(17-02-2022, Thursday-13:01:05 )Andarix schrieb: Eine ganz simple Frage: Wie schaltet man bei Touch die Anzeige der Streckenreservierung ein (Taste b)?
"Woah, das geht mit 'b'??? Ich drücke da immer auf das Icon im Menü!"
Meines Wissens ist das ausschließlich erreichbar, wenn es eine entsprechende Definition in der menuconf gibt - Icon oder Taste. Das ist problematisch, aber nicht bloß wegen Touch-Screens, sondern wegen allgemeiner Accessibility. Wie sollte ein neuer Spieler herausfinden, dass es das überhaupt gibt? Indem er sich die Hilfe komplett durchliest und sich jede Tastenkombination merkt/ausprobiert? Wohl kaum.
Entsprechend gilt: Wenn das Tool zur Anzeige der Streckenreservierung so wichtig ist, dass jeder Spieler jedes Paksets auf jeder Plattform Zugriff darauf benötigt, so ist es bestimmt nicht ausreichend, via pakset-interner menuconf eine beliebige Taste dafür zu vergeben. Es müsste also so oder so zumindest im Anzeigedialog anwählbar sein - was inzwischen auch in der Umsetzung kein Problem mehr sein dürfte, dank der Tabs könnten ja auch "weniger essenzielle" Optionen mit eingebunden werden. Wenn das aber nicht der Fall ist und das Tool 'unwichtig' genug ist, dass die Einbindung völlig den Paksets überlassen wird, dann muss man eben damit leben, dass es nur gemacht wird, wenn ein Pakentwickler den Bedarf danach verspürt. So oder so, das ist kein Problem der Touch-Bedienung.
(17-02-2022, Thursday-13:01:05 )Andarix schrieb: Was für mich eine sinnvolle Ergänzung wäre, ist ein Abriss-Tool nur für Signale.
Zustimmung. Natürlich gilt auch da wieder, dass die Option dann auch von Pakentwicklern angenommen werden muss, aber ein TOOL_REMOVE_SIGNAL kann nicht schaden und dürfte nicht allzu kompliziert sein. Hat aber auch nix mit Touch-Bedienung zu tun, und schon gar nicht mit ziehbaren Bahnhöfen, wäre entsprechend in einem Wunsch-Thread besser aufgehoben. Womöglich auch in einem Sammelthread für 'kleine' Dinge, in dem auch die fehlende spielgegebene Möglichkeit, TOOL_TOGGLE_RESERVATION aufzurufen, festgehalten werden kann.
Zitat:Können wir da das bisherige Verhalten auf die STRG-Taste legen?
Das ist doch mal ein sinnvoller Vorschlag: Neue Funktionen einzuführen, welche an einer Funktionstaste hängen, ist ja verpönt, eben weil das in Touch dann nicht möglich ist. Aber eine Funktion, die wegen Touch-Bedienung ansonsten ersatzlos gestrichen würde, dürfte ein idealer Kandidat sein. Wobei das bisherige Pinsel-Verhalten ohnehin nicht optimal war.
Vorschlag: Ein TOOL, welches via zwei Klicks oder via ziehen ein Rechteck (in der Spielwelt) aufspannt und jedes Tile 'markiert' (= in einer Liste speichert). Wendet der Spieler ein Bautool auf einer der Kacheln an wird dieses statt dessen auf jedes Tile der Liste angewandt (ohne Ausgabe von Fehlermeldungen). Es wird quasi ein Ein-Klick-Tool zu einem Zwei-Klick-Tool. Dh. wenn man einen riesigen Bahnhof mit 12 Gleisen und 10 Kacheln langen Bahnsteigen haben will muss man nur die Schienen vorverlegen, kann dann aber einmal den ganzen Bereich mit dem Markierungstool auswählen und klickt mit dem gewünschten Bahnsteig einmal darin, um alle zu bauen. Befindet sich eine Kurve darin, wird natürlich daran kein Bahnsteig gebaut, aber auf eine Fehlermeldung wird verzichtet.
Andere Tools, welche von einer Kombination profitieren können: Pflanze Baum (aber es gibt den Wald schon), Setze Bodenobjekt, Kaufe Haus, Abriss, Entferne Weg/Wegobjekt. Landschaftsgestaltung würde leider mehr Arbeit erfordern.
Naja, und die markierten Tiles gelten nur jeweils für einen Spieler, müssen nicht gespeichert werden und müssen im Netzwerk nicht per se übertragen werden, erst wenn ein anderes Tool darauf eingesetzt wird.