Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webserver-Statistiken
#1
Ich habe mal wieder die logfiles von http://www.simugraph.com analysiert, und ein Wert wundert mich immer wieder. "Seiten pro Besucher", der Wert liegt seit jahren zwischen 2 und 3 ... mir scheint, entweder finden die allermeisten Besucher die Seite uninteressant und schauen nur kurz die erste Seite, vielleicht noch eine zweite?

Hat jemand Vergleichswerte von einer Website, die mehr als nur ein Forum oder Download-Seite ist? Mich würde interessieren ob ein Wert zweischen 2 und 3 "normal" ist, oder ob meine Website ein Problem hat.
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Der Wert Seiten pro Besucher ist nicht wirklich aussagekräftig.

Er kann enstehen weil die Besucher deine Seite schrecklich finden und schnell wieder weg sind, aber auch weil Sie bei Google und Co. genau das gefunden haben was sie suchten.

Weiterhin muss man hier darauf achten wieviele Seiten die Seite überhaupt hat. Auf einer kleineren Seite können auch nur wenige Seite gefunden werden.

Du musst den Wert Seiten je Besucher im Vehältnis zu Besuchszeit einer Seite betrachten. Daran kannst du sehen ob sie wirklich lesen oder schwupps wieder weg sind.

Und mein Durchschnitt für alle meine Seite liegt zwischen 3 und 4. Dabei sind alle Informationen (außer bei simutrans.piranho.de) auf einer Seite. Also kein Seite 1,2,3 etc.

Schon mal überlegt google-analytics zu "installieren"? Geht sehr einfach, wird ein kurzes Javascript am Ende jeder Datei eingefügt und du erhälst eine sehr umfangreiche Analyse.
Zitieren
#3
Mit der Hilfe von hier: Simutrans im Internet habe ich jetzt endlich vernünftige Statistiken Smile

Damit sinds jetzt 4 Seiten im Schnitt für "echte" Besucher (aka Keine Bots), das sieht glaubwürdig aus.
Blogger blog blog
Zitieren
#4
passt zum Thementitel, weshalbs hier weiter geht

Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von FrankP
Die Seite hat nämlich einen Klickzähler.
Und ich altmodischer Dinosaurier mache so etwas doch glatt mit einem Access-Log-Auswerter, weil man dann statischen Inhalte im Dateisystem direkt vom HTTP-Server ausliefern lassen kann, statt das ganze durch eine 3-Tier-Anwendung zu schleusen.

Log-Dateien auswerten ist gut. Nur hängt das auch vom Zugriff auf die Log-Dateien ab.

Ich hab, soviel ich weis, auf die Log-Dateien nur Zugriff über das Web-Frontend des Servers. Und die Dateien täglich runter laden und auswerten ist etwas beschwerlich und Overkill, da die access_log.processed z.Bsp. schon über 660 Mbyte hat.

Die Nightly- und die Patches-Seite führen ihre eigene Klickstatistiken. Sie laufen beide in einem eigenen Webbenutzer-Verzeichnis. Das hat den Vorteil, das man bei Bedarf die gesamte Installation inklusive der Statistiken einfach auf einen anderen Server verschieben kann, ohne Daten- und Statistikverlust.
Zitieren
#5
Zitat:Original von sojo
...
Schon mal überlegt google-analytics zu "installieren"? Geht sehr einfach, wird ein kurzes Javascript am Ende jeder Datei eingefügt und du erhälst eine sehr umfangreiche Analyse.

Von dieser Idee würde ich jedem abraten, der etwas auf Datenschutz Wert legt und seine Besucher nicht an Google verkaufen will.

In c't 8/2009 stand ein ausführlicher Artikel zur Webseitenanalyse.

Google Analytics wurde dabei aus Datenschutzrechtlicher Sicht als außerst fragwürdig eingestuft.

Ausserdem speichert Google die Userdaten auf seinen Servern in den USA. Und nach hiesigem Datenschutzrecht ist dafür die ausdrückliche Zustimmung des betreffenden Users notwendig.

Ein weiterer Grund für mich um Google weitesgehen einen großen Bogen zu machen.
Wobei Google das ganze Internet schon so infiltriert hat, das man sich kaum noch im Internet bewegen kann ohne über Google zu stolpern.

Bei Microsoft und Windows hatte man noch eine andere Wahl. Bei Internet und Google hat man keine Wahl mehr, ausser Internet abschalten und wider Bücher lesen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Hajo
Mit der Hilfe von hier: Simutrans im Internet habe ich jetzt endlich vernünftige Statistiken Smile

Damit sinds jetzt 4 Seiten im Schnitt für "echte" Besucher (aka Keine Bots), das sieht glaubwürdig aus.

Ich weiss nicht ob sich jemand dafür interessiert, aber ich kann sagen, dass das "awstats" Paket von Debian noch einiges an manueller Konfiguration benötigt bevor es sauber läuft. Danach hat man aber sehr schöne Statistiken.
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Aus der Statistik dieses Monats:

Code:
/forum/
Entry: 526
Exit: 543

Wenn ich das richtig lese haben mehr Besucher meine Seite verlassen als sie das Forum sahen, als das über das Forum neue Besucher gekommen sind?

Wenn das stimmt, dann müsste ich die Aufmachung des Forums wohl überarbeiten?
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Ich weiß jetzt nicht, wie der Webserver das verlassen zählt. Wenn er einfach nur die Klicks auf fremde Seiten Zählt kann das schon sein, auch ohne, dass deine Seite schlecht aufgebaut ist.

Für mich ist ein Forum aber auch nur dann etwas, worin ich mich aufhalte, wenn ich etwas suche. Dabei suche ich dann auch meistens per google und lande dann in einem Forum.
Bei den ST Foren ist das natürlich etwas anders.
Zitieren
#9
Zitat:Original von jonasbb
Dabei suche ich dann auch meistens per google und lande dann in einem Forum.
Das liegt daran, dass google Foren in letzter Zeit für sehr wichtig hält und diese in den Suchergebnissen nach oben schiebt.

Ich habe keine Ahnung wie die Zahlen bei Hajo zu Stande kommen. Vielleicht werden aber auch User einfach doppelt gezählt!? Wenn Sie deine Seite über einen Link verlassen, dann auf Zurück klicken und nochmal einen anderen Link probieren. ?(
Zitieren
#10
Zitat:Original von sojo
Ich habe keine Ahnung wie die Zahlen bei Hajo zu Stande kommen.

So ganz genau wiess ich es auch nicht. "Entry" müsste sein wenn ein erster request von einer neuen IP kam, "exit" ist der letzte request von einer IP in einem bestimmten Zeitfenster (das ich nicht kenne).

Bots versucht das Statistik-Paket auszusortieren. Google-Bots und die der anderen großen Suchmascheinen kennt es. Das müssten zu 95% echte Besucher sein, die da gezählt wurden. D.h. eine ganze Menge Leute beenden den Besuch meiner Website im Forum. Wie lange sie vorher das Forum gelesen haben weiss ich nicht. Neuankömmlinge kommen teilweise auch als erstes ins Forum, aber mehrheitlich in/durch andere Teile der Website.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste