Umstieg am kapazitätsreichsten Halt - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Umstieg am kapazitätsreichsten Halt (/showthread.php?tid=6858) Seiten:
1
2
|
Umstieg am kapazitätsreichsten Halt - pETe! - 04-10-2012 Hallo, bisher scheinen Passagiere immer am nächstmöglichen Haltepunkt das Verkehrsmittel zu wechseln. Als Beispiel: Code: -BUS2-. .-BUS2- Die Passagiere in Relation West-Ost haben nun drei Möglichkeiten umzusteigen: An jeder der beiden Bushaltestellen am Stadtrand sowie am Bahnhof im Stadtzentrum. Dabei hat der Bahnhof in aller Regel eine deutlich höhere Kapazität als die Bushaltestellen. Da es für die Passagiere keinen Unterschied macht, wäre es also gut, wenn sie das Fahrzeug am Bahnhof wechseln würden, da an den Bushaltestellen, je nach Netzgestaltung, ja schon die Passagiere Nordwest-Südwest umsteigen. Als Grundsatz: Wenn ein Passagier mehrere gleich gewichtete Umsteigemöglichkeiten zur Auswahl hat, wählt der den Umsteigepunkt mit der höchsten Kapazität. Die Passagiere würden also in der Regel versuchen, am Bahnhof oder einer gut ausgebauten Bushaltestelle (ZOB) umzusteigen, statt gleich bei der nächsten Möglichkeit aus dem Bus zu stürmen Vorteilhaft dabei:
- petter - 04-10-2012 Punkt 3 hat mich vollends von dieser Idee überzeugt, finde ich richtig gut - deph - 06-10-2012 Die Idee die pETe! da Vorgeschlagen hat finde ich Sehr gut. RE: Umstieg am kapazitätsreichsten Halt - Dwachs - 06-10-2012 Zitat:Original von pETe!Das ist tatsaechlich so implementiert. Es wird an der ersten (oder letzten) Moeglichkeit umgestiegen. Das ist aus Performancegruenden so gemacht, damit die Routensuche etwas schneller geht. - partyschreck - 06-10-2012 Vergesst nicht, dass man nur irgendwo einen Halt einfügen muss, um die Ströme so zu leiten, wie man sie haben möchte. Bevor die Routingfunktion mit den Halten kam, hätte ich diese Vorschlag sehr sinnvoll gefunden. Jetzt bekommt man das sehr gut immer so hin, wie man es möchte. - leu89 - 06-10-2012 Wenn das implementiert werden sollte, würde ich das stark unterstützen, allerdings nur für Buslinien. Wenn das bei Zuglinien so funktionieren würde, dann kann es zu unkontrollierbaren Umwegen führen. Vor allem auf sehr grossen Karten... Und wegen der Performence: Ist das tatsächlich aufwendiger, die Haltestelle mir der grössten Kapazität abzufragen, als die nächste angefahrene Haltestelle? - pETe! - 10-10-2012 Zitat:Original von leu89Ich meine nur, wenn mehrere gleichberechtigte Umsteigestationen bestehen. Am Besten wärs vermtulich konfigurierbar wie bei payfortotaldistance (immer nächste, Bus größte/Zug nächste/Immer größte). Bei Zügen ist das Problem aufgrund der regelmäßig größeren Kapazität der Halte nicht so stark vorhanden. Zitat:Und wegen der Performence: Ist das tatsächlich aufwendiger, die Haltestelle mir der grössten Kapazität abzufragen, als die nächste angefahrene Haltestelle?Wenn man die Liste durchiteriert sicher. Zitat:Original von DwachsIch hätte spontan mehrere Vorschläge, möchte aber vorab anmerken, dass ich die Organisation des Codes gar nicht kenne:
- whoami - 10-10-2012 Die Idee, Knotenpunkte anhand der Kapazität zu erkennen oder zu definieren, halte ich für sehr gut. Allerdings funktioniert sie nur bei getrennten Kapazitäten für Fahrgäste/Post/Waren wie gewünscht. Vielleicht wäre es noch besser, wenn der Spieler einen Halt ausdrücklich als gewünschten Umsteigeknoten (ggf. mit Stufe) festlegen könnte. - pETe! - 10-10-2012 Warum funktioniert das nur bei getrennten Kapazitäten? - Paco_m - 10-10-2012 Das Problem bei der ganzen Sache ist eben, daß zuerst mehrere alternative Routen ermittelt werden müssen und dann die mit der größten Kapazität am Umsteigeknoten auszuwählen wäre und das kostet wohl viel (vlt. zu viel) Performance... Vielleicht wäre der Ansatz gewisse Haltestellen als Umsteigepunkte auszuschließen (als Option/Häkchen bei der Haltestellenübersicht) und die damit gleich gar nicht in der Routensuche (außer als Ziel eben) zu berücksichtigen besser. |