Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PTM - Fahrzeug- und Immobilienmarkt
Also ich finde den Glacierexpress in Rot besser... Aber sieht auch mit blau toll aus!
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
PTM, Dir sind einige Verwechslungen unterlaufen, vermutlich auch, weil ich Dir unsere Bezeichnungen zuwenig genau erklärt habe (mir sind sie zu klar).

Die elektrische Lok vor dem roten Zug dürfte eine HGe4/4 der MG als Vorbild haben (und nicht wie im Namen suggeriert die Ge4/4 II der RhB). Das grosse H bedeutet in der Schweiz, dass das Fahrzeug sowohl einen Adhäsions- als auch einen Zahnradantrieb hat. Ein kleines e bezeichnet elektrisch angetriebene Fahrzeuge; die Schmalspur-Diesellok im Set müsste man, wollte man sich an die schweizerische Bezeichnung halten, als Gm laufenlassen (wenn jene Lok überhaupt ein reales Vorbild hat). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Du die Lok noch mit einem Strombügel ausstattest.

Die Personenwagen haben eigentlich nur an einem Ende eine Tür mit Fenster, am anderen Ende sind Toiletten und ein Service- oder Gepäckabteil ohne Fenster.
Zitieren
Zitat:Original von Gotthardlok
PTM, Dir sind einige Verwechslungen unterlaufen, vermutlich auch, weil ich Dir unsere Bezeichnungen zuwenig genau erklärt habe (mir sind sie zu klar).

Die elektrische Lok vor dem roten Zug dürfte eine HGe4/4 der MG als Vorbild haben (und nicht wie im Namen suggeriert die Ge4/4 II der RhB). Das grosse H bedeutet in der Schweiz, dass das Fahrzeug sowohl einen Adhäsions- als auch einen Zahnradantrieb hat. Ein kleines e bezeichnet elektrisch angetriebene Fahrzeuge; die Schmalspur-Diesellok im Set müsste man, wollte man sich an die schweizerische Bezeichnung halten, als Gm laufenlassen (wenn jene Lok überhaupt ein reales Vorbild hat). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Du die Lok noch mit einem Strombügel ausstattest.

Die Personenwagen haben eigentlich nur an einem Ende eine Tür mit Fenster, am anderen Ende sind Toiletten und ein Service- oder Gepäckabteil ohne Fenster.

da bist du richtig ausgegangen
ich habe die geänderte version mit strombügel heute morgen oder gestern hochgeladen Wink

meinst du die panoramawagen? ich werde mir nochmal ein paar bilder suchen und ggf. nachbessern

besten dank für erklärung und information
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
@Gotthardlok: Ich finde die Namensgebung von Schienenfahrzeugen sehr interessant, vielleicht willst du sie ja in einem neuem Thread erklären?
Wenn gewünscht könnte ich auch das Österreichische System erklären.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
Zitat:Original von Cruzer
@Gotthardlok: Ich finde die Namensgebung von Schienenfahrzeugen sehr interessant, vielleicht willst du sie ja in einem neuem Thread erklären?
Wenn gewünscht könnte ich auch das Österreichische System erklären.
Mich würde beides interessieren. Auch wenn pak96.comic keine realen Fahrzeugbezeichnungen verwendet können solche Erklärungen helfen eine Logik zu finden und sie geben Ideen für Namen.

Außerdem finde sicher nicht nur ich eine solche Möglichkeit zum Nachschlagen gut. Vielleicht würden neue Fans der schweizer und österreicher Bahnen zu uns ins Forum finden.
Zitieren
@Gotthardlok

Da will ich mich meinen Vorredner anschließen. Ich würde auch gern mehr über die "Namensgebung" bei Schienenfahrzeugen in der Schweiz lesen und lernen.

@Cruzer:
Leg mal schonmal mit dem System der Österreicher vor. Smile
Zitieren
die bürgerinitiative für mehr sicherheit auf comic-straßen hat es durchgesetzt, dass im ganzen land die bahnübergänge an schmalspurstrecken mit schranken versehen werden
ob sich das rechnet wird die zukunft zeigen


EDIT: wie man im bild erkennen kann, sind die schranken nur in den kalten wintermonaten geöffnet Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
Spitzen Arbeit!
Würdest du die Schranken auch für die Normalspur machen?
Darfst die Schranken auch schon ins SVN stellen.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
schick schick

viele Bahnübergänge mit Schranken haben aber noch Ampeln oder rote Lichter zusätzlich
Zitieren
das erschien mir aber dann etwas zu viel des guten Wink

klar, ich kann den bahnübergang der normalspur auch mit schranken versehen.
dort werd ich mal versuchen andreaskreuze oder ähnliches dazu zu basteln
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste