Quizfrage Streckenauslastung (pak.german) - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Quizfrage Streckenauslastung (pak.german) (/showthread.php?tid=4463) |
Quizfrage Streckenauslastung (pak.german) - Wurzelgnom - 09-09-2009 Zitat:Original von FrankP Dazu zwei Schätz-/Knobel-/Test-/Ratefragen. Gegeben ist folgendes: Ausgangsspielstand ist hier zu finden: pak.german Tipps für mein Spiel? Simutrans 0.102.1 r2640, pak.german r2610 + upd1, Spieljahr 1884, mit Epochen - Lok bad. VIIa mit Tender ( vmax 45 km/h ) - Schüttgutwagen 15T ( 8T Eigengewicht ) - Schüttgutwagen 5T ( 4T Eigengewicht ) - Bahnsteiglänge 3 Felder An die Lok können bei Nutzung aller 3 Felder maximal 5 Wagen angehängt werden. Nun die Fragen: - Wieviele Züge können verkehren, ohne all zu lange Stillstände? - Wieviele Tonnen können auf diesem Streckensystem im Monat etwa Transportiert werden? RE: Quizzfrage Streckenauslastung (pak.german) - 3+4i - 10-09-2009 Zitat:Original von 3+4iFünf, wenn man daran denkt, auch den Bahnhof der Kohlegrube auf drei Felder zu verlängern . Was deine Vorgaben betrifft: Ausprobiert hab ich es nicht, meine Vermutungen sind ein Schuss ins Blaue (mal gespannt, wie weit ich daneben liege). Zitat:- Wieviele Zuge können verkehren, ohne all zu lange Stillstände?Der größte Vorteil (eigentlich der einzige) ist das Wegfallen der Wartezeiten, bis der vorangehende Zug den Bahnhof frei macht. Ich würde mal auf sieben tippen, vielleicht acht. Zitat:- Wieviele Tonnen können auf diesem Streckensystem im Monat etwa Transportiert werden?Das ist schwer abzuschätzen, aber ich denke so um die 2.000. Das würde ausreichen, um das Kraftwerk auszulasten. Je mehr ich drüber nachdenke, desto interessanter erscheint mir diese Variante. Ich glaub, das werd ich mal testen. RE: Quizzfrage Streckenauslastung (pak.german) - Wurzelgnom - 10-09-2009 Zitat:Original von 3+4i Sieben könnens schon mal nicht sein. Denn wenn sich das System selber Regeln soll, müssen auf beiden Linien gleich viele Züge unterwegs sein. Daraus resultiert, das es eine gerade Anzahl Züge sein muss. RE: Quizzfrage Streckenauslastung (pak.german) - 3+4i - 10-09-2009 Bevor ich es konkret ausprobiere, korrigiere ich meine Schätzung noch mal. Zitat:Original von FrankPDas ist natürlich richtig. Das alles Entscheidende für den Takt ist ja das Ausfahren aus dem Bahnhof beim KKW auf das gemeinsame Gleis. Der Zug vom zweiten Bahnsteig kann erst losfahren, wenn der vorangegangene Zug (vom ersten Bahnsteig) das erste Signal passiert hat. Es dürfte sich also kaum ein Vorteil gegenüber der Variante mit einfachem Hin- und Rückgleis ergeben. Es kann ein etwas engerer Takt gefahren werden, da die leeren Züge schneller beschleunigen. Das sollte für sechs Züge reichen. Acht sind auf jeden Fall zu viele, sie würden vielleicht noch draufpassen, aber keinen Vorteil bringen. Was die Transportkapazität betrifft, habe ich die überschätzt, selbst bei acht Zügen. Nach den neuen Überlegungen würde ich eher auf 1.200 tippen. RE: Quizzfrage Streckenauslastung (pak.german) - Wurzelgnom - 13-09-2009 Zitat:Original von 3+4i Auf den ersten Blick vielleicht. Bei genauerem hinsehen haben 3 Gleise doch einen Vorteil gegenüber 4 Gleisen. Es werden die Bau und Unterhaltskosten eines Gleises zzgl. Signalen gespart. Und das bekommt um so mehr Gewicht, je länder eine Strecke wird. Und je nach Topologie kommen die nötigen Kosten für Geländeanpassungen dazu. - petter - 14-09-2009 Wie benutzt du denn 3 Gleise? Ich kann mir das eigentlich schwer vorstellen. Zwei hinwärts und eins zurück? - jonasbb - 14-09-2009 Genau so. Weil leere Züge schneller Fahren bracht man bei schwachen Loks, dafür nicht genauso viele Gleise wie zurück und so kann man mehr transportieren. Im ersten Post ist auch ein Bild dazu verlinkt. - Wurzelgnom - 09-02-2010 hier die Auflösung, wenn es noch jemanden interessieren sollte |