Deutsches Simutransforum

Normale Version: Alex' Grafikfabrik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Edit: Fünf neue Basis-Grafiken, Sammlung siehe oben. =)
Zitat:Original von Alexander Brose
Obgleich sauberer denn je, oder?

Das stimmt. Was hast du denn anderst gemacht?
Neue Generation der Render-Software und bessere Texturauswahl.
Letztendlich auch eine Sache der Erfahrung, freilich.
Ich brauche mal euer Feedback!

Im Zuge der Erstellung neuer Kanäle für das German kamen auch Dämme (als nicht befahrbarer Weg, also eher für die realistische Optik) ins Spiel.
Eine Frage, die sich stellt, ist der Brückenbau von Verkehrswegen ÜBER den Kanal.

Folgende Varianten sind simpel: 1. Der Bau einer Brücke, die auf der Kachel vor dem Damm beginnt, 2. das Auslassen einer Dammkachel, damit die Straße zwischen dem Damm endet und dort die Brücke über den Kanal gebaut wird.

Meine Idee ist Variante Nummer 3 - dort werden zwei Hügel angehoben, via Slopetool vier Kacheln bearbeitet und dann die Straße gebaut. Also nur fünf Schritte.
Meine konkrete Frage: Ist Variante Nummer DREI extrem schwierig, nicht logisch genug oder kriegt man das auch als weniger geübter Spieler hin? Siehe Grafik im Anhang. Bitte von links nach rechts, Zeile für Zeile "lesen".

Vielen Dank! =)
Warum nicht als fence-artigen Weg deklarieren. Dann geht eine ebene Brücke automatisch darüber.
Zitat:Original von prissi
Warum nicht als fence-artigen Weg deklarieren. Dann geht eine ebene Brücke automatisch darüber.
Wäre das nicht schon Variante Nummer Eins, wie erwähnt? ?(
Das Ding ist ja, dass das Wasser quasi nicht bei einer Flut zwischen Damm und Brücke entweicht.
Der Damm soll übrigens auch wie meine Grachten als Platzhalter fungieren.
Ich stell jetzt einfach mal frech die Frage ob es, da es sich ja um eine rein optische Geschichte ohne wirkliche Funktion handelt, wirklich so arg wichtig ist ob auch ungeübte Spieler das auf Anhieb perfekt hinbekommen. Ich denke wer so viel wert auf realistische Optik legt, sollte auch sowas dann irgendwie hinbekommen. Zur Not eben ein bisschen üben. Zumal die Frage ja ist, wieviele Leute da draussen (also in Simnutrans! Big Grin) wirklich wert darauf legen, dass das Ding zu 100% dicht ist, oder ob die meisten - wenn sie den Damm überhaupt benutzen - dann nicht eh nur Variante 1 oder 2 bauen - weil 3 einfach am aufwendigsten ist (zumindest so wie ich das verstehe) und ihnen der optische Effekt dann ausreicht.

Gut, ich persönlich würde mir vermutlich die Mühe machen und Variante 3 bauen, aber ich bin nicht jeder. Wink
Zitat:Ich stell jetzt einfach mal frech die Frage ob es, da es sich ja um eine rein optische Geschichte ohne wirkliche Funktion handelt,

Es ist mit Funktion. Es handelt dabei um das Thema Binnenkanäle für unsere Schubschiffe usw. Damit der Transport auch bis in höhere Ebenen funktioniert........sogar mit Schleusen. Das was z.Zt. als Material vorhanden ist, war damals nur erst einmal eine Notlösung. Wir wollen es nun vernünftig ausbauen
Naja, Georg, der Damm als solches wird nicht mehr als ein Weghalter sein (der sich dann aber auch für Städte oder Verkehrwege (Lärmschutzwall) nutzen lässt.
Es geht primär einfach darum, dass ein Kanal einfach einen Damm zu jeder Seite des Ufers braucht. Siehe aktuelle Umsetzung in den Paks. Bei Flut oder einem schnellen, gern auch großen Schiff schwappt alles über das Ufer und die Simuthaner gehen baden. Abgesehen vom pak.japan wünscht nicht jeder Reisfelder. *grins*

Die Frage ist hier auch nur, ob die Variante 3 kniffelig ist oder ob man da ohne 3-Jahre-Studium darauf kommt. Smile Variante 1 und 2 sind ja eh schon der erste Weg des Durchschnitts-Spielers.
@MHz: Ich wollte da niemandem zu nahe treten, aber so hab ich halt Alex Aussage
Zitat:Dämme (als nicht befahrbarer Weg, also eher für die realistische Optik)
aufgefasst. Für mich klang das nach reiner Optik ohne wirkliche Funktion im Spiel. Das meine ich auch gar nicht abwertend, ich mag solche optischen Spielereien - grade wenn sie den Realismus fördern - sehr gerne!

Aber ich bleibe dabei: diejenigen die überhaupt verrückt (ja, ich auch!) genug sind statt Variante 1 oder 2 die 3 zu nehmen, dürften es auch hinbekommen. Realistische Sachen sind eben manchmal etwas schwierig darzustellen in ST. Aber darin liegt ja auch gewisser Reiz, wie ich finde.
Meiner Meinung nach wird es aber nur ein eher geringer Teil der Leute sein, die soviel Wert auf Realismus legen - aber möglicherweise irre ich mich auch. Natürlich sobald Kanäle in Simutrans wirklich überlaufen können, dann würde der Prozentsatz sprunghaft ansteigen. Big Grin

Also um es klar zu stellen: ich finde das eine schöne Idee, und finde es auch gut dass Du/Ihr das machst. Ich denke nur Du grübelst in diesem Fall unnötig viel über die Bedienung der Variante 3 nach.

Oder ich habe irgendwas irgendwie nicht kapiert - kann natürlich auch sein.

Ich hätte aber evtl noch eine 4. Lösung... liegt so ein bisschen zwischen 2 und 3 würde ich sagen - zumindest so wie ich das Ganze verstanden habe. Statt der Gleise käme natürlich der Damm hin.