Deutsches Simutransforum

Normale Version: Let's Play Simutrans
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Zitat:Original von partyschreck
Pak.german - Für mich immer noch der Klassiker (vor allem dank Alex Grafiken- ich finde Pak 128 nicht schöner)
Das Lob ehrt mich ja ungemein, aber vergessen wir mal nicht Georg, der einen nicht kleineren Beitrag geleistet hat; auch Frank als Verwalter schlechthin und viele andere Grafiker waren beteiligt.

Ich freue mich schon auf euer Let's Play. Viel Erfolg damit. =)
Zitat:Ich freue mich schon auf euer Let's Play. Viel Erfolg damit.

Jetzt wisst ihr, warum wir pak.german spielen müssen.
Ich hatte mich wirklich mit dem festen Vorsatz an das pak128 gesetzt, das Spiel damit zu bestreiten, aber die Zahlenwerte des paks scheinen mir eine riesengroße Baustelle zu sein und mir fällt überhaupt kein Grund ein mit diesem Pak zu spielen, denn genauso könnten wir dann gleich pak128german spielen.
Also noch einmal pak64german.

Lets play Simutrans

Ich habe einen Spielstand vor meinen Augen, den ich einigermaßen erträglich finde. Ich bin nicht der, der Städte auf der Karte konfiguriert, sondern sich lieber überraschen lässt.
Ich hatte überlegt ein paar Städte nach den Wohnorten der Mitspieler zu benennen, habe es dann aber gelassen, wer "seine" Stadt auf der Karte sehen will, sage Bescheid.

Zum Ablauf :

Ich werde regelmäßig Spielstände veröffentlichen und parallel dazu Bilder, Probleme, Aufgabenstellungen oder allgemeine Hinweise auch für Anfänger, die hier mitlesen.
Und dann müssen wir uns selbst einmal überraschen lassen, wie sich das Spiel und der Umgang damit entwickelt.
Spielstände werde ich auf der üblichen Seite anbieten, weil das aber sehr schnell sehr viele werden, auch schnell wieder löschen.
Ihr werdet dort immer die zwei letzten Spielstände finden, die ich in Reihenfolge nummerieren werde.
Einen festen zeitlichen Ablauf habe ich nicht im Kopf, ihr könnt aber Vorschläge machen, wie schnell das Spiel ablaufen soll, doch zunächst sollten wir erst einmal beginnen und gucken.

Ich benutze pak64.german mit dem Standard Industrie-Addon, außerdem habe ich Langblocksignal und End of choose Signal aus dem pak64 hineinkopiert und werde sie auch benutzen, solltet ihr also auch tun. Ebenso die S-Bahn Signale von FlohOswald.
Wir hatten zwar die Diskussion zu Add-Ons, aber das sind alles Standardwerkzeuge, die dem pak64.german fehlen.

Hier sind erst einmal die Daten des Spieles und ihr könnt schimpfen, wenn sie euch gar nicht gefallen:

Größe : 768x640
Städte : 30
Industriezweige : 6 (sind auch 6 da)
Karte : 315
Startjahr : 1926
Wachstum : lediglich die Gewichtung ein bisschen verändert, in etwa normal
pay for total distance : 2
Kosten : Geländeveränderungen 30000 und 20000, Häuser abreißen ist teurer und Städte gründen auch
used vehicle reduction : 500 (Achtung ! Der Kauf jeden Fahrzeugs gehts hier zur Hälfte runter vom Vermögen. Das Spieltempo zum Beginn könnte dadurch sehr gering sein, aber das werdet ihr nicht mitbekommen, außer wenn ihr parallel zum Lets play mitspielt, dann solltet ihr aufpassen.)
Save game : 0 (Der Wert ist bei mir in der Pakkonfiguration geändert, ich weiß nicht, was damit passiert, wenn ihr die Stände ladet.)

Ich hatte versucht den Speedbonus mit halber Gewichtung zu aktivieren und eine entsprechende Datei ins Pak kopert, scheint aber nicht funktioniert zu haben. Der Stand, den hier vor mir habe, scheint ohne Speedbonus zu laufen.
Weiß jemand, was man hier noch machen muss ?
Das heißt? pack 64 german und nicht einfach nur pak?
Wo finde ich die Add-ons?
Und die Korrektur für Geländeveränderungen sind mir nicht gelungen, weil ich es nicht finde.
Hier gibts gleich alle Links, die man braucht:

Das Pak
Die Industrien
Longblocksignal und End of choose sind die normalen Dateien aus dem pak64, die U-Bahnsignale sind die aus dem Thread von FlohOswald, die müsst ihr ins Pak einfügen.
Vielen Dank, und jetzt fehlt nur noch, wo ich das hier verändere:
Kosten : Geländeveränderungen 30000 und 20000
Du brauchst gar nichts mehr verändern, der Spielstand kommt dann von mir.
Die anderen Werte dienten nur der Information und der Möglichkeit noch Einwände zu erheben.
Einen Spielstand habe ich, habe ihn mir aber noch nicht genau genug angeguckt, um eine Einleitung zu schreiben.
Kann ihn aber hochladen, wenn das jemand wünscht.
gewünscht
Gut, dann soll es losgehen.

1.Kapitel
Das Hauptquartier


Natütlch gibt es das nicht direkt, aber ich würde ganz gerne mit der Vorgabe spielen, dass wir nicht irgendwo bauen, sondern uns von unserem Startpunkt ausbreiten.
Doch auch ohne diese Vorgabe muss man sich zum Start des Spieles fragen, wo man beginnen möchte, besonders wenn die finanziellen Voraussetzungen nicht erlauben, dass man irgendetwas macht.

Eigentlich steht man immer vor der Frage, ob man mit Passagier-oder Frachtverkehr beginnen möchte. Frachtverkehr ist die sichere Variante, weil man sich hier der Gewinne sicher sein kann, während man beim Passagierverkehr zum Start erst einmal genug Passagiere in die Fahrzeuge bekommen muss, dafür aber sofort das Wachstum dieser Städte in Gang bringt.
Ein gutes Startnetz für den Passagierverkehr hat oft die Form von einem Knochen.
Eine etwas längere Verbindung soll die Gewinne machen, die das Überleben sichern und an den Enden dieser Verbindung muss man genug Passagiere anbinden. Hier helfen dann große Städte, schon vorhandene Straßen, die weitere Städte anbinden, aber auch attraktive Touristenziele sehr weiter.

Also, wie wollen wir starten ?

Wir haben eine deutlich größte Stadt auf unserer Karte. Dort in der Nähe befindet sich auch die Möbelkette, die sehr gute Gewinne abwirft.
Beim Frachtstart könnte man mit dieser Kette oder mit dem Industriekomplex in der Nähe von Cottbus beginnen.
Beim Passagierstart "muss" Biebertal unser Startpunkt sein.
Man kann weitere Gedanken anstellen:
Es sind nicht so viele Touristenziele auf der Karte und die Burgruine im Süden von Biebertal ist bestimmt ein attraktives zusätzliches Ziel.
Auf der Suche nach dem Ziel unserer ersten Verbindung, richtet sich unser Blick dann automatisch nach Osten, wo ein größerer Pulk von Städten bereits mit Strassen verbunden ist, was am Anfang sofort unsere Aufmerksamkeit gewinnen sollte.
In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten und auch unsere pay for total distance Einstellung sollte hier zum ersten Mal in unsere Gedanken einfließen.

1. Wir könnten Biebertal per Schiff nach Bondorf anbinden.
2. Wir könnte direkt eine Bahnverbindung bauen.

1. hat vor allem den Vorteil, dass hier keine Strecken gebaut werden müssen, was für den Anfang immer gut ist. Für die Einwohner von Trebur, Lahr und Rothenburg ist diese Verbindung jetzt schon nicht ideal und die würden lieber mit dem Zug fahren (höhere Gewinne). In underem Fall sind bestimmt beide Optionen spielbar, bald brauchen wir die Bahnlinie aber ohnehin.

2. Hier sollte man sich auf jeden Fall schon einmal die Gesamtkarte angucken, um zu sehen, wo die Bahnhöfe stehen sollte.
Hier sehen wir sehr schön, dass die Städte der Karte sich auf Linien befinden die sich in Rothenburg kreuzen. Ein schöner Punkt für einen großen Bahnhof.
Auch Bondorf liegt nicht schlecht, doch mir gefällt der größere Raum bei Rothenburg, außerdem liegt Rothenburg vielseitiger (zentraler), doch auch hier dürfte beides spielbar sein.

In jedem Fall müsste man zunächst ein gutes Innenstadtnetz für Biebertal entwerfen, denn die Stadt hat schon eine beachtliche Größe.
Der Bahnhof sollte auf jeden Fall in den Nord(osten) der Stadt, weil sich der Verkehr in dieser Richtung auch schon am Start ausbreiten wird (manchmal hat man Startnetze, wo sich diese Ausrichtung bei weitere Kartenerschließung ändert). Dort (im Nord(osten)) gibt es sogar einen tollen Raum, der in die Stadt hineinführt.
U-Bahnen würde ich noch nicht bauen. Erstens weil es mir noch nicht notwendig scheint, aber auch, weil es bestimmt noch zu teuer ist.
Wer hier unbedingt schon U-Bahnen bauen möchte, sollte mit Industrie starten.

Vielleicht kann man aber auch ganz andere Sachen machen, was wollen wir tun ?

Lets Play Startkarte
Man könnte sicher auch ein Szenario erstellen, bei dem man nur in xyz Radius um eine Hauptquartier bauen darf ...
moin,

wollte parallel mitspielen, leider kann ich das Savegame nicht öffnen Sad

Zitat:FATAL ERROR: loadsave_t::rdwr_str()
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PRESS any key)


Spiele mit 111.3 und pak64.german 110.c,
kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


Danke.
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