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01-08-2008, Friday-16:22:26
Das gute an 3d Programmen ist ja noch: Man kann unendlich viele Paks damit versorgen.
pak german, 64 und 128 könnte man mit ein und demselben modell beliefern.. und für comic löscht man einfach ein paar details und farben...
allerdings ist es viel mehr Arbeit.
Leider scheint ja auch keine Simutrans3d geplant zu sein ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
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01-08-2008, Friday-17:10:45
Um aus einem blender-Modell eine bracuhbare (d.h. für Echtzeit) 3D-Grafik zu machen muss man das Objekt in möglichst sehr wenige Polygone (bestenfalls nur eines) mit den Details in Texturen zerlegen. Das dürfte ziemlich aufwendig sein, aufwendiger als ein Bild einfach in aller komplexität in Blender zu rendern.
Einige Gebäude in pak128 zeigen, wie dann sowas typischerweise aussehen würde.
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01-08-2008, Friday-17:16:10
Soll es frei drehbar sein, dann dürfte auch ein einfaches Haus 6-8 Polygone benötigen. Das sollte aber für Echtzeit 3D noch akzeptabel sein.
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01-08-2008, Friday-17:25:55
Das Problem ist nur, dass alle Fensterbretter usw. dann aus dem Blendermodell in eine Textur übergeführt werden müssen. Das Haus ist dann nur ein Quader und ein extruhiertes Dreieck für das Dach. Schlimmer werden vermutlich Industriebetriebe, Fahrzeuge und Bäume ...
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01-08-2008, Friday-17:52:06
[2D Platzhalter in 3D] Das sieht dann etwa so aus wie in dem Screenshot in meinem Forum - reichlich schräg. ich hatte auch keine Modelle, und versuchte das mit einfachen Texturen zu ersetzen.
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01-08-2008, Friday-17:58:54
Nein ich meinte 3D Platzhalter.
Natrülich auch umgekehrt bräuchte man für die Funktion 2D auch dort Platzhalter für Objekte die nur in 3D vorhanden sind.
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01-08-2008, Friday-22:51:26
Umschalten ist nicht sinnvoll, denke ich. Entweder macht man die Engine in 3D mit einstellbarer Sichtweite und freier Rotation und allen anderen Features, die für 3D sprechen. Kann halt nur 3D paks laden.
Oder man nimmt eben die 2D Engine für die Pixel-Paks.
(So denn jemand 3D Simutrans programmieren würde. Mir fehlt dazu Ahnung und Zeit im Moment.)