06-10-2009, Tuesday-14:59:52
Habe mal ne kleine Frage zur Benennung der Eisenbahnen. Nach welchem "System" sollen die Fahrzeuge benannt werden? Nach der Bezeichnung, wie sie zum Einführungsdatum auch in der Realität benannt wurden oder nach der Bezeichnung, unter der sie aktuell bei der DB AG laufen? Denn da gibts ja mehrere Möglichkeiten, zum einen gab es eben die Loks, die noch vor DB-Zeiten existierten, dann gab es ja nochmal ne Umbenennung während der 50er oder 60er meine ich und dann eben nochmal in den 90ern, als die DB zur DB AG wurde (und außerdem dann auch Loks aus der DDR in das Bezeichnungssystem eingegliedert wurden).
Ich würde jetzt sagen, dass die ursprüngliche Bezeichnung am sinnvollsten wäre (fände es etwas eigenartig, wenn ich in den 60ern oder 70ern ne Lok hätte, die DBAG BR xy heißen würde) aber dass ich das so empfinde, muss ja nix heißen^^
Ich würde jetzt sagen, dass die ursprüngliche Bezeichnung am sinnvollsten wäre (fände es etwas eigenartig, wenn ich in den 60ern oder 70ern ne Lok hätte, die DBAG BR xy heißen würde) aber dass ich das so empfinde, muss ja nix heißen^^