Wetterdaten? Meinst du so was ähnliches wie Bauernregeln oder den Beginn der Wetteraufzeichnungen vor ca. 100 - 150 Jahren. Vorher hat man das Wette so genommen wie es kam.
Man wußte halt "normalerweise" kam im März (zum Beispiel) das Hochwasser, im Juni die Hitze, im Juli der Regen, etc. pp.
Alles Wetter was dann nicht im "normalen" Rythmus war brachte eine Katastrophe mit sich und löschte manchmal auch ganze Kulturen aus.
Aber was hat denn das Wetter mit den Sternbeobachtungen zu tun? Außer das sich Ebbe und Flut vorhersagen lassen und ich dazu kein Observatorium benötige sehe ich da garkeinen Zusammenhang.
Es ist wie wernieman es schon schrieb. Es war wichtig voraussagen zu können wie lange (wie viele wochen) es noch dauert bis das Kraut "Nimmersatt" und "Richtnichtgut" (oder andere

) und wann die Tiere in "jagdbaren" Phasen waren. z.B. wann der Lachs wanderte oder der Aal oder oder oder.
Außerdem hat man sicherlich wichtige Konstellationen von Sternen und Planenten voraussagen können und diese bedeuteten manchmal für die Menschen etwas gutes und manchmal etwas schlimmes.
@hellmade
Darüber ob die Sonne und der Mond nun weiblich oder männlich sind sollte man sich nicht streiten. Ich denke das ist von der jeweiligen Kulturgeschichte abhänig. Beispiel: Im Deutschen "Der" Mond und "Die" Sonne. Im Englischen ist es "Der" Sonne (männlich) und "Die" Mond (weiblich).