04-08-2010, Wednesday-22:07:25
Hallo zusammen
Ich spiel nun schon seit längerem Simutrans aber habe immer wenn ich auf einer neuen Karte mit Personentransport anfange habe ich das "Problem" dass das Passagieraufkommen nicht meinen Erwartungen entspricht.
Das Problem sind die Umsteigepassagiere. Ich verstehe immer noch nicht wie genau die Wegfindung läuft.
Klar ist, höchste Priorität hat wenig Umsteigen
Wenn es aber mehrere Reisemöglichkeiten gibt die gleich viel Umsteigen erfordern, welche wird dann gewählt?
-> Wählen die Passagiere den kürzeren Weg?
-> Wählen die Passagiere den Weg mit weniger Zwischenhalten? (käme wohl der Realität am nähesten)
Fest steht, sie wählen alle den gleichen Weg =)
Beispiel
gegeben seien 4 Städte, A-D
1 Zug fährt A-B-D
1 Zug fährt A-C-D
von B nach C gibt es keinen direkten Zug
Die Leute können also B-A-C oder B-D-C fahren, beides erfordert einmaliges Umsteigen.
Gibt es eine Möglichkeit im Voraus herauszufinden welchen Weg die Leute wählen werden?
Grüsse aus der Schweiz und danke für eure Hilfe =)
Indi
[edit] Die Forensuche hat mir bisher nichts zu dem Thema gezeigt...
Ich spiel nun schon seit längerem Simutrans aber habe immer wenn ich auf einer neuen Karte mit Personentransport anfange habe ich das "Problem" dass das Passagieraufkommen nicht meinen Erwartungen entspricht.
Das Problem sind die Umsteigepassagiere. Ich verstehe immer noch nicht wie genau die Wegfindung läuft.
Klar ist, höchste Priorität hat wenig Umsteigen
Wenn es aber mehrere Reisemöglichkeiten gibt die gleich viel Umsteigen erfordern, welche wird dann gewählt?
-> Wählen die Passagiere den kürzeren Weg?
-> Wählen die Passagiere den Weg mit weniger Zwischenhalten? (käme wohl der Realität am nähesten)
Fest steht, sie wählen alle den gleichen Weg =)
Beispiel
gegeben seien 4 Städte, A-D
1 Zug fährt A-B-D
1 Zug fährt A-C-D
von B nach C gibt es keinen direkten Zug
Die Leute können also B-A-C oder B-D-C fahren, beides erfordert einmaliges Umsteigen.
Gibt es eine Möglichkeit im Voraus herauszufinden welchen Weg die Leute wählen werden?
Grüsse aus der Schweiz und danke für eure Hilfe =)
Indi
[edit] Die Forensuche hat mir bisher nichts zu dem Thema gezeigt...