Deutsches Simutransforum

Normale Version: Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Jetzt hab ich kp mehr und bin total müde-Gute Nacht und SCHNOOAARCHBig Grin
Confusedleeping:

Ich schau mir das morgen vielleicht an.
Ich habe es heute nochmal versucht und dabei gemerkt, dass auch der Farbtausch an Rändern nicht Fehlerfrei funktioniert.
Darum habe ich die folgenden Farbtausch gemacht: Transparenz -Farbtausch(10% Toleranz)->reines Rot (0xFF0000) -Farbtausch(10% Toleranz)->Transparenz
Jetzt sind die Ränder weg Smile

(Mit Toleranz meine ich Schwellwert-Einstellung 0,1)
Reines Rot habe ich als Zwischenfarbe gewählt weil es (im Gegensatz zu schwarz) nicht vorkommt.
Mensch, Mensch, Leute... das geht doch wohl effektiver, oder?

Der Fehler lag unter anderem darin, einfach zu skalieren, denn es gibt dort in Gimp die Möglichkeit das ganze ohne zu es verschwimmen zu skalieren, beim skalieren einfach auf "Interpolation: [keine]" gehen, dann habt ihr den Salat nicht...

Für die Ausrichtung würde ich mir ein anderes Signal des Paksets unter dein Bild legen, und "deine" Signale einfach "über" die anderen legen, so dass die Positionen übereinstimmen - dann nur noch die .dat angleichen (falls nötig) und fertig ist es Wink

Das hier ist aber mal wieder ein schöner Beweis dafür, dass Gimp scheinbar zu mächtig ist, man muss echt bei jedem Klick schauen, dass man nicht hier oder da irgendwelche Kantenglättungen, Alphawerte oder sonstiges mitnimmt, eine gewisse Einarbeitung muss echt sein - ooodddeeeerrrr man nimmt sich ein einfacheres Tool Smile
Gaaaaarniiiccchhh! Gimp ist voll einfach,mein Kumpel sagt das von Trollaccount auch,er kennt sich so null aus,schliesslich ist Gimp so DAS Grafikprogramm was ich nutze Wink

The Transporter

Wenn Du die Grafiken genau angesehen hättest, wäre es da schon zu sehen gewesen.
Die Icon sitzen schon richtig. Der Linke Rand vom Icon, ist auch der Rand dieser Kachel. Der helle Streifen links neben dem Icon gehört zur Kachel vom Schild, wird also auch mit dem Schild angezeigt.
Es müßen nach dem umfärben, alle hellen Stellen entfernt werden. Erst danach kann wieder zum ursprünglichen Hintergrund zurückgekehrt werden.
Das umfärben hat nur den Zweck, die Fehler sichtbar zu machen. Es ist keine Reparaturfunktion.

@ Flemmbrav
Du hast nur bedingt Recht. Skalieren funktioniert nicht immer, ohne Interpolation. Schon garnicht bei Texturierten Oberflächen, habs da schon ein paarmal ausprobiert. Da sind die Fehler noch größer, als mit Interpolation.
Denn wenn die Fehler drin sind, muß man sie auf diesem, oder einem anderen Weg entfernen.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105507#post105507' schrieb:Der Linke Rand vom Icon, ist auch der Rand dieser Kachel. Der helle Streifen links neben dem Icon gehört zur Kachel vom Schild, wird also auch mit dem Schild angezeigt.
Es müßen nach dem umfärben, alle hellen Stellen entfernt werden. Erst danach kann wieder zum ursprünglichen Hintergrund zurückgekehrt werden.
Hab ich auch gesagt und gedacht aber neeiiinnn keiner hört mir zu ;( Wink
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=105474#post105474' schrieb:Zudem solltest du die im Anhang vorhandenen blauen Seitenstreifen ebenfalls schwarz machen,das sind die Knackpunkte und sind meist nur etwa eine HellDunkel Stufe von der Transparentfarbe von simutrans entfernt,werden von diesem aber als andere Farbe erkannt und daher die bläulichen Ränder,das Alphakanalzeugs hilft da glaube ich auch ein Stück...i don't know
Hier stehts Wink
hab mal ne Frage:
im internationalen Forum habe ich ein Bild mit 8 Häusern (Blockbebauung) gefunden, aber der Link zu der Datei ist tot.
Da dachte ich, ich könnte einfach selber das einpaken, aber irgendwie rafft ers nicht.
Wo muss ich in der .dat das Bild eintragen?

Gruß
Eine Dat besteht normalerweise* aus zwei Bereichen. Der obere Bereich sind die Parameter, welche das Verhalten des Objekts angeben. Im unteren Bereich werden die Grafiken angegeben. Ich habe gerade keine solche Zeile zur Hand, sollte zB. so aussehen: "Image[0][0][0][0][0][0]=./ordner/bildname.0.0"
Alles VOR dem Istgleich-Zeichen ( = ) gibt an, WOFÜR das Bild verwendet wird, zB wo innerhalb eines mehrkacheligen Gebäudes, Sommer oder Winter, welche Rotation,...
HINTER dem Istgleich-Zeichen wird die Bilddatei angegeben. So, wie ich es als Beispiel geschrieben habe, ist es das Bild "Bildname.png", welches in einem Ordner "ordner" liegt. (die Dat würde außerhalb des Ordners liegen)
Die beiden Zahlen dahinter geben an, welches Bild innerhalb der Bilddatei genutzt wird. 0.0 ist das Bild ganz oben links, typische Koordinatenangabe.

*normalerweise bedeutet in diesem Fall, dass es zwar jeder macht, aber man müsste das nicht tun. Ist nur für die Lesbarkeit der Entwickler
Danke erstmal für deine Antwort!
Das funktioniert irgendwie nicht. Bei mir kommt dann eine Pak-Datei raus, die so heißt, wie das, was ich in die .dat eingegeben habe (also etwa 3 Zeilen Länge), die 1kb groß ist.
Wo muss ich denn die Rotation eingeben?
Habs allerdings auch schon mit einzelnes Haus aus dem Bild rausschneiden probiert, ging auch nicht ...

Gruß
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10