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Magnetschwebebahnen im pak64
#1
Simutrans-Version:
egal
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64 (getestet mit svn 144, aber bestimmt schon länger drin)
Betriebssystem:
egal
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Mir ist bei der Analyse von MoTW Straßenbahn-Problem etwas aufgefallen:
Bei den Magnetschwebebahnen haben nur die Front-Triebköpfe von Concept 1 und Concept 2 ein Übersetztungsverhältnis von 1,69 zu 1.
Alle Wagen (ebenfalls mit Leitung) sowie die End-Triebköpfe haben "nur" ein Übersetzungsverhältnis von 1:1.

Folge: Wenn ich einen Zug zusammenstelle, wird er immer langsamer bei voller Beladung, je mehr Wagen ich dranhänge, da die weiteren Wagen ja nicht dieselbe Gesamtleistung wie der Front-Triebkopf haben. (die ist schließlich meines Wissens nach 1,69 * Leistung)

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Ist nur ein wenig ärgerlich, wenn ich schon irgendwann auf die hyperschnelle Schwebebahn setze, dann wäre es schön, wenn sie auch im voll beladenen Zustand ihre Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h bzw. 590 km/h erreicht.


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#2
Man kann doch einen Kopf and ein Ende hängen, oder geht das nicht mehr. Muss mal nachsehen.
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#3
Ich spiele schon seit längerem mit unten angehängten Magnetfahrzeugen:

(Zeile monorail_track= in der speedbonus.tab mit Kommentar versehen, sonst gibts grad sehr viel Gewinn)


Angehängte Dateien
.zip   Magnetbahnen.zip (Größe: 10,18 KB / Downloads: 285)
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#4
Beim Concept 1 ja, da kann man vorderen und hinteren Triebkopf direkt koppeln, aber dieser Zug aus 2 Waggons hat dann bei voller Beladung eine Höchstgeschwindigkeit von "nur 278 km/h".

Beim Concept 2 muss man auf jeden Fall Wagen dazwischenhängen. Und ich kann im Gegensatz zum Concept 1 nicht mehrere Züge zusammenkoppeln, also etwas wie Triebkopf-vorne+Waggons+Triebkopf-hinten+Triebkopf-vorne+etc. geht nicht. Und dann habe ich wieder nicht die theoritische Höchstgeschwindigkeit bei voller Beladung.

Wobei dieses Punkt aus meiner Sicht bei vielen Zügen besteht.
Bsp:
ICE-TD im Pak64: Soll der Zug bei voller Beladung laut Bahndepotfenster noch seine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erreichen, dann darf er nur aus Triebkopf+2 Waggons+hinterer Steuerwagen bestehen. Bei 3 Waggons erreicht er "nur 250 km/h" bei voller Beladung.
Liste lässt sich beliebig verlängern, auch ins Pak-128.
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#5
Der ICE-TD ist auch in realita äußerst schwach motorisiert und der Gewinn ist genau für zwei Zwischenwagen kalkuliert. (In realita auch mit 2 oder drei Zwischenwagen.)

Aber ich werde mal nachsehen und updaten.
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#6
OK, dann ist der ICE-TD ein schlechtes Bsp von mir gewesen sein.
Ich liebe es halt, "lange" Züge (mindestens 6 Tiles, gerne auch 8 Tiles) fahren zu lassen. Und ich kenne noch die 0.8x Zeiten, als die Züge (ohne Reibung) nur so über die Karte rasten. Big Grin
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