31-01-2011, Monday-21:40:06
Hallo erstmal,
Ich habe so ungefähr Anfang letzen Jahres intensiv Simutrans gezockt, dabei mit Passagiertransporten immer genug Kohle gescheffelt um mehrere Städte gründen zu können und diese dann nach Gutdünken zu gestalten.
Nun wollte ich also mal wieder Transportnetzwerke bauen und da Locomotion zu anspruchslos ist habe ich mal wieder Simutrans ausgegraben. Die neue 102.2er Version mit Pak64 angeschmissen und nach altem Muster die Transportnetzwerke aufgebaut.
Leider kristallisiert sich so langsam heraus, dass Busse (ob Inter- oder Intracity spielt keine Rolle) keinen Gewinn mehr für mich abwerfen, was noch weniger schlimm ist, aber vor allen Dingen lässt sich kein Geld mehr mit Flugzeugen und MagLevs machen.
Nur die auf Eisenbahnstraßen geführten Straßenbahnen, sowie die Passagierzüge werfen ohne Ende Geld ab, aber selbst (auf beiden Fahrten) zu 100% ausgelastete Concept 2-Züge mit einer Strecke von locker 500 Blocks die nur EINE Kurve aufweist, machen pro fahrt mindestens 10.000 Credits Verlust, die Instandhaltungskosten der Strecke von Rund 30.000 Credits pro Monat gar nicht erst eingerechnet.
Auch die Flugzeuge spinnen bei mir rum, so kann ich selbst mit 100% ausgelasteten Concordes oder 707s auf ungefähr gleich langer Strecke keinen Gewinn mehr einfahren. Bei Pak 128 hatte ich das Problem komischerweise nicht.
Nachdem ich die Foren und Wikis ein bisschen durchstöbert hatte fiel mein Blick auf den Speedbonus, der mir die Wurzel allen Übels zu sein scheint.
Ganz davon abgesehen, dass Passagiere nicht mal halb so viel Geld geben wie alle anderen Waren, hängen sie auch derart stark vom Speedbonus ab, dass sich für mich nur die Schienenbahnen lohnen.
Der Rest kostet im Vergleich zum durch den Speedbonus erworbenen Geldgewinn einfach zu viel Unterhalt und lohnt sich demnach wenn dann nur indirekt.
Ich kriege teilweise für einen Tick Strom mehr geld als für einen Highspeedtransport von 10 Leuten über 600 Kilometer Entfernung in einer state-of-the-art Magnetschwebebahn.
Nachdem sich jetzt im Jahre 2215 langsam der Bankrott für mich abzeichnet werde ich mal ohne Timeline neu starten und sehen was passiert.
Für Ratschläge bin ich gerne offen, wer also eine Idee hat wie sich das Problem lösen lässt soll sich ruhig hier auslassen.
Veraltete Grüße
Edith sagt:
Es wäre vielleicht realistischer den Speedbonus zentral zu setzen anstatt ihn von Fahrzeugsarten abhängig zu machen. Momentan zahlt man für eine Busreise mit 80 Km/h über 500 Km mehr als wenn man die gleiche Strecke mit einer XTest Monorail mit 160 Km/h fährt.
Ich habe so ungefähr Anfang letzen Jahres intensiv Simutrans gezockt, dabei mit Passagiertransporten immer genug Kohle gescheffelt um mehrere Städte gründen zu können und diese dann nach Gutdünken zu gestalten.
Nun wollte ich also mal wieder Transportnetzwerke bauen und da Locomotion zu anspruchslos ist habe ich mal wieder Simutrans ausgegraben. Die neue 102.2er Version mit Pak64 angeschmissen und nach altem Muster die Transportnetzwerke aufgebaut.
Leider kristallisiert sich so langsam heraus, dass Busse (ob Inter- oder Intracity spielt keine Rolle) keinen Gewinn mehr für mich abwerfen, was noch weniger schlimm ist, aber vor allen Dingen lässt sich kein Geld mehr mit Flugzeugen und MagLevs machen.
Nur die auf Eisenbahnstraßen geführten Straßenbahnen, sowie die Passagierzüge werfen ohne Ende Geld ab, aber selbst (auf beiden Fahrten) zu 100% ausgelastete Concept 2-Züge mit einer Strecke von locker 500 Blocks die nur EINE Kurve aufweist, machen pro fahrt mindestens 10.000 Credits Verlust, die Instandhaltungskosten der Strecke von Rund 30.000 Credits pro Monat gar nicht erst eingerechnet.
Auch die Flugzeuge spinnen bei mir rum, so kann ich selbst mit 100% ausgelasteten Concordes oder 707s auf ungefähr gleich langer Strecke keinen Gewinn mehr einfahren. Bei Pak 128 hatte ich das Problem komischerweise nicht.
Nachdem ich die Foren und Wikis ein bisschen durchstöbert hatte fiel mein Blick auf den Speedbonus, der mir die Wurzel allen Übels zu sein scheint.
Ganz davon abgesehen, dass Passagiere nicht mal halb so viel Geld geben wie alle anderen Waren, hängen sie auch derart stark vom Speedbonus ab, dass sich für mich nur die Schienenbahnen lohnen.
Der Rest kostet im Vergleich zum durch den Speedbonus erworbenen Geldgewinn einfach zu viel Unterhalt und lohnt sich demnach wenn dann nur indirekt.
Ich kriege teilweise für einen Tick Strom mehr geld als für einen Highspeedtransport von 10 Leuten über 600 Kilometer Entfernung in einer state-of-the-art Magnetschwebebahn.
Nachdem sich jetzt im Jahre 2215 langsam der Bankrott für mich abzeichnet werde ich mal ohne Timeline neu starten und sehen was passiert.
Für Ratschläge bin ich gerne offen, wer also eine Idee hat wie sich das Problem lösen lässt soll sich ruhig hier auslassen.
Veraltete Grüße
Edith sagt:
Es wäre vielleicht realistischer den Speedbonus zentral zu setzen anstatt ihn von Fahrzeugsarten abhängig zu machen. Momentan zahlt man für eine Busreise mit 80 Km/h über 500 Km mehr als wenn man die gleiche Strecke mit einer XTest Monorail mit 160 Km/h fährt.