Deutsches Simutransforum

Normale Version: Personentransport (Umsteigeverhalten)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich spiel nun schon seit längerem Simutrans aber habe immer wenn ich auf einer neuen Karte mit Personentransport anfange habe ich das "Problem" dass das Passagieraufkommen nicht meinen Erwartungen entspricht.

Das Problem sind die Umsteigepassagiere. Ich verstehe immer noch nicht wie genau die Wegfindung läuft.

Klar ist, höchste Priorität hat wenig Umsteigen

Wenn es aber mehrere Reisemöglichkeiten gibt die gleich viel Umsteigen erfordern, welche wird dann gewählt?

-> Wählen die Passagiere den kürzeren Weg?
-> Wählen die Passagiere den Weg mit weniger Zwischenhalten? (käme wohl der Realität am nähesten)

Fest steht, sie wählen alle den gleichen Weg =)

Beispiel

gegeben seien 4 Städte, A-D
1 Zug fährt A-B-D
1 Zug fährt A-C-D

von B nach C gibt es keinen direkten Zug
Die Leute können also B-A-C oder B-D-C fahren, beides erfordert einmaliges Umsteigen.

Gibt es eine Möglichkeit im Voraus herauszufinden welchen Weg die Leute wählen werden?

Grüsse aus der Schweiz und danke für eure Hilfe =)
Indi

[edit] Die Forensuche hat mir bisher nichts zu dem Thema gezeigt...
Ich glaube es war so:
Wenn schon ein anderer Passagier mit dem selben Ziel an der Haltestelle steht, wird dessen Route einfach kopiert. Deshalb fahren die dann auch die gleiche Strecke.

Die Wege vorauszusagen ist glaube ich nicht möglich.
Zitat:Original von jonasbb
Ich glaube es war so:
Wenn schon ein anderer Passagier mit dem selben Ziel an der Haltestelle steht, wird dessen Route einfach kopiert. Deshalb fahren die dann auch die gleiche Strecke.

Die Wege vorauszusagen ist glaube ich nicht möglich.

Danke für deine Antwort, dennoch bringt sie mich nicht wirklich weiter =)
Ich war schon mal für eine Erweiterung/ Änderung der Routengenerierung ( z.B. nach möglichst wenigen Umstiegen [wie bisher] und bei Gleichheit möglichst wenig Zwischenhalte-ist zwar auch nicht perfekt, aber besser als jetzt wärs allemal).
Neben der Anzahl der Umstiege hat glaub ich die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge einen Einfluss, egal ob diese irgendwo auch nur annährend erreichet wird.
Ich glaube jedoch beobachtet zu haben, dass bei überfüllten Stationen einfach jeder Weg mit der niedrigsten Anzahl an Umstiegen genommen wird, also unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit.
Zitat:Original von Mopoona
Neben der Anzahl der Umstiege hat glaub ich die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge einen Einfluss, egal ob diese irgendwo auch nur annährend erreichet wird.
[...]

Wirklich? Muss ich mal konkret austesten. Ergebnisse kommen bald!
____
Und hier die Erebnisse:

Stimmt leider nicht.

Gleich lange Trasse, Adler(40 km/h) vs. moderner Intercity mit 220 km/h.

40 Leute wollen mit dem Adler, 20 mit dem IC.

ironie: Vllt. sind die Simutanier oldtimerbegeistert ironie aus:
Die Anzhal der Zwischenhalte hat schon einen Einfluss. Außerdem wird bevorzugt umgestiegen, d.h. für A-B-C und B-C-D sollte Route A-=B-C-D gewinnen. Gilt allerdings in dieser form esrst für Nightlies, glaube ich.
Zitat:Original von prissi
Die Anzhal der Zwischenhalte hat schon einen Einfluss. Außerdem wird bevorzugt umgestiegen, d.h. für A-B-C und B-C-D sollte Route A-=B-C-D gewinnen. Gilt allerdings in dieser form esrst für Nightlies, glaube ich.

Könntest du dafür ein einfaches Beispiel geben? Irgendwie stehe ich da grade auf der Leitung...

(Die Passagiere aus A steigen lieber in B um, als dass sie direkt von A zum Ziel fahren...?? )
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
Zitat:Original von prissi
Die Anzhal der Zwischenhalte hat schon einen Einfluss. Außerdem wird bevorzugt umgestiegen, d.h. für A-B-C und B-C-D sollte Route A-=B-C-D gewinnen. Gilt allerdings in dieser form esrst für Nightlies, glaube ich.

Könntest du dafür ein einfaches Beispiel geben? Irgendwie stehe ich da grade auf der Leitung...

(Die Passagiere aus A steigen lieber in B um, als dass sie direkt von A zum Ziel fahren...?? )
in dem Beispiel könnten die Passagiere entweder in B oder in C umsteigen um nach D zu kommen'(von A aus, von A nach D gibts ja keine direkte verbindung)

das bevorzugt umsteigen interpretier ich mal so das beim ersten halt bei dem Umsteigen möglich ist umgestiegen wird, ausser (?) die zwischenhalte sind dem Passagier zu viel (?)

Edit: Fehlerteufel
Zitat:Original von petter

Gleich lange Trasse, Adler(40 km/h) vs. moderner Intercity mit 220 km/h.

40 Leute wollen mit dem Adler, 20 mit dem IC.
Das ist für mich logisch, da beide Züge eine Verbindung ohne Umsteigen bieten... Im Falle von zwei direkten Verbindungen mit unterschiedlichen Zwischenhalten (zum Beispiel IC sowie S-Bahn von A nach B) nehmen die Passagiere einfach den nächsten Zug, damit kann ich auch leben.

Zitat:Original von prissi
Die Anzhal der Zwischenhalte hat schon einen Einfluss. Außerdem wird bevorzugt umgestiegen, d.h. für A-B-C und B-C-D sollte Route A-=B-C-D gewinnen. Gilt allerdings in dieser form esrst für Nightlies, glaube ich.
ich konnte dir zuerst auch nicht ganz folgen. Aber...

Zitat:Original von Deros
das bevorzugt umsteigen interpretier ich mal so das beim ersten halt bei dem Umsteigen möglich ist umgestiegen wird, ausser (?) die zwischenhalte sind dem Passagier zu viel (?)
... glaube ich schon beobachtet zu haben =)
Seiten: 1 2