Auch hier wäre wohl der Spielstand selber hilfreicher.
Die Screenshots geben keinen wirklichen Einblick und helfen somit nicht wirklich weiter.
Bei der Aufsummierung vertut man sich auch schnell bei dem Glauben, was möglich ist und was nicht. Das liegt am Jojo-Effekt. Das heist wann Fahrzeuge an den jeweiligen Endpunkten ankommen.
Wenn direkt vor Monatsende Einnahmen am Ziel erfolgen, dann weist die Linie einen hohen Gewinn auf.
Wenn aber direkt am Monatsanfang das Ziel erreicht wird, dann weist die Linie für den Vormonat einen hohen Verlust auf. Weil Die Fahrtkosten zum Start und zurück zum Ziel angefallen sind, diese aber nicht mehr mit den Einnahmen verrechne werden konnten.
Im Bild ein Beispiel von einem Papierzug mit relativ kurzer Strecke.
Monat 1 = 22k Profit
Monat 2 = 14k Profit
Das heist 6k Unterschied.
Bei Monat 4 und 5 sieht man schön den Unterschied. Gleiche Einnahmen aber unterschiedlicher Profit.
Bei langen Strecken kommt es durchaus vor, das Fahrzeuge nur alle 2 oder gar 3 Monate am Ziel ankommen. Das bedeutet dann, das 2 Monate nur Betriebskosten anfallen (also minus) und dann die kompletten Einnahmen in einem Monat.
Solche Jojo-Effekte glätten sich, wenn man mehrere Fahrzeuge auf einer Linie hat. Weil dann regelmäßiger Ankünfte beim Ziel erfolgen. Deshalb ist es für die Bilanz meist besser, mehrere kürzere Züge zu verwenden statt einen sehr langen.
Kontinuierlicher Warenfluss ist halt besser als stoßweiser. Auch im Hinblick mit überfüllten Eingangslagern (je nach Einstellung).
Ach ja, der Gewinn der oben bei der Linie ausgewiesen wird ist vom aktuellem Monat. Heist die Anzeige ist aktuell aber die Sortierung erfolgt auf Basis des Vormonats.