04-10-2012, Thursday-10:11:22
Hallo,
bisher scheinen Passagiere immer am nächstmöglichen Haltepunkt das Verkehrsmittel zu wechseln.
Als Beispiel:
Die Passagiere in Relation West-Ost haben nun drei Möglichkeiten umzusteigen: An jeder der beiden Bushaltestellen am Stadtrand sowie am Bahnhof im Stadtzentrum. Dabei hat der Bahnhof in aller Regel eine deutlich höhere Kapazität als die Bushaltestellen. Da es für die Passagiere keinen Unterschied macht, wäre es also gut, wenn sie das Fahrzeug am Bahnhof wechseln würden, da an den Bushaltestellen, je nach Netzgestaltung, ja schon die Passagiere Nordwest-Südwest umsteigen.
Als Grundsatz: Wenn ein Passagier mehrere gleich gewichtete Umsteigemöglichkeiten zur Auswahl hat, wählt der den Umsteigepunkt mit der höchsten Kapazität.
Die Passagiere würden also in der Regel versuchen, am Bahnhof oder einer gut ausgebauten Bushaltestelle (ZOB) umzusteigen, statt gleich bei der nächsten Möglichkeit aus dem Bus zu stürmen
Vorteilhaft dabei:
bisher scheinen Passagiere immer am nächstmöglichen Haltepunkt das Verkehrsmittel zu wechseln.
Als Beispiel:
Code:
-BUS2-. .-BUS2-
\ XXXXXXXXXXX /
=ZUG===]\[=================================]/[=ZUG===
\ X Bahnhof X /
'--|H|----X (groß) X----|H|----'
.--|H|----X X----|H|----.
/ . XXXXXXXXXXX . \
/ /|\ /|\ '--BUS1--
-BUS1--' | |
Bushaltestelle (klein) --'
Die Passagiere in Relation West-Ost haben nun drei Möglichkeiten umzusteigen: An jeder der beiden Bushaltestellen am Stadtrand sowie am Bahnhof im Stadtzentrum. Dabei hat der Bahnhof in aller Regel eine deutlich höhere Kapazität als die Bushaltestellen. Da es für die Passagiere keinen Unterschied macht, wäre es also gut, wenn sie das Fahrzeug am Bahnhof wechseln würden, da an den Bushaltestellen, je nach Netzgestaltung, ja schon die Passagiere Nordwest-Südwest umsteigen.
Als Grundsatz: Wenn ein Passagier mehrere gleich gewichtete Umsteigemöglichkeiten zur Auswahl hat, wählt der den Umsteigepunkt mit der höchsten Kapazität.
Die Passagiere würden also in der Regel versuchen, am Bahnhof oder einer gut ausgebauten Bushaltestelle (ZOB) umzusteigen, statt gleich bei der nächsten Möglichkeit aus dem Bus zu stürmen
Vorteilhaft dabei:
- Kapazitätsanpassung bei Knoten mit ohnehin schon hoher Kapazität nach oben hin oft möglich, bei Bushaltestellen allerdings nicht immer optimal zu lösen
- Vermeiden von unvorhersehbaren Überlastungen an Außenhaltestellen
- Kaffeversorgung für die umsteigenden Passagiere am Bahnhof