Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
27-05-2024, Monday-17:25:16
Liebe Simutrans-Gemeinde,
erstmal ein großes DANKESCHÖN für dieses großartige Spiel. Es ermöglicht mir meine Vorstellungen von einer funktionierenden, schönen Infrastruktur selbst zu gestalten.
Es erfüllt mich immer wieder mit Freude und beschäftigt mich auch teilweise im Alltag, wenn ich mir während der Arbeit überlege, wie ich einen bestimmten Verkehrsknotenpunkt oder eine Streckenführung noch schöner und effizienter gestalten kann.
Ein Thema, welches mich gerade beschäftigt, sind die Brücken für Schnellfahrgleise (z.B. 350 Km/h) in pak128.german.
Klar, ich könnte unter der Meeresenge hindurch auch einfach Tunnel bauen, doch dann würde ich die Ästhetik der galanten Brücken verlieren.
Ich finde diese Brücken realistisch, da sie bei z.B. der DB in Deutschland zu finden sind.
Entsprechende Hochbahngleise benötige ich für meine Simuwelt ebenfalls.
Ist es möglich diese zu programmieren?
Wenn dafür niemand Zeit hat, kann ich mir vorstellen mich an dem Projekt zu beteiligen und sie zu gestalten.
Da ich dies noch nie gemacht habe, frage ich mich, ob das so einfach möglich ist und ob sie dann im Baumenü erscheinen können.
Herzliche Grüße
blume3000
Beiträge: 2.532
Themen: 136
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
35
27-05-2024, Monday-21:26:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-05-2024, Monday-23:05:20 von makie.)
Hallo Blume3000,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für das Lob.
Zu den Brücken, ich könnte jetzt davon reden, dass die Brücken häufig Geschwindigkeitsbegrenzungen haben, wegen den Seitenwinden.
Aber es ist einfach, es ist so wie es unser Grafiker Pumuckl999 gebastelt hat.
Er hat sich meist an realen Vorbildern orientiert. Leider ist er uns mehr oder minder abhanden gekommen, beziehungsweise anderweitig beschäftigt.
Es wäre möglich die Geschwindigkeit der Hochgeschwindigkeitsbrücke einfach hoch zu setzten, aber eigentlich bräuchte es eine neue Grafik.
Bei den Hochbahnen haben wir uns an der S-Bahn in Berlin orientiert. Die fährt teilweise als Hochbahn durch die Stadt über Häuser und Straßen hinweg.
Noch mehr als 210 km/h für eine Hochbahn. Ich weiß nicht. Ja ich weiß nur so gehen Diagonalbrücken.
Wenn du eine schnelle Lösung suchst, dann hier:
https://sourceforge.net/p/simutrans/code.../way/rail/
Bei der gewünschten Brücke die Geschwindigkeit nach belieben hoch setzen und mit makeobj PAK128 packen.
Zitat:Da ich dies noch nie gemacht habe, frage ich mich, ob das so einfach möglich ist und ob sie dann im Baumenü erscheinen können.
Ja ist es, eine zusätzliche .pak Datei erscheint einfach im Baumenü.
Zum Einlesen:
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...ef_id=1598
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...ef_id=1579
Ich werde es mal auf die Wunschliste setzten. Allerdings steht es da etwas weiter hinten. Grafiken dieser Art sind nicht mein Talent und ich bin an anderen Dingen dran.
Beiträge: 1.075
Themen: 53
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
18
28-05-2024, Tuesday-20:24:24
Nur mal schnell die 350-Gleise auf die Brücke gesetzt.
Klar, eine eigene Grafik wär besser, aber so ists besser als nix. Zumindest für ein Addon sollte es reichen.
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
29-05-2024, Wednesday-00:12:05
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Realismus verstehe ich ja... doch mir geht es auch darum, dass es einfach schön aussieht. Diagonalbrücken wären wirklich eine feine Sache.
Ich finde toll was Pumuckl999 da alles so gebastelt hat... er begegnet mir immer wieder im Spiel
Habe es nun nach einer Weile basteln und zurechtfinden geschafft die pak datei zu erstellen (danke makie und Leartin!), doch nun stelle ich leider fest, dass die steam-version die addons nicht öffnen kann. Die Version von der Website heruntergeladen und installiert und dort kann ich nun aus irgendeinem Grund die verschiedenen paks geschweige denn die addon-unterordner nicht sehen... (bei der etwas älteren Version, die ich bereits installiert hatte, waren die ganz normal sichtbar; und sogar bei dieser sind die Ordner jetzt verschwunden). Beim Starten werden wiederum sämtliche paks von allen Versionen angezeigt.
Bei so vielen Fragezeichen bleibt mir jetzt nur noch loszulassen und mich bei einer Runde in meiner Simuwelt zu entspannen...
Schade, hätte mir meine neu erstellte Brücke gerne im Spiel angeschaut. Aber so ist das manchmal mit der Technik
Beiträge: 1.075
Themen: 53
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
18
29-05-2024, Wednesday-07:25:53
Also zum einen unterstützt auch Steam Addons, zum anderen ist es ganz egal, ob ein Set in einzelnen pak-files daherkommt oder diese verschmilzt (kann man auch mit makeobj wieder aufdröseln)
Wenn du schon eine fertige pak-Datei hast ist der schwierigste Teil gemeistert. Lad sie doch mal hoch, dann können wir schauen, ob alles passt.
Auch bei der Suche nach den Addon-Ordnern können wir unterstützen, aber das muss ich mir selber ansehen. (Ich habe den Verdacht, dass die aktuelle Steam-Version sich gegen Änderungen der Paksets selbst sträubt, und es am einfachsten sein könnte, den Workshop zu nutzen - hab ich aber selber noch nie gemacht, daher muss ich mir das erst anschaun)
Beiträge: 2.532
Themen: 136
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
35
29-05-2024, Wednesday-09:34:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-05-2024, Wednesday-09:53:18 von makie.)
Addon Ordner:
Den musst du wahrscheinlich selbst anlegen.
such wo das Spiel die "save" ablegt
dort muss wenn er nicht schon existiert ein "addons" Ordner angelegt werden
in diesem Ordner muss ein Ordner "PAK128.german" angelegt werden (in genau der gleichen Schreibweise wie das Pak selbst)
und in diesen Ordner kommen dann die neuen Brücken
alternativ:
kopiere deine .pak Datei zu den anderen pak Dateien ins "PAK128.german"
Nachtrag:
Damit es keine Probleme mit doppelten gibt ist es besser einen eigenen Namen zu vergeben.
Also in die .dat bei name=Bahnbrxxxx
dadurch bekommt die .pak Datei auch diesen Namen
Beiträge: 2.532
Themen: 136
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
35
29-05-2024, Wednesday-10:07:51
Zitat:und sogar bei dieser sind die Ordner jetzt verschwunden
Die stehen vermutlich jetzt bei den Dateien des Users.
Windows "Eigene Dateien"
Linux /home/Benutzernamen/simutrans
oder sogar versteckt /home/Benutzernamen/.simutrans
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
31-05-2024, Friday-23:21:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-05-2024, Friday-23:26:43 von blume3000.)
Also wie im ->Bild1
sichtbar befinden sich keine paks mehr in dem Installationsordner.
Im steam-Ordner hingegen befinden sich die paks inklusive "addons" und "savegames", doch ich habe das Gefühl das sind eher so 'tote Ordner', da dort weder meine gespeicherten Spiele angezeigt werden noch die addons im Spiel erscheinen. ->Bild2
Bei den "Eigenen Dateien" wurde ich fündig und habe dort "addons" und "save" gefunden (habe mich eh gefragt wo die savegames gespeichert sind, danke makie!). Allerdings sind dort keine pak Ordner. ->Bild3
Dort in addons\pak128.german habe ich nun die 350km/h Brücke hingelegt und das Spiel lässt sich tatsächlich mit addons starten, dort die Brücke ist leider nicht da... dann habe ich wohl doch etwas beim Erstellen falsch gemacht. Wäre wirklich toll, wenn du dir das pak mal anschauen könntest, Leartin.
bridge.350Kmh.pak (Größe: 69 Bytes / Downloads: 72)
und was ist eigentlich der Workshop?
Lieben Gruß
blume3000
(29-05-2024, Wednesday-09:34:02 )makie schrieb: alternativ:
kopiere deine .pak Datei zu den anderen pak Dateien ins "PAK128.german"
das hatte ich bereits probiert, doch der Fehler lag wahrscheinlich daran, das mit dem von mir gepakten pak was nicht stimmt.
allerdings sind die die pak Dateien der Grundinstallation jetzt gar nicht mehr da... (wie im Beitrag vorher beschrieben).
eben nur im steam Ordner. Vielleicht kommt meine Kiste auch mittlerweile mit den verschiedenen Installationen nicht mehr klar...
Beiträge: 2.532
Themen: 136
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
35
01-06-2024, Saturday-09:41:55
deine .pak hat 69 Byte, das ist viel zu klein
Hast du auf der Befehlszeile "makeobj PAK128" auf gerufen?
default ist nämlich PAK64, das würde die winzige Datei erklären
Beiträge: 1.191
Themen: 126
Registriert seit: Sep 2019
Bewertung:
10
01-06-2024, Saturday-14:23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-06-2024, Saturday-14:31:16 von Andarix.)
(01-06-2024, Saturday-09:41:55 )makie schrieb: deine .pak hat 69 Byte, das ist viel zu klein
Hast du auf der Befehlszeile "makeobj PAK128" auf gerufen?
default ist nämlich PAK64, das würde die winzige Datei erklären
69 Byte bedeutet, das keine Grafiken enthalten sind. Bzw das makeobj wegen Fehlern abbricht und nur den Dateikopf erstellt.
Eine pak64 pak-Datei mit Grafiken hat mindestens 3 bis 4 kByte.
|