Fein, wird richtig freundlich in der Farbgebung.
In der nächsten Stufe solltest du noch lernen, mit Licht und Schatten zu spielen. Du mußt wissen, der Sonnenstand ist immer "SÜDEN", das ist in Simutrans von Links unten. Das wurde so festgelegt, damit es nicht ein durcheinander an schattenspielen gibt und alles einheitlich ausgerichtet ist.
Wie es gemeint ist, kannst du an der Grafik mit dem Würfel sehen.
Ich hatte das bei den Wänden schon berücksichtigt (vielleicht ist der Kontrast da noch etwas zu niedrig?
Meine Frage war nur, wie weit der geworfene Schatten gehen soll. bzw ob er über die Grundfläche in den transparenten Bereich reichen soll. Bei dem vorletzten Gebäude hab ich den Schatten ja schon ganz leicht von dem Hauptgebäude auf die Tiefgarageneinfahrt werfen lassen.
Für Farben, Licht und Schatten hier ein Muster. Aber gleich vorweg, es ist nicht pixel für pixel gemacht , sondern mit einem 3D Modell und einem 3D-Programm.
Aber wenn Du es in deinem Grafikprogramm aufmachst und größer zoomst, dann kannst du die Schatten genauer erkennen, probiers mal.
Auch sollten die Dächer nicht zu glatt sein, sondern etwas Dachtextur zeigen.
Hab mal ein bisschen am LCD weitergepixelt. Ist jetzt mal ein bisschen was anderes. Dies ist eine echte Doppelhaushälfte wie sie wirklich in nem Ort in meiner Nähe existiert. Eigentlich sollte das ein Doppelhaus für 2 befreundeten Familien werden nur hatte die Finanzierung nicht so ganz geklappt, weshalb es jetzt wirklich nur eine Doppelhaushälfte ist.
Der Betonsockel rechts wurde für das Doppelhaus vorbereitet, ist jetzt aber eben nur zur Hälfte belegt. Die Wand ist mit einer schwarzen Folie verhüllt, der Dachstuhl besteht aus ner Holzwand. Ich denke, die Mauerfarbe dürfte zu grell sein (obwohl es wirklich so hellgelb ist). Bei dem "Bauinfo-Schild" hab ich versucht, den Schatten etwas nach hinten zu werfen.
Zitat:Original von Wolverine
Hab mal ein bisschen am LCD weitergepixelt. Ist jetzt mal ein bisschen was anderes. Dies ist eine echte Doppelhaushälfte wie sie wirklich in nem Ort in meiner Nähe existiert. Eigentlich sollte das ein Doppelhaus für 2 befreundeten Familien werden nur hatte die Finanzierung nicht so ganz geklappt, weshalb es jetzt wirklich nur eine Doppelhaushälfte ist.
Der Betonsockel rechts wurde für das Doppelhaus vorbereitet, ist jetzt aber eben nur zur Hälfte belegt. Die Wand ist mit einer schwarzen Folie verhüllt, der Dachstuhl besteht aus ner Holzwand. Ich denke, die Mauerfarbe dürfte zu grell sein (obwohl es wirklich so hellgelb ist). Bei dem "Bauinfo-Schild" hab ich versucht, den Schatten etwas nach hinten zu werfen.
Na dann wissen wir doch jetzt schon mal, daß Wolverine aus der nähe von Holzkirchen im Oberland stammt...
Good Job btw :-)
Hallo erstmal,
und ein großes Danke an die Entwickler und Mithelfer an diesem Spiel.
Ich spiele momentan die Simutrans-Version 99.03 und es mahct ziemlich Spaß. Beim Durchlesen des Forums bin ich dann auf diesen Thread gestossen, und habe mich sogleich angemeldet, da ich denke, dass ich doch auch mal etwas für Simutrans machen könnte.
Nun habe ich auch eine kleine Grafik erstellt, nur weiß ich nicht, wie ich sie ins Spiel einbinden soll.
Das ist mein erstes Werk, und wenn ich es schaffen werde, das irgendwie in das Spiel einzubinden... Aber irgendwie funktioniert es nicht, das Makeobjekt Programm lässt sich nicht starten.
Wie Texturen? mir ist schon klar was das ist, aber wie lässt sich das in die Perspektive einbauen?