18-10-2005, Tuesday-00:34:24
Diese Version ist schon fast ein 87 preview. Aber egal, zuerst die Fehlerbeseitigungen:
- Fabriken verteilen wieder Güter und Passagiere und Post (klappte vorher nur manchmal)
- Löschen funktioniert endlich so wie beabsichtigt, einschließlich von Straßenbahnschienen auf Straßen
- timeline kann auf nichtgesperrten Karten wieder umgeschaltet werden
Neuerungen:
- mehr timeline (Brücken und Wege hatten z.B. seit ewigen Zeiten eine timeline, nur hat sie Simutrans bisher ignoriert.) So gibt es z.B. im 64er die 450km/h-Schiene erst 1978. Gibt man für die city_road eine Starße an, die am Starttag noch nicht existiert, dann wird die nächste genommen, z.B. die Schotterstraße. (Da das Defaultdatum für Gebäude 1900 ist, sollte Spiele nicht vorher beginnen!) (noch kein makeobj mit Daten für Gebaeude, das ist noch in Arbeit)
- Öffentliche Stops (von der öffentlichen Hand gebaut) bleiben öffentlich, auch wenn sie ergänzt werden. Damit kann man z.B. Umsteigebahnhöfe zur KI bauen.
- Wenn eine Stadt Straßen mit Gehweg ausstattet, dann übernimmt sie auch die Kosten und der Boden geht in das Gemeinwohl über. Damit können dann auch eigene Haltestellen auf vorher der KI gehörenden Straßen gebaut werden. Natürlich zahlt dann der vorige Besitzer auch keine Wartung mehr für diese Straße.
- Neue Stadterzeugung mit reziproken Wahrscheinlichkeiten. Es gibt bei 16 Städten mit 1600 jetzt oft eine Stadt mit 8000-16000 Einwohner, ein oder zwei mit 1000-5000 und der Rest 200-600. (ganz grob) Das Maximale Wachstum ist nach Stadtgrößen gestaffelt: 2 (<1000), 4 (<10000), 8 (wie jetzt) für größere Städte. Damit bleiben Dörfer länger Dörfer.
- Passagiererzeugung halbiert, da die Rückfahrten diese vorher fast verdoppelt hatten.
Programmtechnisch waren speziell die Passagier und Stadtgrößensachen sehr kleine Änderungen, dürften aber den meisten Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
Neue Programme
Windows GDI (neu) (Benutzer von Win98/Me brauchen noch unicows.dll!)
Windows SDL (neu)
Linux (neu)
Basis Pak64
64pak Version 86.10.4
Lebensmittelkette
Müllkette
Japan Pak64
Japanset
German Pak64
Basispak
Autoindustrie
Bücher
Getränkeindustrie
Pharmaindustrie
Entsorgung
Basis Pak128
128 pak Version 1.2.3
Addon für Fabrikliste und Monorails (notwendig!)
Addon für Editmenu (neu)
makeobj 24
Windows
linux
Im Detail:
Release of 86.10.5
16-Oct-2005 (prissi)
FIX: time now corrected after loading (no jumps)
CHANGE: city takes over city road ownership
CHANGE: growth now size dependent (max 1.67 for <1000, max. 3 for <1000, max. 6 for other)
FIX: good distribution always, when more than 10 produced: non-distributing factories should be gone
FIX: passenger and mail coverage display fixed
FIX: connection from factories and town were assymetric and only passengers went to the last factory in the list
CHANGE: train can drive now on any track (also on public owned roadcrossings ...)
15-Oct-2005 (prissi)
FIX: deleting upper and lower objects tweaked a little
FIX: also now deleting of tram rail on a road works out
ADD: public stops for player 1 can be now constructed everywhere. New tiles of this stop will be also public.
14-Oct-2005 (prissi)
FIX: timeline can be also altered afterwards on non-locked maps
FIX: crash when lowering land at the lower right border
CHANGE: selection of next building now via "chance=" (default 100)
CHANGE: timeline enforced for ways, bridges, and buildings incl. stations and attractions (new makeobj needed, support now fully retire_year/retire_month and intro_year/intro_month)
- Fabriken verteilen wieder Güter und Passagiere und Post (klappte vorher nur manchmal)
- Löschen funktioniert endlich so wie beabsichtigt, einschließlich von Straßenbahnschienen auf Straßen
- timeline kann auf nichtgesperrten Karten wieder umgeschaltet werden
Neuerungen:
- mehr timeline (Brücken und Wege hatten z.B. seit ewigen Zeiten eine timeline, nur hat sie Simutrans bisher ignoriert.) So gibt es z.B. im 64er die 450km/h-Schiene erst 1978. Gibt man für die city_road eine Starße an, die am Starttag noch nicht existiert, dann wird die nächste genommen, z.B. die Schotterstraße. (Da das Defaultdatum für Gebäude 1900 ist, sollte Spiele nicht vorher beginnen!) (noch kein makeobj mit Daten für Gebaeude, das ist noch in Arbeit)
- Öffentliche Stops (von der öffentlichen Hand gebaut) bleiben öffentlich, auch wenn sie ergänzt werden. Damit kann man z.B. Umsteigebahnhöfe zur KI bauen.
- Wenn eine Stadt Straßen mit Gehweg ausstattet, dann übernimmt sie auch die Kosten und der Boden geht in das Gemeinwohl über. Damit können dann auch eigene Haltestellen auf vorher der KI gehörenden Straßen gebaut werden. Natürlich zahlt dann der vorige Besitzer auch keine Wartung mehr für diese Straße.
- Neue Stadterzeugung mit reziproken Wahrscheinlichkeiten. Es gibt bei 16 Städten mit 1600 jetzt oft eine Stadt mit 8000-16000 Einwohner, ein oder zwei mit 1000-5000 und der Rest 200-600. (ganz grob) Das Maximale Wachstum ist nach Stadtgrößen gestaffelt: 2 (<1000), 4 (<10000), 8 (wie jetzt) für größere Städte. Damit bleiben Dörfer länger Dörfer.
- Passagiererzeugung halbiert, da die Rückfahrten diese vorher fast verdoppelt hatten.
Programmtechnisch waren speziell die Passagier und Stadtgrößensachen sehr kleine Änderungen, dürften aber den meisten Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
Neue Programme
Windows GDI (neu) (Benutzer von Win98/Me brauchen noch unicows.dll!)
Windows SDL (neu)
Linux (neu)
Basis Pak64
64pak Version 86.10.4
Lebensmittelkette
Müllkette
Japan Pak64
Japanset
German Pak64
Basispak
Autoindustrie
Bücher
Getränkeindustrie
Pharmaindustrie
Entsorgung
Basis Pak128
128 pak Version 1.2.3
Addon für Fabrikliste und Monorails (notwendig!)
Addon für Editmenu (neu)
makeobj 24
Windows
linux
Im Detail:
Release of 86.10.5
16-Oct-2005 (prissi)
FIX: time now corrected after loading (no jumps)
CHANGE: city takes over city road ownership
CHANGE: growth now size dependent (max 1.67 for <1000, max. 3 for <1000, max. 6 for other)
FIX: good distribution always, when more than 10 produced: non-distributing factories should be gone
FIX: passenger and mail coverage display fixed
FIX: connection from factories and town were assymetric and only passengers went to the last factory in the list
CHANGE: train can drive now on any track (also on public owned roadcrossings ...)
15-Oct-2005 (prissi)
FIX: deleting upper and lower objects tweaked a little
FIX: also now deleting of tram rail on a road works out
ADD: public stops for player 1 can be now constructed everywhere. New tiles of this stop will be also public.
14-Oct-2005 (prissi)
FIX: timeline can be also altered afterwards on non-locked maps
FIX: crash when lowering land at the lower right border
CHANGE: selection of next building now via "chance=" (default 100)
CHANGE: timeline enforced for ways, bridges, and buildings incl. stations and attractions (new makeobj needed, support now fully retire_year/retire_month and intro_year/intro_month)