Daran liegts auf jeden Fall. Das Programm denkt, da steht ein 2x2 Rathaus und knallt dann das Neue auf die Haltestelle -> peng. Sollte aber zu beheben sein. Kann es reproduzieren.
Das Problem ist nicht, das die Rathäuser nicht ersetzt werden können. Der Grund ist hier, die im Weg stehende Haltestelle.
Die Lösung ist aber ganz einfach.
An die störende Haltestelle[1] fährt nur das Postauto (15).
Baue den Haltestellenteil [2] in der Nebenstraße zu einer Bushaltestelle mit Glasdach aus. Die nimmt auch Post an. Nun kannst Du den Fahrplan vom Postauto (15) auf die neue Haltestelle um.
Danach noch die alte Posthaltestelle [1] und das Straßenstück entfernen.
Schon kann das neue Rathaus problemlos gebaut werden.
Wenn ich es mal richtig verstanden habe, versucht Simutrans das Rathaus an gewohntem Ort zu vergrößern.
Sollten sich da irgendwelche Schwierigkeiten ergeben, wird ein neuer Standort gesucht.
In Falkenburg war vermutlich die Hanglage der Grund für die Umsiedlung.
In Ankum sollte das Rathaus vor Ort vergrößert werden, was dann an der nicht bemerkten Haltestelle gescheitert ist.
Das die Haltestelle nicht bemerkt wurde, kann ein Programmfehler sein. Kann aber auch nur ein "Schluckauf" gewesen sein.
Bei den Rathäusern gibt es das Problem, das die im pak64.german alle ein Feld hatten.
Allerdings hat pak128 ein Namensgleiches 2x2, was nicht durch das hinzugefügte Rathaus ersetzt werden konnte. Da ja Namensgleich wird einfach ohne Prüfung das Objekt genommen.
Somit denkt Simutrans nun, das dort vom Objekt her ein 2x2 Rathaus steht aber dieses eben nur 1 Feld belegt. Und das ist der Grund warum kein neuer Bauplatz gesucht wird.
Also die Ursache liegt schon bei der Inkompatibilität ( Namensraum für Objekte ) zwischen pak64.german und pak128. Womit wir wieder beim Anfang sind, das Laden von Karten anderer Sets.