Deutsches Simutransforum

Normale Version: Skripts fuer KI Spieler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Fehlt nur noch die Version vom Grafikset.
Zitat:Das ist mit Sicherheit nicht so. Denn beim pak64.german werden auch P8, P10 und sogar die BR01 ausgewählt für den Erstzug.

Erst wenn es um zusätzliche Züge/Fahrzeuge geht wird nicht der geschätzte/errechnete beste genommen sondern scheinbar der erste gefundene. Es sei denn bei der Berechnung stimmt was nicht. Ich übergebe für die Fahrzeugsuche auch die vorhandene Geschwindigkeit. Nur wird das nicht korrekt verarbeitet.
Kann sein. Es wurden ständig Fahrzeuge gekauft und wieder verkauft. Man bekommt da bei Verkauf zwar den Wert des Fahrzeugs wieder, aber für meinen Geschmack zu viel hin und her.

Störend war der Lanz das war ein Zweitfahrzeug.

Der Schlepper war Erstfahrzeug und viel zu groß, wobei wir nicht wirklich kleine Schiffe haben. Habe das mal auf unsere interne Wunschliste geschrieben. Aber er hätte auch nur einen Schleppkahn nehmen können, statt der drei. Etwas teurer pro Ladung aber fährt dann öfter. Keine so lange Lade- Wartezeit. Sollte unter dem Strich wirtschaftlicher sein. Stillstand kostet bei uns auch. Nicht sehr viel, aber wenn es so lange steht dann doch spürbar.
Zitat:Fehlt nur noch die Version vom Grafikset.
Ah so -> pak128.german Version 2.0 (Release)

Startzeit 1920 Einstellungen default Weil ich die Einstellungen gelöscht hab.
Zitat:Die KI sollte monatlich nach blockierten Fahrzeugen suchen, oefters ist blinder Aktionismus. Staumeldungen kommen eh nur beim Monatswechsel.
Stand aber länger, wenn ich mich recht erinnere. Das ist auch zweischneidig, weil bei Überfüllung von Eingangslager 1 Monat Stau durchaus vorkommen kann. Die Frage ist: wartet da nur eine Ketten von Fahrzeugen auf Beladung weil gerade nicht so viel zum fahren ist, oder stecken da wichtige Waren im Stau die Fabriken zum Weiterarbeiten brauchen. Ja da stehen auch Stadtautos und von anderen Spieler in der Schlange. Die Frage für die KI ist: soll ich da Fahrzeuge löschen und wenn ja welche? Ich als (menschlicher) Spieler lösche normal nur eines und mit etwas Glück das richtige. Anschließend baue ich als Spieler die Strecke so um dass mir der Ärger in Zukunft erspart bleibt.
(18-07-2021, Sunday-19:08:49 )makie schrieb: [ -> ]
Zitat:Das ist mit Sicherheit nicht so. Denn beim pak64.german werden auch P8, P10 und sogar die BR01 ausgewählt für den Erstzug.

Erst wenn es um zusätzliche Züge/Fahrzeuge geht wird nicht der geschätzte/errechnete beste genommen sondern scheinbar der erste gefundene. Es sei denn bei der Berechnung stimmt was nicht. Ich übergebe für die Fahrzeugsuche auch die vorhandene Geschwindigkeit. Nur wird das nicht korrekt verarbeitet.
Kann sein. Es wurden ständig Fahrzeuge gekauft und wieder verkauft. Man bekommt da bei Verkauf zwar den Wert des Fahrzeugs wieder, aber für meinen Geschmack zu viel hin und her.

....

Was durchaus am schnellen Vorlauf liegt.

Eine Beschleunigung auf 1.5 oder 2 dürfte noch verwertbare Ergebnisse liefern.

Der schnelle Vorlauf mit maximaler Geschwindigkeit verzerrt die Ergebnisse mit Sicherheit.
Ich weiß nicht.
Noch ein Versuch 1536x1536 eben wie ein Brett, ohne Bäume, Seen, Flüsse, Meere
Weite Strecken, keine Hindernisse, man kann den kürzesten Weg bauen.
Die KI baut Eisenbahn nur auf kurzen Stecken. Die langen Strecken werden immer als Straßen gebaut.
Straße und Bahnstrecken kosten übrigens gleich und zwar die Höchstgeschwindigkeit als Baukosten.
Gefahren wird auf neuen Strecken erst mal mit Pferdefuhrwerk. Da aber dann mit 4 Pferden, da laufen sie schneller.
Gebaut wurden in 16 Jahren 3 Eisenbahnstrecken
1. Bergwerk zu Kokerei --> ohne Abtransport vom Koks zum Kraftwerk wird das aber nix.
2. Hopfen --> schon wieder, warum auch immer. Die Gerste mit dem Zug wäre schlauer gewesen.
3. Zuckerrüben --> Aber der Bäckerei fehlt Mehl, der Zug fährt deshalb auch nur alle heilige Zeit.

Das Savegame:
https://makie.de/Ki_test.sve

Irgendwie kommt mir vor, die Abfrage der Entscheidung Straße oder Zug ist genau verdreht.

Am Geld kann es nicht liegen, davon ist genug da für mindestens eine komplette Kette.
Und wenn die Kette gut laufen würde, wäre genug zum weiter bauen da.
Hasste auch noch die leere Karte davon?

Und wie hast Du das Nightly verwendet? Nur die Programmdatei oder auch die Dateien vom Ordner script?


Etwas seltsam finde ich, das ein Hühnerhof auch Gerste produziert.


Und ich weis jetzt nicht was Du auszusetzen hast. Beide KI's sind gesamt im Plus. Es geht nicht darum immer das bestmögliche zu verwenden, sondern Gewinnbringend zu sein. Und das nicht alle Ketten gleich komplett erschlossen werden ist normal. Wie ich weiter oben schon mal bemerkt habe, scheint da auch noch ein Fehler drin zu stecken. Nämlich das nach längerer Zeit Verbindungen nicht mehr geprüft werden.

Es gibt einen Linkstatus der besagt das es später nochmal versucht wird. Leider ist das später nicht zeitlich definiert/kommentiert.
Code:
static st_missing = 4 /// missing infrastructure, try again later



Der LZ8000 dürfte auch etwas überdimensioniert sein. Der hat eine Nutzlast von 8t und ein Gesamtgewicht von 14t. Im Spiel hat der eine Gesamtlast von 30,4t mit 16,9t Ladung.

https://mbpassion.de/2020/01/1933-praese...-und-8000/

Und der dürfte auch der Grund sein für den Straßenausbau mit der Betonautobahn, was Du weiter oben bemängelt hast. Der LZ8000 hat 50km/h Geschwindigkeit. Folglich benötigt der eine Straße mit 50km/h oder mehr um seine volle Geschwindigkeit zu erreichen. Die Betonautobahn hat 80km/h und die nächst kleinere Straße hat 45km/h.

Die Script-KI ist schon so intelligent, die Verkehrswege auf die benötigte Geschwindigkeit der verwendeten Fahrzeuge auszubauen, sofern das Kapital vorhanden ist.



Was den Hopfenhof mit Zug betrifft. Das dürfte an der Entfernung liegen. Lange Entfernungen sind für Zug gewichtet und kurze Entfernungen für Straße.



Die Auswahl für Zug und Straße ist auch von der Produktion abhängig.

Beim Chemiewerk stehen da

Farben 246 im Monat
Medikamente 164 im Monat

zu Buche. Bei so niedrigen Produktionsraten wird es wohl immer Straße geben.
Ja, die KI sind mit Müh und Not im Plus. Auf eine Karte, auf der sie im Geld schwimmen müssten.

Zitat:Was den Hopfenhof mit Zug betrifft. Das dürfte an der Entfernung liegen. Lange Entfernungen sind für Zug gewichtet und kurze Entfernungen für Straße.
Zitat:Die Auswahl für Zug und Straße ist auch von der Produktion abhängig.
Genau das funktioniert irgendwie nicht.

Es werden nur kurze Strecken mit Eisenbahn gebaut.
Mit einer Ausnahme und die habe ich auf allen 3 Testkarten bisher gesehen. Das ist der Hopfen, mit seinem sehr kleinen Bedarf.

Leere Karte habe ich nicht mehr. Ist aber kein Problem. Ich mache einfach eine neue. Das sieht immer recht ähnlich aus.
Mache vielleicht auch eine Musterkarte wie ich mir das eigentlich vorstelle. Also was möglich wäre.
Besser ich specke die Karte auf wenige Städte ab. Dauer etwas. Muss erst andere Sachen machen.
Knackpunkt sind die Produktionsraten und nicht so sehr der Bedarf.

Und irgendwo hatte ich mal gelesen das pak128.german es vorzieht sehr niedrige Produktionsraten zu haben. Das heist dann aber auch, das die monatliche Transportmenge eher gering ist.

Geringe Transportmenge bevorzugt Straße.

Dazu ist die Entfernung gewichtet. Kurze Entfernungen eher Straße und weite Entfernungen eher Eisenbahn.

Auch das Frachtgewicht ist gewichtet. Leichte Frachten eher Straße und schwere Frachten eher Eisenbahn.


Und dann werden noch die Bau- und Unterhaltskosten ins Verhältnis zu den Einnahmen/Gewinn gesetzt.

Dazu kommt noch ein Kapitalpuffer um die nächsten Monate die Instandhaltungskosten zu decken. Der ist wiederum abhängig von der Entfernung.

Und wenn dann noch ein 30t Lkw als Transportkiller für die Straße vorhanden ist, dann gilt das Set eben für die Script-KI als Straßen lastig.


Und um in einem Grafikset im Geld zu schwimmen muss man die Konzeptuellen Schwächen des Grafiksets kennen. Ich kenne das pak128.german auch nicht und würde demzufolge auch nicht im Geld schwimmen. Und die die ein Grafikset bauen kennen es am besten und sind damit klar im Vorteil. Auch mit pak128 hab ich meine Schwierigkeiten, weil es nicht zu meiner Spielweise passt. Die die nur pak128 spielen schwimmen da auch im Geld während ich eben lange vor der Pleite stehe.


Und ich weis jetzt nicht, wie die mtl. Kosten ausgegeben werden. Sollten die mit bei den Betriebskosten drin sein, senkt das die Bilanz ganz schön. Die Script-KI berücksichtigt die mtl. Kosten von Fahrzeugen bisher nicht aktiv, so viel ich weis.


Also wenn Du erwartest das die Script-KI genau so wie Du spielt, dann musst Du Dir eine eigene bauen. Mein Anliegen ist nicht den Top KI-Spieler für ein einzelnes Grafikset zu bauen. Ich möchte zu einer KI hin, die universell mit jedem Grafikset zurecht kommt. Und mir ist es dabei recht egal, ob da im Monat 2 Milliarden oder eben nur 30 Tausend Betriebsgewinn bei raus kommen.

Im pak64.german schwanken die Betriebsgewinne im einstelligen Tausenderbereich. Spieler die die Schwächen kennen und nutzen erreichen da auch Millionen.

um es Dir an Hand eines Beispiels mal zu erklären, das ich von Deiner Karte hab

[Bild: attachment.php?aid=17712]

Die effektiven Produktionsraten hab ich mal blau dazu geschrieben.

Produktionsraten unter 200 dürften von der KI als nicht rentabel eingestuft werden. Und daher werden die auch nicht von der KI verbunden.

Frachtmenge unter 700 im Ausgang oder unter 550 im Eingang werden von der Straße bevorzugt. Wenn also die mtl. Produktionsrate bei 100% bereits unter 550 liegt, wird immer Straße bevorzugt.

Diese Entscheidung kann dann nur noch kippen, wenn die anderen Faktoren zu Gunsten der Eisenbahn wirken.
Ich hab mal die Scripte vom deinem Git von heute geholt.
Ich sehe da keine Unterschiede im Verhalten. Das läuft wie vorher.
--------------------------------------------------
Neue Karte erstellt. Leider die Fabrikketten etwas vermurkst. Karte hat zwei Brennstoffhändler mit je einem Zementwerk mit je einem eigenen Verpackungshersteller mit je einem eigenen Stahlwerk.
So war das nicht geplant. Zementwerk und Verpackungshersteller sollte es nur einmal geben auf der Karte. Fehler gefunden das Prozentspacing muss man auf 0 setzen. Dummer Fehler, das erklärt warum die Kartenerstellung bisher nicht so wollte wie ich mir das gewünscht habe.
KI auf Platz 3 und 4 versuchen beide die beiden Brennstoffhändler mit den jeweiligen Zementwerken zum laufen zu bringen. Reproduzierbar immer das Gleiche. Gäbe auf der Karte noch eine Kraftwerkskette und Bier und Brot recht problemlos, aber nein der Zement muss es sein.
---------------------------------------------------
Neue Karte .... sieht besser aus.
https://makie.de/Ki_test_leer.sve
KI auf Platz 3 baut als erstes Eier zum Bäcker und dann Gerste zur Mühle, eigentlich ganz gut, bekommt aber den Zucker nicht so in den Griff.
--
KI auf Platz 4 baut erst mal 18 Monate garnix und dann sehr sonderbare Sachen
Erstmal Kohle zu den beiden Kokereien aber von dort nicht weiter.
Dann Öl und Salz zur Chemie, aber nicht weiter.
Spielt sich dann mit der Textilfabrik
Hat 13 Jahre später noch keinen einzigen Endverbraucher angeschlossen.
----
Das erste mal dass KI auf Platz 3 etwas anderes macht als auf Platz 4. Ich habe jeweils nur eine KI laufen gelassen. Also nicht beide zusammen.
1952 Bei KI 3 Script_error[Bild: ki_abst.png]
Juli 1944 KI 4 pleite und immer noch kein Endverbraucher angeschlossen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38