Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feste Abfahrtszeiten mit Abfahrts Slot
#1
Guten Abend

die festen Abfahrtszeiten sind sehr hilfreich um einen weitesgehend getakteten Verkehr herzustellen. Andererseits kommt es durch Verzögerungen durch andere Zugfahrten schonmal vor das Züge der selben Linie dann zu zweit am Endbahnhof stehen und dann auch zeitlich ankommen. Man könnte es theoretisch mit vielen Gleisen lösen das jede Strecke ein seperates Einfahrt und ein seperates Ausfahrtsgleis haben so das die Züge dort auf das freie Gleis warten. Bei Bahnhöfen mit mehreren Strecken und vielen Linien ist dies natürlich etwas aufwendig und benötigt extrem viel Platz. Hierbei wäre meine Idee das man eine Einstellung vornimmt das jeweils nur ein Zug pro Linie bei der Abfahrtszeit losfährt oder man einstellen kann wie viele Züge der Linie entsprechend losfahren sollen wie eine Art Slot. Oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Viele Grüße
140 002 Sunrail
Zitieren
#2
Kann man sicher. Ist ein bisschen tricky, dass das synchron geht (vermutlich immer der Zug mit niedrigester Convoinummer) und ein weiteres Feld in dem ueberladenem Fahrplandialog.
Zitieren
#3
Aus meiner Sicht sollte immer nur ein Zug zu einer Abfahrtszeit abfahren und zwar zweckmäßig der mit der meisten Ladung.

Dass zu einer Abfahrtszeit mehr als ein Zug geht, hab ich zumindest in der Realität noch nicht gesehen. Bei Bussen ja, aber auch da fährt der erste dann wenn er voll ist.
Zitieren
#4
Stellt sich mir die Frage, wie die Züge verspätet ankommen.

Sofern die Abfahrtszeit vorbei geht und kein Zug abfährt, sollte der nächste ankommende Zug sofort wieder abfahren. Er hat ja seine Abfahrtszeit verpasst.

Wobei ich die Funktion noch nie verwendet habe und keine Ahnung hab wie die funktioniert.


Keine Ahnung ob man das überhaupt so abstimmen kann, das so ein Fahrplan auf geht. Am ehesten funktioniert das wohl für Flugzeuge und ggf Schiffe.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Verspätungen gibt es damit nicht. Man kann vorgeben, dass Konvois bis 1/2 der Zeit bis zur nächsten Abfahrt sofort wieder abfahren. Mehr nicht. Sind ja feste Abfahrtsintervalle, nicht feste Abfahrtszeiten.

Einfache statt Doppelabfahrten kann man auch mit einem Dummyhalt erreichen.
Zitieren
#6
(09-02-2024, Friday-09:00:53 )prissi schrieb: Einfache statt Doppelabfahrten kann man auch mit einem Dummyhalt erreichen.

Hm ja, Doppelabfahrten kann es nur bei Verwendung von Auswahlsignalen geben. Ansonsten wartet der zweite Zug vor der Haltestelle.
Zitieren
#7
(09-02-2024, Friday-09:26:42 )makie schrieb:
(09-02-2024, Friday-09:00:53 )prissi schrieb: Einfache statt Doppelabfahrten kann man auch mit einem Dummyhalt erreichen.

Hm ja, Doppelabfahrten kann es nur bei Verwendung von Auswahlsignalen geben. Ansonsten wartet der zweite Zug vor der Haltestelle.

Das Problem ohne Auswahlsignale wäre das in dem Falle der Zug welcher dann auf das freie Gleis wartet die nachfolgenden Züge blockiert und eine Stau verursacht.

(09-02-2024, Friday-09:00:53 )prissi schrieb: Verspätungen gibt es damit nicht. Man kann vorgeben, dass Konvois bis 1/2 der Zeit bis zur nächsten Abfahrt sofort wieder abfahren. Mehr nicht. Sind ja feste Abfahrtsintervalle, nicht feste Abfahrtszeiten.

Einfache statt Doppelabfahrten kann man auch mit einem Dummyhalt erreichen.

Ist das jetzt nur eine Idee oder bereits in Simutrans möglich?
Zitieren
#8
Wenn du einen dummyhalt ohne auswahlsignal hast, kann da nur ein Zug pro Abfahrt abfahren.
Zitieren
#9
Zitat:Das Problem ohne Auswahlsignale wäre das in dem Falle der Zug welcher dann auf das freie Gleis wartet die nachfolgenden Züge blockiert und eine Stau verursacht.
Ich zweige ein gutes Stück vor der Haltestelle das Gleis aus der Hauptstrecke ab und zwar für jeden Bahnsteig extra.
Die Züge warten also auf extra Gleisen auf das freiwerden des Bahnsteigs.

Hat natürlich die Schwäche, das die Leute im Zug warten müssen bis der vorgehende Zug den Bahnsteig geräumt hat, damit sie aussteigen können. Aber Simutrans Sims haben sehr viel Geduld. Eigentlich bräuchte es einen Bahnsteig zum aussteigen und dann den leeren Zug auf das Wartegleis schicken.
Zitieren
#10
(11-02-2024, Sunday-15:38:51 )prissi schrieb: Wenn du einen dummyhalt ohne auswahlsignal hast, kann da nur ein Zug pro Abfahrt abfahren.

Wie genau funktioniert das mit dem Dummyhalt denn genau bzw wo muss ich den setzen? Ich komm da gerade nicht so ganz mit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste