Deutsches Simutransforum

Normale Version: Betriebskosten ermitteln/aufschlüsseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ist es möglich, die Betriebskosten genauer nach zu vollziehen? Also wieviel Geld insgesamt für Kanäle ausgegeben wird beispielsweise?
Und gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Infrastruktur einen selbst gehört, ohne jedes Kartenfeld einzeln anklicken zu müssen 8)

Ich möchte so besonders kostenintensive Infrastruktur finden.
Nein. Du kannst es dir zusammenrechnen, die Zahl in den Klammern neben dem Baupreis gibt die Unterhaltskosten an.
Zitat:Original von petter
Nein. Du kannst es dir zusammenrechnen, die Zahl in den Klammern neben dem Baupreis gibt die Unterhaltskosten an.
Hmm, ja, ich weiß, aber so kann man sich schlecht in großeren Spielen einen Überblick verschaffen.
Ansonsten siehst du eben im Finanzfenster, was die Instandhaltung im vorigen Jahr gekostet hat und was sie im aktuellen Jahr schon gekostet hat.

The Transporter

Hier gibt es wohl Missverständnisse.
Die Frage bezog sich doch darauf, ob im bestehenden Spiel die Unterhaltskosten differenzierter dargestellt werden können. Das geht leider nicht.
Wäre aber was für die Verbesserungsvorschläge.
Zitat:Original von The Transporter
Hier gibt es wohl Missverständnisse.
Die Frage bezog sich doch darauf, ob im bestehenden Spiel die Unterhaltskosten differenzierter dargestellt werden können. Das geht leider nicht.
Wäre aber was für die Verbesserungsvorschläge.

Waere das nicht ueber die Reliefkarte darstellbar?
Wenn schon Geschwindigkeiten und Auslastung angezeigt werden, duerften die Kosten ja auch nicht das grosse Problem sein...

The Transporter

Die Kostenaufteilung macht in der Reliefkarte keinen Sinn.
Dort ist die Anzeige des eigenen Besitz eine Variante.
Die Kosten müßten schon über das Finanzfenster angezeigt werden, aber nicht nur als Summe.
Zitat:Original von The Transporter
Die Kostenaufteilung macht in der Reliefkarte keinen Sinn.
Dort ist die Anzeige des eigenen Besitz eine Variante.
Die Kosten müßten schon über das Finanzfenster angezeigt werden, aber nicht nur als Summe.
Man könnte, je nach Kosten des einzelnen Tiles, den Besitz in unterschiedlich dunkler farbe (in Ableitung von der Firmenfarbe) oder in den üblichen Stufen(rot - gelb- grün). Dann bekommt man zumindest einen Überblick, wo man suchen kann, bzw. welche Strecke vielleicht aufgrund der Betriebskosten für die Infrastruktur doch nicht so rentabel ist.

The Transporter

Das müßte auch auf der Hauptkarte gehen, wie die Anzeige der Blockreservierung über einen Button.
Zitat:Original von The Transporter
Die Kostenaufteilung macht in der Reliefkarte keinen Sinn.

Das sehe ich genau andersherum Smile

Wenn die Unterhaltskosten in der Reliefkarte z.B. mit der Skala gruen-gelb-rot darstellbar waeren, koennte man mit nur wenigen Mausklicks ueber einen grossen Ausschnitt der Karte hinweg z.B. direkt Kosten einer Strecke mit dessen Auslastung vergleichen. Fuer einen fortschrittlichen Spieler, der sich um die Optimierung der Marge kuemmert, waere das durchaus ein sehr nuetzliches (und wichtiges) Werkzeug.

Dagegen ist mir voellig unklar, welchen Nutzen eine weitere Aufschluesselung im Finanzfenster bringen soll?

PS: Ich spiele zwwar nicht mit KI - ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch eine "Besitzanzeige" im Relief auch sehr nuetzlich sein koennte - und zwar ganz unabhaengig von den Unterhaltskosten.
Seiten: 1 2