10-05-2016, Tuesday-23:56:28
Der Vorlauf war lang, aber jetzt ist sie raus, die Version 0.9 des PAK128.german. Download von sourceforge hier.
Das Changelog gibt nur einen groben Überblick über die umfangreichen Änderungen und Erweiterung. Die neue Version sticht vor allem durch das neue Wirtschaftssystem hervor. Kosten und Erträge für LKW und Eisenbahn wurden erstmals systematisiert und ergeben ein ausbalanciertes Gesamtkonzept, mindestens ab 1950. Das Set ist dadurch etwas schwerer zu spielen, wird aber niemanden überfordern. In jedem Fall sind wir auf Eure Rückmeldungen angewiesen, um Fehler und Schwachstellen zu korrigieren.
Ebenso tiefgreifend sind die Änderungen bei den Industrieketten. Manche Ketten wurden erweitert, andere sind neu, wieder andere haben die gleichen Zulieferer und Verbraucher wie bisher, benötigen aber im einen Fall mehr Rohstoffe oder Halbfertigprodukte als bisher oder es haben sich die Zusammensetzung der Rohstoffe und/oder Halbfertigprodukte der Zulieferer geändert. Außerdem wurden bei vielen Fabriken die Produktionswerte verringert, um die bislang häufig nötigen endlosen Fahrzeugkarawanen möglichst zu verkleinern.
Um Spielstände nicht „vor die Wand zu fahren“, hat sich das Team für einen sanften Umstieg entschieden. Die ab jetzt veralteten Fabriken stehen weiterhin zur Verfügung und sind weiterhin in den Spielen vorhanden. Sie sind mit dem Zusatz „(veraltet)“ gekennzeichnet, arbeiten aber mit den bisherigen Werten weiter. Allerdings können sie weder von ST noch vom Spieler oder der Öffentlichen Hand erzeugt werden; statt dessen stehen jetzt die Fabriken mit den geänderten Verknüpfungen und den geänderten Werten zur Verfügung.
Selbstverständlich sind wieder etliche neue Fahrzeuge hinzugekommen (Schiffe, Flugzeuge, LKW, Busse). Darüber hinaus gibt es erneut viele neue Gebäude, sowohl in der City und bei den Touristenattraktionen wie auch bei den Funktionsgebäuden (Fabriken, Flug- und Schiffshäfen).
Der Fahrzeugpark hat mittlerweile eine beträchtliche Größe erreicht. Damit die Spieler die Übersicht behalten, hat NNW eine Fahrzeugliste erstellt, die über die index.html im README-Ordner zu finden ist.
Die neuen Industrieketten haben wir NNW zu verdanken, der sich auf Vorarbeiten von The Transporter stützte. NNW war es auch, der die Kosten und Erträge systematisiert und in ein stimmiges Gesamtsystem gebracht hat. Pumuckl999 und RedRabbit haben das Set wieder einmal durch wunderbare Grafiken (Fahrzeuge und Gebäude) erweitert; auch NNW hat sich erstmals erfolgreich als Grafiker betätigt. Für die Anpassung der Oberfläche an die aktuelle ST-Version sorgten The Transporter und NNW.
Wir wünschen allen Spielern viel Spaß mit der neuen Version und freuen uns auf Rückmeldungen.
Das neue und die alten Export- und Importunternehmen haben im Hafen einen optimalen Standort gefunden.
Schon in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts waren Transporte per Luftfracht üblich.
Die 70er Jahre werden mit dieser Häuserzeile wieder zum Leben erweckt. Dahinter erstreckt sich ein beachtlicher Park als grüne Lunge für die Stadtbewohner.
Das Changelog gibt nur einen groben Überblick über die umfangreichen Änderungen und Erweiterung. Die neue Version sticht vor allem durch das neue Wirtschaftssystem hervor. Kosten und Erträge für LKW und Eisenbahn wurden erstmals systematisiert und ergeben ein ausbalanciertes Gesamtkonzept, mindestens ab 1950. Das Set ist dadurch etwas schwerer zu spielen, wird aber niemanden überfordern. In jedem Fall sind wir auf Eure Rückmeldungen angewiesen, um Fehler und Schwachstellen zu korrigieren.
Ebenso tiefgreifend sind die Änderungen bei den Industrieketten. Manche Ketten wurden erweitert, andere sind neu, wieder andere haben die gleichen Zulieferer und Verbraucher wie bisher, benötigen aber im einen Fall mehr Rohstoffe oder Halbfertigprodukte als bisher oder es haben sich die Zusammensetzung der Rohstoffe und/oder Halbfertigprodukte der Zulieferer geändert. Außerdem wurden bei vielen Fabriken die Produktionswerte verringert, um die bislang häufig nötigen endlosen Fahrzeugkarawanen möglichst zu verkleinern.
Um Spielstände nicht „vor die Wand zu fahren“, hat sich das Team für einen sanften Umstieg entschieden. Die ab jetzt veralteten Fabriken stehen weiterhin zur Verfügung und sind weiterhin in den Spielen vorhanden. Sie sind mit dem Zusatz „(veraltet)“ gekennzeichnet, arbeiten aber mit den bisherigen Werten weiter. Allerdings können sie weder von ST noch vom Spieler oder der Öffentlichen Hand erzeugt werden; statt dessen stehen jetzt die Fabriken mit den geänderten Verknüpfungen und den geänderten Werten zur Verfügung.
Selbstverständlich sind wieder etliche neue Fahrzeuge hinzugekommen (Schiffe, Flugzeuge, LKW, Busse). Darüber hinaus gibt es erneut viele neue Gebäude, sowohl in der City und bei den Touristenattraktionen wie auch bei den Funktionsgebäuden (Fabriken, Flug- und Schiffshäfen).
Der Fahrzeugpark hat mittlerweile eine beträchtliche Größe erreicht. Damit die Spieler die Übersicht behalten, hat NNW eine Fahrzeugliste erstellt, die über die index.html im README-Ordner zu finden ist.
Die neuen Industrieketten haben wir NNW zu verdanken, der sich auf Vorarbeiten von The Transporter stützte. NNW war es auch, der die Kosten und Erträge systematisiert und in ein stimmiges Gesamtsystem gebracht hat. Pumuckl999 und RedRabbit haben das Set wieder einmal durch wunderbare Grafiken (Fahrzeuge und Gebäude) erweitert; auch NNW hat sich erstmals erfolgreich als Grafiker betätigt. Für die Anpassung der Oberfläche an die aktuelle ST-Version sorgten The Transporter und NNW.
Wir wünschen allen Spielern viel Spaß mit der neuen Version und freuen uns auf Rückmeldungen.
Das neue und die alten Export- und Importunternehmen haben im Hafen einen optimalen Standort gefunden.
Schon in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts waren Transporte per Luftfracht üblich.
Die 70er Jahre werden mit dieser Häuserzeile wieder zum Leben erweckt. Dahinter erstreckt sich ein beachtlicher Park als grüne Lunge für die Stadtbewohner.