Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie baue ich eine Industriekette richtig auf?
#1
Guten Abend

ich spiele nun schon einige Zeit an einer Karte habe aber fast nur Personen und Postverkehr. Ich würde gerne ein par Industrieetten aufbauen. Verliere aber recht schnell den Überblick was welche Fabrik produziert und eine weitere zu finden die das eine braucht was wo anders wieder übrig bleibt usw usw. Gibt es wo Hilfestellungen oder ähnliches womit es einfacher ist sich zurecht zu finden? Alternativ wäre eine Art Suchfunktion ganz gut womit man suchen kann was die Fabrik produziert oder benötigt. Ebenso benötige Hilfe beim Einstellen der richtigen Produktionsmenge so das sich einzelne Produktionen nicht überfüllen sondern so gesehen eine konstante Produktionsstraße zustande kommt.

Viele Grüße
140 002 Sunrail
Zitieren
#2
Kennst du das:
https://makie.de/translator/script/pakse...uw=factory
Die Liste enthält auch Links zu den Vorprodukten.

Im Spiel gibt es bei den Listen eine mit allen Fabriken auf der Karte.

In den Fabrikfenstern (Tab Verbindungen) gibt es kleine Pfeile die einen zu den verbunden Lieferanten oder Verbrauchern bringen.

Wenn Verbindungen zwischen Lieferanten und Verbrauchern fehlen dann kann man diese auch selbst herstellen.
Leider werden gelegentlich Fabrikketten bei der Map-Erstellung nicht vollständig erstellt.  Das einfachste diese unter Verwendung der Öffentlichen Hand selbst ergänzen.
Zitieren
#3
Ich glaube es geht hier weniger darum, wie verbunden wird sondern eher darum Ketten von Hand zu erstellen.

Es gibt da einen schönen Button, wo dran steht Industriedichte erhöhen. Das ist die eigentlich bessere Wahl als Ketten von Hand zu bauen.
Leider hat man da keine Auswahl für eine bestimmte Kette.


Ketten von Hand zu erstellen ist nicht trivial als normaler Spieler. Dazu muss man sich intensiver mit den Bestandteilen des Paksets befassen. Alternativ könnte man vermutlich ein Script-Tool schreiben, das die Ketten auflistet. Leider dürfte die Ausgabe dann unübersichtlich werden, zumal die Textlänge für Meldungen begrenzt ist.

Was Produktionsraten für einen perfekten Transport angeht, da hat glaube ich noch keiner eine Lösung für gefunden. Da spielen nämlich viele Faktoren rein.

- Enfernung
- Kapazität der Transportmittel
- Geschwindigkeit der Transportmittel
- die Art der Transportmittel die zur Verfügung stehen


Im übrigen wurde vor Jahren mal für pak128.german eine Kettenübersicht erstellt. Die dürfte aber nicht mehr zur aktuellen Version passen. Und vollständig ist die auch nicht. Da sieht man aber den immensen Aufwand.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#4
Hmm. Auto-generieren lasse ich gar nicht. Analog zur Wirklichkeit schaffe ich Agrar-, Holz-, Rohstoff- usw. Regionen.
Im Karteneditor sind via Industrieanlagen bauen alle Möglichkeiten des aktuellen paksets gelistet.
An den Namen erkennt man, was als erstes gebraucht wird. Obst, Kies, Getreide, Rohstoffe...

Was mich hier interessiert, zeigt beim Anklicken im rechten Fenster, dass keine Bedarf genannt ist. Ich sehe, was produziert wird, sehe die benötigte Fahrzeugart.

Die Fahrzeugart ist dann der Schlüssel zur verarbeitenden Industrie. Mich interessierte Rohöl? Öl/Benzin finde ich bei der Tankstelle wieder... Aber die produziert nicht, das ist ein Endverkäufer. Sie zeigt nur Verbrauch, kein Verarbeitungsprodukt.
Mit der Raffinerie habe ich beides, sowohl den Bedarf als auch das Produkt. Eine Öl-Kette ist sehr praktisch, da alle die gleiche Fahrzeugart benötigen.

Nach ein paar mal durchschauen der Liste wird das Gesamtbild vertraut, geläufig. Im Grunde ist alles aus dem RL bekannt. Autos benötigen u.a. Stahl? Nun, und das Stahlwerk benötigt Eisenerz und Kohle. Beide Grundstoffe werden mit der gleichen klassischen Fahrzeuggattung, Schüttgut transprtiert. So findet man Anhaltspunkte und kann sich nach und nach immer besser orientieren.

Andarix sagt es, die benötigten Mengen ergeben sich auf der Erfahrung. Dazu gehören auch die genutzten Zuglängen und die verwendeten Loks. Auch für die Streckennutzung ist es da wichtig, nicht zu kleckern und zu klotzen nur, wenn die Streckenkosten noch erträglich bleiben. So mag es zwar angehen, mit einer V90 einen leeren Erzzug hinreichend zügig zur Grube zu bewegen. Aber wenn das Zügle dann beladen ist... Mitunter kann auf der Stelle verschrotten die sinnvolle Lösung sein.

Also für alle Belange wird man sagen können, man findet zwar diverse Übersichten, doch was letztlich zählt, sind Übung, Erfahrung. Als Groborientierung mag gelten, die eingestellten Vorgaben sind für den mäßigen Starterbedarf bzw. für recht fleißigen Lkw-Betrieb ausgelegt. Man kann etwa mir einem Zug beginnen und schauen, wie zügig sich Fördermengen regenerieren. Also von vornherein ruhig höhere Mengen einstellen, ausprobieren, wieviel Transportausrüstung man benütigt. Ähnlich schaut man dann, wievile man für die Produzenten und Verkäufer benötigt.

Zu viele angeschaffte Ausrüstungen können mehrfach belegte Strecken blockieren. Es wird sich empfelen, für jede Transportart separate Zufahr-Endwege und genügend Warte-Blockstellen einzurichten. Jede Dimensionierung hängt von der Spielweise ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste