Deutsches Simutransforum

Normale Version: Alex' Grafikfabrik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Du...bist...ein...GOTT!' Diese Grafiken sind einfach genial! Wie machst du das nur, ist das angeboren? Big Grin

Xelofino
Danke. Big Grin

Woher das kommt? Hm... Gut zehnjährige Pixel-Erfahrung. Von Mal zu Mal dazugelernt. Von Jahr zu Jahr kommen neue Tricks dazu. Ein wenig (Hobby-)Architektur-Studium gehört natürlich auch dazu. Wie soll man schließlich etwas zeichnen, was man nicht richtig versteht?
Damit die Nachverdichtung einer Simutrans-Stadt realistisch vollzogen werden kann, sind sogenannte "mid-rise buildings" unerlässlich. Sie sind die ersten Bauwerke, die in Ballungszentren ob des Platzmangels und der damit verbundenen hohen Mietpreise in die Höhe schießen. Hat sich der Hochbau schließlich etabliert und bleibt die Stadt am (Wirtschafts-)Nabel der Welt, folgen sicher auch echte Himmelsstürmer, die schon während des Baus mit ihren hohen und tanzenden Kranen für Aufsehen und Begeisterung sorgen. Smile

Hier ein Gebäude der oben erwähnten Klasse. Gewerbe und Wohnungen teilen sich die attraktiven Flächen.
Das ist so cool! Go go go!

Sag mal mit ein paar schlauen filtern kriegt man das doch sicher auch für andere paks genutzt, oder?
Das bezweifle ich. Man könnte ziemlich einfach die schwarzen Linien entfernen - klar. Aber trotzdem wird sich so eine Grafiken nicht für normale Grafiksets eignen. Schon der Farbpalette wegen.

The Transporter

Gebäude aus den Comic-Sets werden bei den anderen Grafiksets immer wie ein Fremdkörper wirken. Der Grund liegt darin, das bei den Comic-Sets Fläche eine einzige Farbe verwenden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Bei den anderen Grafikset wird viel mit Texturen gearbeitet.
Zitat:Original von The Transporter
Gebäude aus den Comic-Sets werden bei den anderen Grafiksets immer wie ein Fremdkörper wirken. Der Grund liegt darin, das bei den Comic-Sets Fläche eine einzige Farbe verwenden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Bei den anderen Grafikset wird viel mit Texturen gearbeitet.

Hm hm.
Ich hätte gedacht, mit ein paar Filtern wäre das möglicherweise doch ganz praktisch. Ungefähr so:

  1. leichter oil-paint effekt (harte kanten weg)
  2. +ein layer mit 20% durchscheinenden sepia für realistischere, angegraute real-world flächen
  3. +ein layer mit 12% noise für angedeutete texturen (Worley_noise ftw)
  4. +ein layer mit 25% kantendetektion auf relief für hervorstechendere kanten
    [/list=1]
Probier' das doch einfach mal aus, konemaster. Du darfst gerne eine Grafik von mir missbrauchen. Ich lasse mich da gerne überraschen vom Ergebnis. Wink

Wie The Transporter schon richtig verlauten lässt - entscheidet man sich vor dem Erstellen der Grafik zwischen einem Comic- und einem realistischen Stil, ist die Weiche gestellt und der Zug rollt unaufhaltbar. Ein Zurück ist dann kaum noch möglich. Viele Faktoren spielen eine Rolle: Texturen, Kantenglättung, Kontrast, Farben, Proportionen und so weiter.

PS: Ein neues Werk ist in der Mache. Es soll ja nicht langweilig werden. Rolleyes
Neuer Tag, neues Gebäude. =)
Tolles Gebäude!

Wegen Realismus: ich bin leider überhaupt kein Photoshop oder Gimp-Nerd und habe mal wild GIMP runtergeladen und herumgeklickt und nach gefühlten 30 Ebenen und unendlichen Möglichkeiten kam das hier mal als erster Versuch raus.
Das sieht jetzt aus wie an einem grauen Regentag - da kann man noch einiges machen... habe aber so wenig Zeit gerade... Sad

Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, aber kann das in eine richtige Richtung gehen? Was meint Ihr?

Btw. von Real nach Comic gibts viele vordefinierte Filter. Hat das mal einer versucht? Pak128 -> Pak128.Comic in auto-weise? Geht sowas?