14-09-2005, Wednesday-08:16:56
Vielleicht gibt es ja doch einige, für die der Kontrast zwischen Dorf und Metropole zu einer natürlichen Welt gehören würde. Gerade der einfachste und gleichzeitig effektivste Weg wurde m.W. bisher nicht vorgeschlagen. Ich kann nicht sicher sein, doch ich denke, es ist gut machbar und belastet das laufende Spiel nicht:
Für jede Stadt werden sowieso individuelle Wachstumsraten erarbeitet. Ein Max-Wert kann als Schnittstelle für die öffentliche Hand an die Oberfläche gelegt werden. Kleine ComboBox genügt. Die Einträge sind 0 bis zum theoretischen Max. Bei der Kartengenerierung wird je Stadt eine Random-Zahl incl. 0 eingestellt. Die Stadt kann ihre Wachstumsrate bis zum eingestellten Wert steigern (die vorhandene Prüfung, ob max erreicht ist, würde modifiziert werden). Der Wert kann im Spiel editiert werden.
Etwas komplexer könnte es werden, wenn die Werteskala in einem bestimmten (ggf. über Variable einstellbaren) Verhältnis gebildet und dann Random auf die Städte verteilt wird (etwa 0 = gleichmäßig, 1 = mehr kleine Werte, 2 = mehr große Werte). Dann bekämen auch neue Städte einen etwa passenden Wert - wäre nur die Zusatz-Idee, gehört bestimmt nicht zum Bitte-Umfang.
Klar, es ist ein Traum. Falls es geht und sein soll, =) = bitte.
Für jede Stadt werden sowieso individuelle Wachstumsraten erarbeitet. Ein Max-Wert kann als Schnittstelle für die öffentliche Hand an die Oberfläche gelegt werden. Kleine ComboBox genügt. Die Einträge sind 0 bis zum theoretischen Max. Bei der Kartengenerierung wird je Stadt eine Random-Zahl incl. 0 eingestellt. Die Stadt kann ihre Wachstumsrate bis zum eingestellten Wert steigern (die vorhandene Prüfung, ob max erreicht ist, würde modifiziert werden). Der Wert kann im Spiel editiert werden.
Etwas komplexer könnte es werden, wenn die Werteskala in einem bestimmten (ggf. über Variable einstellbaren) Verhältnis gebildet und dann Random auf die Städte verteilt wird (etwa 0 = gleichmäßig, 1 = mehr kleine Werte, 2 = mehr große Werte). Dann bekämen auch neue Städte einen etwa passenden Wert - wäre nur die Zusatz-Idee, gehört bestimmt nicht zum Bitte-Umfang.
Klar, es ist ein Traum. Falls es geht und sein soll, =) = bitte.