Deutsches Simutransforum

Normale Version: Routingprobleme, falsche Signalpositionierung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebe Simutrans-Spezialisten, bräuchte mal Eure Hilfe beim richtigen positionieren von Signalen. Ich komme einfach zu keiner vernünftigen Lösung. In meinem Beispiel sollen die Züge mit Hilfe eines Auswahlsignals auf einem der 11 Bahnsteige von Frankfurt Hbf einfahren. Dies tun sie auch, leider wählen sie fast immer die rot markierte Route und blockieren somit sämtliche Zufahrtsgleise für nachfolgende Züge. ( In ganz seltene Fällen habe ich auch beobachtet, das Züge eine ander Route wählen, die Alternativrouten scheinen also grundsätzlich zu funktionieren!)
Ich verstehe nicht, warum Ausweichrouten wie z.B. die gelb oder blau markierten nicht genutzt werden. Die sind ja auch noch deutlich kürzer!
Ich bin mir auch nicht sicher wo ich sinnvoller Weise die Auswahlsignale positioniere, da ja nach einem Auswahlsignal die komplette Route bis zum Bahnhof reserviert wird. Ist es sinnvoll mehrere Auswahlsignale auf einer Route zu positionieren, so das immer nur bis zum nächsten Auswahlsignal reserviert wird? Wird dann an jedem Auswahlsignal neu geprüft welches Zielgleis frei ist?

Hier das Savegame

Habe 2 Linien mit Testlokomotiven im Einsatz. Diese Lokomotive ist nicht in den Standardpaks enthalten! Siehe Dateianhang

Screenshot habe ich mit pak.german mit zusätzlichem roadsign.Endofchoosetrack.pak und roadsign.RailClose.pak aus dem pak64 gemacht. Getestet habe ich es aber auch mit pak64. (in beiden Fällen Lok nicht vergessen!) Installiert habe ich Version 112.0 r6000 unter Opensue 12.1

Bin für alle Tipps sehr dankbar!
Hmm, da ich derjenige bin, der normalerweise noch verrücktere Auswahlsignalsachen macht, werde ich mir das heute abend mal ansehen.

Aber das sieht selbst für meine Verhältnisse schon recht seltsam aus... Wink
Noch eine kurze Erklärung zu meinem "Versuch"
10 Städte werden über einen großen Kopfbahnhof miteinander verbunden. Alle Linien verkehren in jeder Richtung immer über den Kopfbahnhof, es gibt keine direkten Verbindungen. 4 diagonalen Gleistrassen verbinden die 10 Gleise die zum Kopfbahnhof führen, und 3 diagonale Gleistrassen verbinden die 10 Ausfahrtgleise. So kann von jedem Einfahrtgleis jeder Bahnsteig erreicht werden und von jedem Bahnsteig jedes Ausfahrtgleis. Damit nicht alle Züge warten müssen wenn eine diagonale Gleistrasse reserviert ist habe ich für die Einfahrtgleise je Querrichtung eine alternative. Wobei die diagonale Gleistrasse direkt vor den Bahnsteigen von den geradeaus verlaufenden Trassen mit Brücken überquert werden, so das bei einer Reservierung der diagonalen Trasse immer noch die geradeaus verlaufenden Trassen frei sind.

Ziel ist es eine möglichst große Kapazität an Zügen mit einer möglichst geringen Wartezeit über einen Kopfbahnhof zu leiten.

Auf dem 6 Gleis von rechts befinden 6 Loks auf einem Bahnsteig. Denn wenn der Zug den Halt erreicht hat wird die Reservierung aufgehoben. Wie kann ich das verhindern?

Zitat:Original von dom700
werde ich mir das heute abend mal ansehen.
freue mich schon auf Deine Vorschläge! Smile
Die rote Route scheint die einzige ohne Steigungen zu sein und wird deshalb bevorzugt.
Gibt es Parameter mit denen man das ändern kann?
Nicht ohne einen mit der normalen Version inkompatiblen Patch zu nutzen (siehe Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen). Und selbst das Penaltysignal würde bei dieser Topologie an seine Grenzen stoßen...
Es scheint tatsächlich an einer Brücken- und Tunnelphobie zu liegen. Ist das schon ein Bug?
Kann man Brücken und Tunnel sicherer machen und irgendwie damit die Phobie umgehen?
Die Brücken und Tunnel sollten nicht das Problem sein, aber die dazugehörigen Steigungen.
Ein paar Steigungen eingebaut und schon funktioniert es. Finde es aber sehr unlogisch das so ein Umweg in kauf genommen wird nur um ein paar Steigungen zu umgehen. Zumal hier bei dem Link
Zitat:Original von cfds
siehe [url=http://www.simutrans-forum.de/forum/thread.php?threadid=6380]
folgendes Angemerkt ist:
Zitat:Original von prissi
Das Routing ist so berechnet, dss es die kürzeste Route findet. Das ist die mit den wenigsten Kurven. Steigungen rauf und runter kompensieren sich weitgehend, daher sind die für das Routing nicht so entscheidend wie Kurven.
Hi,

hab mir gerade das Savegame angesehen, und bei mir wird zumindest nicht die ganz große Schleife genutzt. D.h. rot fährt gleich ganz unten entlang zum Bahnhof (auch ebenerdig, weniger Kurven). Das Problem wurde ja jetzt schon ausreichend behandelt. CFdS hat wie er bereits geschrieben hatte ein Signal gebaut, das praktisch gesehen die Steigungen, die du jetzt eingebaut hast simulierst.

Aber warum verwendest du überhaupt so ein großes Bahnhofsvorfeld?

Zu den Loks am Bahnsteig, das ist ein typischer Auswahlsignalfehler (der schon mehrfach "behoben" wurde Tongue
Wenn man einen Spielstand läd, wird erst ein Zug nach dem anderen eingefügt, bei vielen Fahrzeugen fahren dann schon die ersten ein bisschen während andere eingefügt werden, dann werden eben auch Bahnsteige reserviert, auf denen schon andere Konvois stehen. kA wie schnell dein System ist, der Fehler tritt bei mir erst ab vierstelligen Konvoizahlen auf.
Seiten: 1 2 3