Deutsches Simutransforum

Normale Version: Waldgenerierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute... erstmal danke für die schnellen, guten Antworten auf mein eanderen Fragen die ich schon gestellt habe. Das erleichtert das Spielen unheimlich, wenn es so eine Community gibt...

nun zur Frage.
Ich versuche mit Simutrans 102.2 und dem neuesten pak.german ein Spiel anzufangen auf einer Karte die ein bißchen bergig ist und die vor allen langgestreckt sein soll... also kein quadrat (es ist die Karte 10 mit dem See links oben in der Ecke). Nun ist mir aufgefallen, dass je mehr die Karte vom Quadrat abweicht (also je langgestreckter) desto mehr Wald wird generiert. Kann man das irgendwie steuern? Wald abreissen ist immerhin so teuer beim Bauen und ich will nicht bei jeder popligen Straße zur öffentlichen Hand wechseln.
Dieses Phänomen konnte ich bei anderen Karten und bei unterschiedlichen Einstellungen der Höhe, Bergigkeit auch feststellen (natürlich nicht bei änderungen der Klimazonen - das versteht sich von selbst).

Hat jemand Erfahrungen damit?
Wald ist unnütz. Stell ihn einfach ab.
Wenn man will, kann man später noch Bäume manuell hinzusetzen Smile

Man kann per öff. Hand auch einen Bereich "ziehen", in dem dann Wald entsteht.
Das ist natürlich eine Radikalmethode... hab ich aber auch schon drüber nachgedacht...

Ich probiere noch ein bißchen rum... Wald sieht halt schön aus, vor allem im Wechsel der Jahreszeiten... Außerdem bin ich gelernter Geoökologe. Da ist man gerne in der Natur. :-)
Ich finde, dass die Bäume eine gute Herausforderung im Spiel sind. Da wird eine kurze Strecke mit billigen Sxhienen schon mal unvorhergesehen ganz schön teuer.
Aber schade dass Schafe oft mitten in Wäldern generiert werden und man erstmal fünf Dutzend Bäume Fällen muss damit die armen Tiere da rausfinden.
Ich finde Wald (nicht nur in Simutrans) schon schön.
Dennoch ziehe ich nach einigen graphischen Unübersichtlichkeitsproblemen es vor, erstmal ohne Wald anzufangen(In pak.german will ich zusätzlich die Startkasse nicht weiter belasten durch Baumfällarbeiten^^). Später füge ich noch gerne auch "realistischen" Wald nach eigenem Gusto hinzu. Sieht v.a. im Herbst wirklich gut aus.

Aber dem Wald sind meine "Einstiegsschwierigkeiten" in Simutrans zu verdanken. Ich fand mich einfach nicht zurecht- die Waldminiemierung kannte ich damals (natürlich) noch nicht.
Zitat:Original von petter
die Waldminiemierung kannte ich damals (natürlich) noch nicht.
Ich hab damals einfach alle möglichen Einstellungen ausprobiert und die Ingeme Hilfe gelesenSmile.
Hallo Lokführer, ich hab zwar auch keine Antwort auf deine Frage, aber wollte hier in der Runde nochmal für den Wald fechten:
Der Wald in Simutrans ist schön! Den darf man nicht abschalten! Wink Zwar für den Spieler unnütz, aber sehr hübsch anzusehen (bes. in Verbindung mit Zügen). Und der Wald sorgt für gute Luft, oder hat schon jemand was von Atemwegserkrankungen bei den Einwohner gehört? Und alle Städte, egal wie groß, brauchen auch max. ein Krankenhaus. Das liegt sicherlich auch am Wald!
Und achja: Denkt bitte auch an das globale Klima, bevor ihr in Simutrans Wälder rodet oder zerstört! Wink

The Transporter

Zitat:nach einigen graphischen Unübersichtlichkeitsproblemen
Über "Einstellungen ändern/Anzeige" gibt es die Möglichkeit "Bäume minimieren", das verschafft wieder Überblick.

Edit: Schau mal im config Ordner vom Pakset nach der Datei "forestrules.tab" . Öffne die Datei mit Wordpad. Dann mußt Du halt mal sehen was was bewirkt, evtl. ausprobieren.
Sag mal Lokführer, hast Du eigentlich schon einmal versucht, an der forestrules.tab in config-Ordner im pakset rumzuspielen?
Zumindest im pak128 gibts die und da kannste die Walddichten und Größen mit steuern, die bei einem neuen Spiel generiert werden.

Es ist gut möglich, dass für die Berechnung die lange Seite des Rechtecks verwendet wird. Was Dir natürlich ne viel größere Baumdichte beschert.

Ansonsten geb ich Dir grundsätzlich recht. Viel Wald hat auch den Nachteil, dass er die Lade- und Speichervorgänge extrem nach oben treibt.

Oliver

Dwachs

Zitat:Original von Oliver
Es ist gut möglich, dass für die Berechnung die lange Seite des Rechtecks verwendet wird. Was Dir natürlich ne viel größere Baumdichte beschert.
ja, das ist tatsaechlich so.
Seiten: 1 2