Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsches Simutrans Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. September 2014, 20:36

inoffizielles pak64.german 112.3 beta

pak64.german_0-112-3beta3_full.7z ~4,5 MByte

Einige Fabriken geändert, was sich nur bei neu erbauten bemerkbar macht.

Zitat von »Änderungen gegenüber 0.110.0b«

ADD: Narrowgauge Addon from Xelofino ( way, crossing, station, signals )
ADD: factorys from Geotrans
ADD: parameter expand_* by factorys ( nicht alle )
ADD: paramter *_boost by factory ( nicht alle, zu erkennen an den entsprechenden Symbolen )
ADD: new parameter on simuconf.tab
ADD: powerline tunnel ( Bodenkachel und einige Masten werden noch angezeigt )
CHG: vehicle Hanomag running_cost
CHG: Bauernhof_* unnecessary graphics removed -> check station coverage
CHG: buttons Finances and House for Sale
CHG: Seeschiff_Fracht_1882 retire_year
CHG: HafenBlg1, HafenBlg2, HafenBlg3 level
ADD: factory Kaufzentrum
ADD: narrowgauge vehicle MVG Typ C from Flemmbrav ( not balanced )
CHG: values from locality_factor

Zitat von »bekannte Fehler im Set«

- Ausrichtung BR41 Richtung W
- fehlende Grafiken bei einigen Gebäuden
Simutrans Wiki | Online-Dat | SimuTranslator

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »FrankP« (7. Oktober 2014, 15:14) aus folgendem Grund: beta 3

2

Freitag, 26. September 2014, 20:51

Das ist ja eine ganz tolle Überraschung, Frank.
Vielen Dank.
Gibt es Dinge, die dich besonders interessieren oder soll man einfach mal drauflostesten ?

3

Freitag, 26. September 2014, 21:56

....
Gibt es Dinge, die dich besonders interessieren oder soll man einfach mal drauflostesten ?

was mich interessiert, steht praktisch hier
wobei der verweis dort auf die simuconf.tab nicht so ganz hilfreich ist, da englische Kurzbeschreibungen oft nicht wirklich verständlich sind

Was ich der Zeit vermisse, ist die Anzeige der Industrieverbindungen auf der Reliefkarte ( muss ich schauen obs ein Bug in der 112.2 ist oder bei mir liegt ).
Muss ich eh noch zusammensuchen was für bekannte Bugs in der 112.2 sind. So fern es dafür Fixe gibt, muss ich die wohl dann selber aus dem Quellcode rausfrickeln und einpflegen was bedeutet ich muss mir auch wieder die komplette Entwicklungsumgebung drauf machen ( wofür ich eigentlich nicht die Lust verspüre ). Unterstützung seitens der offiziellen Programmierer brauch ich nicht erwarten, da die eh sagen ist in Nightlie so und so gefixt nimm die aktuellste Version, die 112.2 ist stein alt.

Da mich die halben/doppelten Höhen nicht überzeugen, von den Klimazeugs daneben abgesehen, werde ich aber bei der 112.2 bleiben. Aufwand und nutzen stehen für mich der Zeit in keinem guten Verhältnis für die Unterstützung neuerer Versionen.

Aber mich würde aktuell interessieren, wie ich beim Untergrundstrom die Bodenkachel los werde.

Ansonsten einfach drauf los spielen und sehen wies geht, da ich die Parameter nur nach Gefühl gesetzt hab und mir auch die Zeit fehlt das auszutesten.

4

Freitag, 26. September 2014, 22:06

Zitat

Da mich die halben/doppelten Höhen nicht überzeugen, von den Klimazeugs daneben abgesehen, werde ich aber bei der 112.2 bleiben.

Ist für mich eine gute Entscheidung.
Von allen neueren Feature, die dem pak64german fehlen, interessiert mich die Produktionssteigerung der Fabriken am meisten.
Das hat dem Pak wirklich gefehlt und ich freue mich schon darauf, das auszuprobieren.

5

Freitag, 26. September 2014, 22:19

Die Industrieverbindungen werden angezeigt, wenn Du auf Auswahl, die Industrie anwählst. Die Verbindung wird wie die Transporte laufen angezeigt, also vom Lieferant zum Verbraucher.
Was spricht denn gegen die 112.3? Die 112.2 hatte einen gröberen Haken, wurde darum ziemlich bald durch die 112.3 ersetzt.

Die Höhenstufen und die neue Küstenlinie sind auch nicht so meine Sache. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand der dafür getrieben wird, wirklich Sinnvoll ist.

Ich hab beim Stromkabel einfach den Untergrund geschwärzt
»The Transporter« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_21.png

6

Freitag, 26. September 2014, 22:32

Zitat von »The Transporter«

...
Was spricht denn gegen die 112.3? Die 112.2 hatte einen gröberen Haken, wurde darum ziemlich bald durch die 112.3 ersetzt.
...

die fehlende Ankündigung einer 112.3 hier im Forum zBsp, oder ist die schon so weit nach hinten gerutscht oder ich eben blind

Zitat

....
Die Höhenstufen und die neue Küstenlinie sind auch nicht so meine Sache. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand der dafür getrieben wird, wirklich Sinnvoll ist.
....

man macht es, weil man es aus technischer Sicht halt versucht zu machen um zu beweisen das es geht

Welcher Aufwand da bei den Setmachern ( die sowieso schon zu wenige mit zu wenig Zeit sind ) entsteht interessiert halt keinen von den Technikern.

Das schlimme hierbei ist, das man als Setmacher nur zwischen den zwei Übeln wählen kann, aber sich nicht dagegen entscheiden kann. Man bekommts aufgezwungen ohne gefragt zu werden und dann noch ohne Doku. Kein Wunder eigentlich, das die Sets Reihenweise aufgegeben werden.

Zitat

Die Industrieverbindungen werden angezeigt, wenn Du auf Auswahl, die Industrie anwählst. Die Verbindung wird wie die Transporte laufen angezeigt, also vom Lieferant zum Verbraucher....

wusste doch das es irgendwie ging
leuchtet mir jetzt zwar nicht ganz ein bei welcher Auswahl, aber wird es irgendwann wieder finden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrankP« (26. September 2014, 22:40)

7

Freitag, 26. September 2014, 22:44

Zitat

die fehlende Ankündigung einer 112.3 hier im Forum zBsp, oder ist die schon so weit nach hinten gerutscht oder ich eben blind

Bist nicht blind, die fehlt wirklich.
Hätte man mich gefragt, ich wäre mir sicher gewesen, das es eine gibt.

8

Samstag, 27. September 2014, 11:10

Ist es Absicht, dass für das Pak kein Wert für den Wertverlust der Fahrzeuge eingetragen ist ?
Ich finde das für den Spielstart recht sinnvoll, damit man nicht gedankenlos Fahrzeuge einkaufen kann.
Da die Kaufpreise im Pak nicht sehr groß sind, sollte man sogar eher einen hohen Wert einsetzen.

9

Samstag, 27. September 2014, 11:22

Braucht man den Parameter wirklich?
Man kauft doch nicht willkürlich Fahrzeuge auf Vorrat ein, sondern nur die, die aktuell benötigt werden.

10

Samstag, 27. September 2014, 11:32

Zitat

Braucht man den Parameter wirklich?
Man kauft doch nicht willkürlich Fahrzeuge auf Vorrat ein, sondern nur die, die aktuell benötigt werden.

Entscheidend ist der Parameter sich nur bei einem Spiel mit Speedbonus.
Trotzdem st es ein nettes Detail, das das Expansionstempo drosselt und einen zunächst einmal nachdenken lässt, ob man sich einen neuen Zug leisten kann, zumindest dann wenn man mit wenig Geld startet und bei der Expansion immer am Limit plant. ;)
Natürlich könnte man argumentieren, dass ein solcher Spieler die Funktion kennt und den Wert vor Spielbeginn selbst nach eigenem Geschmack festlegen wird.

11

Samstag, 27. September 2014, 11:47

Ist es Absicht, dass für das Pak kein Wert für den Wertverlust der Fahrzeuge eingetragen ist ?
Ich finde das für den Spielstart recht sinnvoll, damit man nicht gedankenlos Fahrzeuge einkaufen kann.
Da die Kaufpreise im Pak nicht sehr groß sind, sollte man sogar eher einen hohen Wert einsetzen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, bekommt man sofort nach Fahrzeugkauf diese pauschale abgezogen.

Ich bin aber Verbraucherfreundlich und gewähre ein 14-tägiges Rückgaberecht bei voller Preiserstattung ;)

Und die Fahrzeugpreise sind relativ. In früheren Jahren sind sie eher moderat, da es ja auch noch die Baukosten für die Erschließung gibt.

In späteren Jahren sind sie dann deutlich höher.

Loks im Jahr 1940 zBsp., da beträgt die Preisspanne 5 - 34 % vom Startkapital ( 400.000 ) zzgl. der Wagen dann noch.
Straßenfahrzeuge bewegen sich da bis 1,5 %, da braucht man aber auch mehrere.

12

Samstag, 27. September 2014, 11:56

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden hab, bekommt man sofort nach Fahrzeugkauf diese pauschale abgezogen.

Im Pausemodus kannst du verschiedene Zugkombinationen testen und sie ohne Wertverlust wieder verkaufen, bevor du dich entscheidest.

Zitat

Und die Fahrzeugpreise sind relativ. In früheren Jahren sind sie eher moderat, da es ja auch noch die Baukosten für die Erschließung gibt.
In späteren Jahren sind sie dann deutlich höher.

In späteren Jahren ist alles teurer und du brauchst grundsätzlich mehr Geld. Ob sich hier die Relationen ändern, kann ich jetzt nicht sagen, aber über die Höhe der Wertmiderung kann man bestimmt diskutieren. Der Standardwert von 125 ist aber bestimmt nicht zu hoch für das Pak.

13

Samstag, 27. September 2014, 12:23

Zitat

Im Pausemodus kannst du verschiedene Zugkombinationen testen und sie ohne Wertverlust wieder verkaufen, bevor du dich entscheidest.
....

Und damit bestätigst Du, das man diese Funktion gar nicht braucht. Denn wenn man sie umgehen kann, kann man sich das auch gleich ganz sparen.

Zitat

...
Trotzdem st es ein nettes Detail, das das Expansionstempo drosselt und einen zunächst einmal nachdenken lässt, ob man sich einen neuen Zug leisten kann, zumindest dann wenn man mit wenig Geld startet und bei der Expansion immer am Limit plant. ...

Nun ja, ob eine Fahrzeugkombi auf einer gegebenen Strecke funktioniert erfährt man ja erst beim Einsatz. Sprich erst nach einer Hin- und Rückfahrt weis man was raus kommt.

Die andere Seite ist, ein Spiel soll auch unbedarften Leuten die nur drauf los spielen wollen nicht gleich jeden Fehler bestrafen.

Die dies straffer haben möchten können sichs einstellen. Die die aber nicht wirklich Ahnung haben verprellt man schnell, wenns nach 3 Versuchen nicht ein bisschen geht.

Da sind wir wieder bei den eigenen Vorlieben und dem Balancing das daraus folgt.

pak64.german ist bei der Nutzerzahl noch immer ein eher kleines Set.
Oder die pak64.german Spieler sind nicht so mitteilsam mit Ihren Spielen wie zBsp die 128er Spieler. Kann aber auch sein das sie so gefesselt spielen, das sie gar keine Zeit haben in Foren und auf anderen Seiten zu schreiben. =)

14

Samstag, 27. September 2014, 13:14

Zitat

Und damit bestätigst Du, das man diese Funktion gar nicht braucht. Denn wenn man sie umgehen kann, kann man sich das auch gleich ganz sparen.

Das muss ich gar nicht erst versuchen zu verstehen, oder ?

Zitat

Die dies straffer haben möchten können sichs einstellen. Die die aber nicht wirklich Ahnung haben verprellt man schnell, wenns nach 3 Versuchen nicht ein bisschen geht.

Das ist das einzige Gegenargument, das zählt und deshalb hatte ich es ja auch schon gebracht.

Bei mir scheint die Wartezeit im Pak nicht zu funktionieren, denn die Fahrzeuge fahren nach der eingestellten Wartezeit nicht los, wenn sie noch nicht die eingestellte Beladung haben.
Bei Erreichen dieser fahren sie.
Die Geschwindigkeit von Kutschen und Postkutschen wird im Depot mit 30km/h angezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »partyschreck« (27. September 2014, 13:28)

15

Samstag, 27. September 2014, 13:34

....
Bei mir scheint die Wartezeit im Pak nicht zu funktionieren, denn die Fahrzeuge fahren nach der eingestellten Wartezeit nicht los, wenn sie noch nicht die eingestellte Beladung haben.
Bei Erreichen dieser fahren sie.

Dazu gibs glaube auch nen Bugreport, dachte zumindest so was mal aufgeschnappt zu haben.
Muss mal schauen, wo ich ne Bugliste zu der Version führe.

Kann auch der Fehler sein, den TheTransporter gemeint hat in der 112.2. Deshalb lieber die 112.3 verwenden ( werde das auch mit der nächsten Version oben im 1. Post ändern ).

Aber wie schon gesagt, die 112.3 hat ein gewisses Alter und wird nicht mehr von den Simutrans-Programmierern gepflegt.
Entweder findet sich jemand der Bugfixe einpflegt ( Quellcode ist ja auf SF als Zip ) oder man muss damit leben.

Mir fehlt der Zeit die Entwicklungsumgebung auf dem Rechner und die Zeit ( und Lust ) diese aufzuspielen.

16

Samstag, 27. September 2014, 19:45

Hallo Frank,
freut mich sehr das Du wieder aktiv am pak.german arbeitest!!! Bildet es doch nach wie vor die Grundlage für mein ganz persönliches pakset. Nach wie vor spiele ich Simutrans am liebsten wie eine Modeleisenbahn aber zwischen drin habe ich schon ein paar mal überlegt ein "richtiges" Spiel zu starten und da ist es natürlich toll das pak.german aktualisiert wird.

Die Problematik mit den doppelten Höhen interessiert mich natürlich auch, da es ja auch mein persönliches pakset betrifft. Zur Zeit habe ich Nightly r7303 installiert, bin aber in meinem neu gestarteten Spiel bisher noch auf keine Probleme gestoßen. Nur an den Uferzonen ist mir bisher aufgefallen, das sich was geändert hat, aber nach dem ich herausgefunden habe wie ich Wasser zu Land und Land zu Wasser machen kann komme ich bisher ganz gut zurecht.
Aktuell installierte Simutransversion: 120.1.2

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON

17

Sonntag, 28. September 2014, 10:04

neue Version ( Link erster Post ), da die catg6-Fahrzeuge fehlten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankP« (28. September 2014, 10:10)

18

Sonntag, 28. September 2014, 11:04

...

Zitat

Das ist das einzige Gegenargument, das zählt und deshalb hatte ich es ja auch schon gebracht.
....

hier hab ich noch eins dagegen, da die Buttons für Kopieren und Verkaufen unter der Linienauswahl sind, kann es passieren das diese bei Linienauswahl durch nervöse Mausklicks geklickt werden ( grad bei mir passiert, kompletten Zug ( Wert ~120.000 ) ungewollt verkauft )

Gab ja auch schon mal das Problem, das unter Auswahllisten liegende Sachen geklickt wurden.
»FrankP« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

19

Sonntag, 28. September 2014, 12:48

Das sind die Punkte, warum schon vor einiger Zeit mal eine "undo" Funktion vorgeschlagen wurde. Ist dann mit dem sinnigen Argument: "selber Schuld" vom Tisch gefegt worden,.

20

Sonntag, 28. September 2014, 17:35

Es gibt viee Fehler, die im Spiel Geld kosten können.
Daher kann ich dem Argument mit der Wertminderung weniger abgewinnen als einer möglich undo Funktion.
Aber jeder kann sich das selber einstellen, daher lassen wir das Thema.
Was hast du denn bei der Produktionssteigerung der Fabriken verändert ?
Die Produktionszahlen der Fabriken scheinen mir da nicht gut zu passen und man sollte vor allem die Zahlen der Rohstoffbetriebe überprüfen.