dem Depot losfahren lassen. Sie sollen im Bahnhof auf volle Beladung warten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.sve   signaltest-Auswahlsignal-1-pak64.sve (Größe: 73,9 KB / Downloads: 289)
.sve   signaltest-Auswahlsignal-1-pak128.german.sve (Größe: 156,12 KB / Downloads: 270)
Zitieren
#2
Hallo,

Ich wollte jetzt mal selbst ein Auswahlsignal erstellen. Wie man ein Pak erzeugt: Alle Infos gefunden. Nur das Pak64 als Source als Beispiel für die Dat's finde ich nicht.

Mein Suchweg: Simutrans Wiki -> Englisch -> Overview of creating Addons -> Data files -> "To download a zip file with all dat files from the Simutrans 99.10 pak64, ..." der angegebene Link

http://www.addons.simutrans.com/wiki/dat-99-10.zip

führt ins Leere. www.addons.simutrans.com wird nicht gefunden.

Ist der Server nur gerade down oder liegt das jetzt woanders.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Habe noch folgendes getestet:

Aus dem openPAK128 habe ich das File rail_signals.all.pak ins PAK128.german kopiert. Dort habe ich die beiden Signale Modern_ChooseSignals_right sowie Modern_EndOfChosseSignals_right verwendet.

Analyse:

  1. Damit geht es richtig. Gleis 1 bleibt unbenutzt.
  2. Das Modern_EndOfChosseSignals_right gibt es nur "für alle Richtungen". Es lässt sich nicht in die 3 Positionen "rechts, Gegenrichtung, alle beiden Richtungen" umschalten.
  3. Noch verrückter: Mit der Lupe drauf geklickt, wird das als "Verkehrsschild" deklariert. Nicht als Signal.
  4. Verglichen mit dem Pak64 (Spiel oben): Auch dort wird das Signal (Symbol bedeutet "Ende für Rangierfahrten") immer in beide Richtungen angezeigt und mit der Lupe ebenfalls als "Verkehrsschild" deklariert. Es heißt in den Buttons übrigens "Gesperrt für Auswahlsuche"
Vermutlich ist das also ein Bug (oder ???) in der Engine und nicht im PAK.

Hier das Bild des "Gesperrt für Auswahlsuche" aus PAK64 in meinem Testspiel:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Das ist in der Tat ein Schild, weil es keinerlei Signalfunktionen hat. Wenn im Fahrplan für einen Zug übrigens Gleis 1 angegeben wäre, dann würden diese Züge trotzdem Gleis 1 ansteuern (wenn es denn frei ist).
Zitieren
#5
Das ist richtig. Aber es hat als "Schild" die erhoffte Signalwirkung auf die Engine.

Offenbar darf es in der Funktion als EndOfChoose-Signal tatsächlich kein Signal, sondern eben ein Schild sein, damit es so funktioniert, wie es sein soll. Warum auch immer die Engine das so benötigt. Im Dat-File darf an dieser Stelle offenbar kein is_signal=1 stehen, wie ich inzwischen in den Sourcen von https://github.com/aburch/simutrans-pak128.britain für dieses "Signal" gefunden habe.

Nach der Dat-Vorlage aus pak128.britain und der Bild-Idee aus dem pak64 (deutsches Rangier-Signal) habe ich mal ein entsprechendes Signal gezeichnet und gePAKt, dass mit 128er-Packs verwendbar ist. Ist zwar optisch nicht perfekt, aber mein erstes eigenes Addon 8). Darf gern beliebig weiter verwendet werden.

Da werden meine übergroßen Güterbahnhöfe zukünftig etwas besser den Verkehr "sortieren" können. Smile


Viele Grüße
Frank

Das Zip enthält zusätzlich mein Gimp-File mit allen Ebenen des Signals.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   EndOfChooseSignal.zip (Größe: 28,27 KB / Downloads: 264)
Zitieren
#6
Herzlich Willkommen im Forum!

Dankeschön, für die Meldung mit Fehlereinkreisung!

Das Auswahlende Signal wurde von mir damals gem. Wiki erstellt. Da ich selber nie den Bedarf hatte, ist mir der Fehler auch nicht aufgefallen. Rückmeldungen gab es bis auf den Erwähnten Thread auch nicht. So richtig klar als fehlerhaft war es auch nicht beschrieben.
Werde mich die Tage daran setzen, und den Fehler beheben.

Das Auswahlsignal selber hat ein gravierende Einschränkung. Es funktioniert nur sauber auf einer 2 spurigen Strecke mit Richtungssignalen.
Bei einspurigen Strecken, besonders wenn Ausweichstellen eingebaut sind, führt es zu blockaden.

Ich hatte schon vor längerer Zeit dazu einen Wunsch geäußert, das es ein Auswahl "Signal" ohne die Signalfunktion geben sollte, also ein Auswahlschild, das auf der Schiene funktioniert. Wurde aber auf breiter Front abgelehnt.
Zitieren
#7
Ein Auswahlsignal ohne signal kann nicht funktionieren. Was soll es denn tun, wenn keine Route frei ist? Außerdem muss es die ganze Strecke reservieren, damit die anderen Züge die nicht nehmen.
Zitieren
#8
Im Prinzip das, wofür es vermutlich für die meisten da ist, die Fahrzeuge auf die verschiedenen Bahnsteige im direkt darauf folgenden Bhf verteilen.
Zitieren
#9
Hier noch als letzte Rückmeldung, warum für mich das Auswahlsignal so eine große Rolle spielt, wenn ich Güterbahnhöfe baue. Denn jetzt funktioniert es: Ich muss den Bahnhof nicht ewig breit bauen, um im Falle fehlender Güter alle Züge aufzunehmen: Sie landen jetzt in einer separaten Einfahrgruppe. Das Gleis 1 bleibt für Durchfahrten und Züge, die Güter anliefern ohne auf neue Güter zu warten, frei.

Im Fall, dass ich dann die Ursache für den Stau an der Quelle (Güterlieferant) gelöst habe, entwirrt sich der Stau von selbst, denn die Güter erreichen trotzdem den Bahnhof und damit die wartenden Züge.

Hier der "halbe" Bahnhof. Also nur eine Richtungshälfte und in der Größe auf das Wesentliche reduziert.

Ich denke, dass man das Problem bei eingleisigen Strecken auf die gleiche Art lösen kann. Entscheidend ist das EndOfChoose-SCHILD: Einen Bahnsteig für Durchfahrten für das Auswahlsignal blockieren und penibel drauf achten, wo das Zielfeld für die Züge ist, die auf Waren oder Passagiere warten. Nie auf dem Durchfahrtsgleis. Für die anderen, durchfahrenden Züge entsprechend umgedreht. Dann sollte es ohne Stau gehen. ... Was dann allerdings ein Longblock macht...? Man kann nicht alles haben.

Für meine Einfahgruppe werde ich morgen noch ein alternatives Auswahlsignal zusammenzimmern: Ein Wartesignal für Rangierfahrten. Bei der DR war das ein gelbes W mit zwei weißen Lichtern, die an sind, wenn die Weiterfahrt erlaubt ist. Meine Einfahgruppe hat, wie auf dem Bild, heute noch eine "Dreckbahnsteig" bekommen. Ein bisschen "Schön" darf es schon sein, beim Spielen. Jetzt kann man ihn gut vom eigentlichen Bahnhof unterscheiden. Smile

Viele Grüße

... und keine Hektik. Das 128er Pak ist so schon Spitze.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Da klappte wohl etwas mit der Farbpalette nicht. Noch ein Versuch mit JPG.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste