07-10-2016, Friday-11:45:08
Man sollte jetzt erstmal definieren, was "fremde" Karten sind:
a.) Karten aus anderen Grafiksets
b.) Karten von anderen Spielern, aber dem selben Grafikset.
Hier geht es wohl um a.), im Prinzip ganz interessant, aber
- wenn man verschiedene Versionen des selben Grafiksets verwendet, bleibt nur noch die aktuell geladene in der Spieleauswahl vorhanden. Aktuelles Beispiel: PAK128.german V0.8 und V0.9. Starte ich mit der V0.9 kann ich dann die gespeicherten Spiele der V0.8 nicht mehr laden
- Grafikset übergreifende Spiele, wie der aktuelle Event sind nicht mehr durchführbar.
Lösung könnte ein zusätzlicher Schalter sein, mit dem ein umschalten möglich wäre. Also Standard ist, das nur die zum Grafikset passenden Savegames angezeigt werden, aber über den Schalter alle vorhandenen Savegames zum laden angeboten werden, egal von welchem Grafikset sie stammen.
Für b.) gibt es eigentlich keine brauchbare Lösung, da erstmal ein absolut einmaliger Marker gesetzt werden müßte, mit dem die Herkunft des Savegames markiert wird. Auf jedem Rechner müßte eine absolut einmalige Kennung erstellt werden, und damit die Savegames gekennzeichnet werden.
Und dann kommen noch die Probleme der Addon's hinzu.
zur Problematik der fehlenden Objekte:
Wäre es machbar, die Objektliste vor dem eigentlichen Laden, einzulesen und mit dem verwendeten Grafikset zu vergleichen?
Wenn alles Ok ist, wird dann das Savegame geladen,
Wenn nicht, wird ein Dialog eingeblendet bei dem man auf einen evtl. Absturz hingewiesen wird, und man dann laden oder abbrechen kann.
zu unvollständig gespeicherten Spielständen:
Es müßte im Prinzip eine überprüfung schon direkt nach dem speichern statt finden, ob das Savegame vollständig ist, falls nicht, der Speichervorgang wiederholt werden. Evtl. auch abschaltbar, kann dann jeder für sich entscheiden.
Beim laden des Savegame ist es ja zu spät, der Spielestand ist schon hinüber. Da kann man nur mit viel Aufwand den Absturz verhindern, falls überhaupt.
Besser wäre es schon beim speichern, sicherzustellen das der Spielstand Ok ist.
a.) Karten aus anderen Grafiksets
b.) Karten von anderen Spielern, aber dem selben Grafikset.
Hier geht es wohl um a.), im Prinzip ganz interessant, aber
- wenn man verschiedene Versionen des selben Grafiksets verwendet, bleibt nur noch die aktuell geladene in der Spieleauswahl vorhanden. Aktuelles Beispiel: PAK128.german V0.8 und V0.9. Starte ich mit der V0.9 kann ich dann die gespeicherten Spiele der V0.8 nicht mehr laden
- Grafikset übergreifende Spiele, wie der aktuelle Event sind nicht mehr durchführbar.
Lösung könnte ein zusätzlicher Schalter sein, mit dem ein umschalten möglich wäre. Also Standard ist, das nur die zum Grafikset passenden Savegames angezeigt werden, aber über den Schalter alle vorhandenen Savegames zum laden angeboten werden, egal von welchem Grafikset sie stammen.
Für b.) gibt es eigentlich keine brauchbare Lösung, da erstmal ein absolut einmaliger Marker gesetzt werden müßte, mit dem die Herkunft des Savegames markiert wird. Auf jedem Rechner müßte eine absolut einmalige Kennung erstellt werden, und damit die Savegames gekennzeichnet werden.
Und dann kommen noch die Probleme der Addon's hinzu.
zur Problematik der fehlenden Objekte:
Wäre es machbar, die Objektliste vor dem eigentlichen Laden, einzulesen und mit dem verwendeten Grafikset zu vergleichen?
Wenn alles Ok ist, wird dann das Savegame geladen,
Wenn nicht, wird ein Dialog eingeblendet bei dem man auf einen evtl. Absturz hingewiesen wird, und man dann laden oder abbrechen kann.
zu unvollständig gespeicherten Spielständen:
Es müßte im Prinzip eine überprüfung schon direkt nach dem speichern statt finden, ob das Savegame vollständig ist, falls nicht, der Speichervorgang wiederholt werden. Evtl. auch abschaltbar, kann dann jeder für sich entscheiden.
Beim laden des Savegame ist es ja zu spät, der Spielestand ist schon hinüber. Da kann man nur mit viel Aufwand den Absturz verhindern, falls überhaupt.
Besser wäre es schon beim speichern, sicherzustellen das der Spielstand Ok ist.