Deutsches Simutransforum

Normale Version: wiedermal Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Forum,

ich habe schon wiedermal Signalprobleme.


kl. Bild (rts)
1.) Wie schaffe ich es, dass der blau gekennzeichnete Zug nicht wartet, sondern in Richtung blauer Pfeil weiter fährt? Ich habe jetzt ewig mit Auswahlsignalen und div. Signalkombinationen hantiert. Ich bekomme es nicht hin.

gr. Bild (lks)
2.) Ein ähnliches Problem hier. Wie mache ich dem Zug klar das freie Bahnhofsgleis zu nutzen.

Fragend

Michael

Edit: Ich weiss, ich kann das Stück 2-gleisig machen, mit Wendepunkt am Bahnhof. Ich möchte es aber mit Signalen machen. Vllt. verstehe ich das Signalsetzen mal irgendwann.
Edit2: Frage 1.) hat sich erledigt. Nun funktioniert es, brauchte wohl etwas Anlauf, oder ich habe zu schnell umgebaut.
Bahnhofsproblem: Vor die Einfahrt normales Signal durch Auswahlsignal ersetzen
Falls Wunschbahnsteig belegt wird passender freier Bahnsteig (Länge, Elektrifizierung) angefahren

Streckenproblem: Keine Ahnung, der müsste doch fahren...
hi dom700,

hatte inzwischen editiert und geschrieben das sich Problem 1 erledigt hat.

Das ich für das Bahnhofsproblem ein Auswahlsignal benötige ist mir bewusst, nur hat es bisher nicht geklappt.

Michael
mir kommt gerade ein ähnliches Problem von mir in den Sinn, versuch mal das Signal an dem der Zug rechts oberhalb des blauen Pfeiles steht ein Feld nach rechts zu versetzen
ich habe das Problem, dass die Züge manchmal Felder besetzen die sie gar nicht besetzen dürfen

The Transporter

Setz mal dort, wo der gelbe Pfeil hinzeigt, ein Auswahlsignal, aber als Richtungssignal.
Am roten Pfeil ein normales Richtungssignal, für die Ausfahrt.
The Transporter,

habe ich getan. Scheint aber nicht, wie erhofft, zu klappen.

Michael

The Transporter

Sorry, ersetz doch das bestehend Einfahrtssignal durch das Auswahlsignal. Der Abstand zur Weiche ist sehr knapp.
Sind an der Ausfahrt 2 Signale?
Du meinst das Ausfahrtsignal vom Auswahlsignal?
Nein, an der Ausfahrt ist nur ein Signal, das Andere gegört zur nebenliegenden Strecke.

Michael

The Transporter

Auf dem linken Gleis fahren doch die Züge in den Bahnhof, und auf dem rechten wieder raus, oder sehe ich das falsch?
Am linken Gleis das weiter entfernte Signal durch das Auswahlsignal ersetzen, sollte helfen.
Die Anordnung ist auf jeden Fall problematisch weil noch ein weiterer Bahnsteig vom Auswahlsignal als "frei" erkannt wird Wink
Seiten: 1 2 3 4 5