Deutsches Simutransforum

Normale Version: Let's Play Simutrans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Na, denn : ich bevorzuge Pak. 128
Und ein ganz normales Spiel, ohne speziellen "Kicks".
Ich komme immer bis zu einem gewissen Punkt, und dann wächst mir die Sache über den Kopf. Und über diesen Punkt möchte ich mit Eurer Erfahrung gerne kommen.
Na, das ist doch zumindest eine Meinung.

Zitat:Und ein ganz normales Spiel, ohne speziellen "Kicks".
Was sind denn spezielle Kicks ?
Im Moment hätte ich folgende:

Pak.128
800x600
normales Wachstum (vielleicht kleine Veränderung beim growthfactor)
Finanziell habe ich schon vor, die Sache zu verschärfen, weiß aber nicht, ob ihr davon im Spiel etwas merken werdet. Bei folgenden zwei Einstellungen würde das passieren :

Wenn wir mit pay for total distance = 2 spielen, wird es im Laufe des Spieles garantiert zu Hinweisen kommen, dass das Spiel uns jetzt empfiehlt für bestimmte Verbindungen zu sorgen, damit unsere Passagiere schnelle und gute Routen finden. So wird letztendlich auch der Transport leichter. Allerdings ist so etwas natürlich auch eine Einschränkung. Für mich gewinnt das Spiel so an Raffinesse.
Geldprobleme werden wir trotzdem nicht bekommen, da könnt ihr euch sicher sein.
Ein Innstadtnetz geschickt aufzubauen kann so aber zu einem richtigen Puzzlespiel werden (was ich aber gerade für dieses Spiel schön finde).
Wenn ihr aber mit Stufe 1 spielen wollt, solltet ihr das sagen.

Die zweite wesentliche Änderung, die vor allem zum Anfang des Spieles Bedeutung haben wird, seine meine Kosten für Geländeveränderung. Am Anfang eines Spieles ist es so schon nicht besonders klug Geld dafür auszugeben, doch mit diesen sind Geländeveränderungen zunächst absolut tabu.

Vergesst aber auch nicht, dass die Form des Spiels dafür sorgen wird, dass wir wahrscheinlich sogar besonders effektiv spielen werden, weil jeder einzelne Schritt doppelt durchdacht sein wird. Hier dürfen/sollten wir es uns etwas schwerer machen.

Zitat:Gerade für ein Ausscheidungsspiel würde ich auf Add-ons prinzipiell verzichten, egal welches PAK

Ich wäre wohl auch gar nicht auf die Frage gekommen, wenn ich nicht zuletzt die Erfahrung gemacht hätte, dass im pak.german die Industrien fehlen.


Ich brauche auf jeden Fall ein gutes Startjahr, wenn wir mit pak128 spielen. (sonst muss ich mal googeln)
Und wie steil die Karte sein soll, ist eine ganz wichtige Frage, denn die Karte soll ja schließlich ein Kunstwerk werden und schön aussehen.
Können wir uns dennoch darauf einigen, dass wir bei der ersten Strecke, falls bis zu zwei Geländefelder für großen Vorteil verändert werden müssen, es dann einfach mit der öffentlichen Hand gemacht wird? Etwa wenn der Zug sonst größere Umwege fahren müsste. Manchmal ist das Gelände schon sehr doof gelegen, es sollte daran dann bitte nicht scheitern.
Es gibt doch immer Wege...
Und schließlich hat man auch die Wahl, wo man beginnt und last but not least werde ich oder wir uns die Karte angucken, bevor wir losspielen.
Apropos Karte:
Kennt jemand eine besonders schöne Reliefkarte, bei der auch gleich die Frage nach der Steiheit mitbeantwortet wird ?
Das mit dem "als öffentliche Hand" würde ich jetzt, speziell da es ein Anleitungsspiel sein soll, eher als Cheaten betrachten.

Vor allem da wir mit Gesammelten know-how spielen, und PAK128 nicht sooo schwer ist, ist so etwas nicht nötig.

The Transporter

Wichtig ist auch, soll es eine "Anleitung" für Anfänger oder eher für den fortgeschrittenen Simutransspieler sein?
Beim Spiel für Anfänger verbieten sich alle Sondereinstellungen. Beim Spiel für Fortgeschrittene sollte dann aber deutlich sichtbar sein, was nicht dem Standart entspricht.

Den Spieler "öffentliche Hand" zu benutzen, ist aber schon eindeutig Cheaten. Das solltet Ihr doch nicht nötig haben!
Ich hatte eigentlich gar nicht so sehr an ein Anleitungsspiel, sondern eher an ein Gemeinschaftsspiel gedacht.
Neben der Idee endlich einmal so ein Lets play hinzubekommen (auf You Tube scheints nicht zu klappen) finde ich die Frage interessant, wie das Endprodukt nachher aussieht, wenn jeder dazu beiträgt und wir uns das Schönste und Beste aussuchen können. (vielleicht verderben ja auch viele Köche den Brei).
Wenn man hier noch die Idee hinzufügt, dass man interessante Spielmotive besprechen kann, richtet es sich nicht direkt an Anfänger, ob aber die dann trotzdem lernen können, hängt sicher stark von der Darstellung ab.

Außerdem: Bei strategischen Aufbauspielen ist es bei mir immer ein Fehler gewesen, auf leichten Spielstufen zu beginnen. Viele dieser Spiele lernt man genau so nicht.

Zitat:Beim Spiel für Fortgeschrittene sollte dann aber deutlich sichtbar sein, was nicht dem Standart entspricht.
Bevor wir anfangen, werde ich natürlich ganz genau die Einstellungen bekanntgeben.

Zitat:Den Spieler "öffentliche Hand" zu benutzen, ist aber schon eindeutig Cheaten. Das solltet Ihr doch nicht nötig haben!

Für mich geht "Öffentliche Hand" auch überhaupt nicht. Ich mag es schon nicht den "Die Stadt darf nicht wachsen" - Knopf zu benutzen.
Am Anfang werden die Regeln festgelegt und dann hat man sich dran zu halten.
Habe mir jetzt einiges zu pak128 durchgelesen, was beim Lesen einen völlig widersprüchlichen Eindruck erweckt.
Werde erst einmal versuchen mit dem Pak Erfahrung zu sammeln und zu diesem Zweck das "Wilderland" Szenario spielen, das ich im Internationalen Forum gefunden habe.
Das macht einen spannenden Eindruck, beginnt 1930, womit ich auch liebäugele und wer sich schon einmal auf das Lets play einstimmen möchte, kann es ja auch schon einmal spielen (das Ziel soll in maximal 5 Jahren erreicht werden).

(Kann mir irgendjemand sagen, welchen Sinn das Verhältnis der Gleisinstandhaltungskosten zu den Strassenkosten im Pak128 hat, oder hat jemand die Zahlen erwürfelt ?)

Wilderland
Bei pak128 erinnere ich mich vor allem daran dass der 280km/h-Tunnel im Unterhalt billiger ist als das normale 280 km/h-Gleis. Und dass die Güterzugkapazitäten im Vergleich zur Produktion in den Fabriken viel zu klein ist. Und das 15k-Lagermengenproblem natürlich...
So sehr ich auch pak128 mag, es fehlen im Augenblick noch viele Gleise (auch wenn Fabio dran ist). Bahnhöfe auf aufgeständerten Straßen mit Straßenbahnschienen sind einfach nur doof
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8