Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist makeobj und wie funktioniert das?
#1
Das doofe ist, das ich Makeobj nicht bei mit instalieren kann, gibt es nicht einen anderen Weg die Garfiken in simutrans zu bringen?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#2
Zitat:Original von Schnils
Das doofe ist, das ich Makeobj nicht bei mit instalieren kann, gibt es nicht einen anderen Weg die Garfiken in simutrans zu bringen?
Makeobj muss nicht installiert werden. Wenn du Windows benutzt bekommst du eine makeobj.exe. Über verschiedene Befehle sagst du makeobj was es machen soll.
Zitieren
#3
Also muss ich das nicht instalieren?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#4
Lies mal hier: http://www.simutrans-germany.com/wiki/wi...ht=makeobj
Zitieren
#5
Aber bei mir funktioniert das Makeobj nicht, und da stehen, dass man zum erstellen von pak-Dateinen Makeobj braucht. Aber wenn ich das nicht instalieren kann, kann ich auch keine Grafik in das Spiel einbauen.
Oder?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#6
Nochmal langsam zum mitmeißeln:

Makeobj wird nicht installiert. Es wird so wie's kommt sofort benutzt.

Allerdings ist es ein Kommadozeilen-Tool. Wenn Du da also immer bloß drauf doppelklickst, wird das nie was. Wink
Zitieren
#7
Wo kann ich mir das denn herholen, und wie erstelle ich damit pak-Dateine?
Ich habe da irgentwas auf meinem PC das heißt Makeobj aber wenn ich da drauf klicke passiert nicht!

Zitat:Orginal Von DirrrtyDirk
Wenn Du da also immer bloß drauf doppelklickst, wird das nie was.
Und wie funtz das dann?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#8
Zitat:Original von Schnils
Wo kann ich mir das denn herholen, und wie erstelle ich damit pak-Dateine?
Ich habe da irgentwas auf meinem PC das heißt Makeobj aber wenn ich da drauf klicke passiert nicht!

1.) Wenn Du schon irgendwas auf Deinem PC hast, was so heisst, dann weisst Du doch schon wo man es herbekommt - und brauchst auch kein weiteres. (Na schön: zu finden immer unter "Ankündigungen" und dort dann bei der letzten dort veröffentlichten Simutransversion. Zur Zeit ist das noch 100.0 - und dort ist neben den Links zu den verschiedenen Varianten und paks auch immer das neuste makeobj - z.Zt. v. 49 verlinkt. Oder Du gehst direkt bei sourceforge schauen). Wenn Du sojo' Link mal angeschaut hättest, hättest Du auch das dort ganz oben finden können.

2.) Ich hab Dir eben schon gesagt, das doppelklicken nichts bewirkt. Und das ist auch "korrekt" so. Makeobj hat keine grafische Benutzeroberfläche, sondern ist ein (nochmal: ) Kommandozeilen Tool. Es gibt auch Hilfsprogramme, die eine solche Oberfläche bieten... aber das würde erfordern dass Du auch mal aufmerksam eine Seite liest auf die man (=sojo) Dich verweist. Wink

Zitat:
Zitat:Orginal Von DirrrtyDirk
Wenn Du da also immer bloß drauf doppelklickst, wird das nie was.
Und wie funtz das dann?
Ich weiss nicht wie oft genau, aber das steht garantiert schon x-fach in den Foren/Wikis. Also lies Dir Dir die Wikiseite (sojo's Link!) doch einfach erst mal aufmerksam durch...
Zitieren
#9
Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn man (wie ich) schon recht betagt ist und heuer bereits 40 jähriges Computerjubiläum hat ...
Dann weiß man noch, dass man gute Programme mit krytischen Parametern aufrufen kann.
Leider scheint Windows der großen Schar der Benutzer diese Möglichkeit mit seinen Bildschirm-Gimicks zu verbergen, obwohl es dort auch eine (inzwischen) recht komfortable Shell gibt (wenn sie auch nicht mit Unix/Linux mithalten kann).
Zitieren
#10
Zitat:Original von TonyBzt
[Windows] ... eine (inzwischen) recht komfortable Shell gibt (wenn sie auch nicht mit Unix/Linux mithalten kann).

Mit den Cygwin Tools gibt es eine bash und jede Menge Unix-Tools auch für Windows Smile Ist wirklich sehr praktisch, vor allem wenn man lange mit Unix Systemen gearbeitet hat, und auf Windows umgestiegen ist.

-> http://www.cygwin.org/cygwin/
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste