prissi,'index.php?page=Thread&postID=97266#post97266' schrieb:Der Speedbonus ist nicht dazu da, schnellere Fahrzeuge aufzuwerten, sondern zu langsame vom Passagierverkehr auszuschließen. Dafür ist er in pak64 eingesetzt und funktioniert auch ganz gut.
ah ja, kommt halt auf die Sichtweise an
prissi,'index.php?page=Thread&postID=97266#post97266' schrieb:Btw: Die oben beschrieben Ausbalancierung seit ca. acht Jahren so in pak64 umgesetzt. (Ich verweise auf cars.xls im svn). Als Betriebskosten der Lok wurden der Maximalgewinn der mit voller Geschwindigkeit zu ziehenden passenden Personenwagen (je nach Geschwindigkeitklasse) bzw. bwi sehr langsamen Loks ein passender Güterzugwagen (Kohle) genommen. Davon aber (um es nicht zu schwer zu machen) nur 10% des Maximalgewinns.
ah ja, tut es das
Sicher, wenn man sich genau an Deine Spielweise hält
prissi,'index.php?page=Thread&postID=97285#post97285' schrieb:Frank, ich stimme dir ganz und gar zu. Ich gebe gerne zu, dass es auch ohne Speedbonus ein interessantes Balancing ergeben kann. Ich denke aber, man muss (wie du ja beschrieben hast) auch Bahnhofskosten anpassen. Im Prinzip kann man also auch mehrere Versionen des Paks haben; pak64.experimetnal hat ja auch ein leicht anderes Kostenmodell.
Wobei die monatlichen Betriebskosten (die halt auch im Warten anfallen können) hier noch gar nicht angeschnitten wurden.
ah ja, über Kosten während der Standzeit wurde schon geredet, geändert wurde nichts. Genauso über sich ändernde Kosten über die Zeit bei Instandhaltung und Betriebskosten und Warenpreisen, geändert hat sich nichts ( zumindest soviel ich weis, wurde ja mit der Existenz des Speedbonusses abgetan ).
Deine Anspielung mit ICE auf Straßenbahngleisen hat eher weniger mit Speedbonus zu tun als mit der Trennung von Straßenbahn und Eisenbahn.
Tatsache ist, das Balancing kann nur so gut sein wie es die Programmseite her gibt. Betrifft halt auch die Industriekapazitäten und Produktionsraten.
Hatte das früher schon ausführlicher geschrieben und bin jetzt zu faul es zu suchen bzw. nochmal zu schreiben.
Aber nochmal dazu warum ich den Speedbonus nicht mag:
- ich bevorzuge abwechslungsreiche bedarfsorientierte Fuhrparks
-> Speedbonus erzwingt praktisch immer die schnelleren Fahrzeuge
-> der Speedbonus senkt ( solange halt die Geschwindigkeit passt ) die notwendige Auslastung
In diesem Zusammenhang hatte ich schon mal angeregt, eine Protokollfunktion zu machen ( Patch, eine Version damit ), die ua Stillstandszeiten und Transportzeiten erfasst.
Ich sehe es gern, wenn die Fahrzeuge sich auf den Karten bewegen statt nur rum zu stehen. Auch für ein Szenario interessant, so geringe Standzeiten wie möglich zu erreichen.
Ohne Speedbonus ergibt es halt keinen Sinn mehr ellenlange superschnelle Züge ( Fahrzeuge ) zu nehmen und dies dann ewig auf Vollladung warten zu lassen. Man kann es machen, bekommt aber keine Belohnung mehr dafür.
- im pak64.german gibt es Fahrzeuge, die bei Einführung langsamer sind als vorher verfügbare
-> kann man sicher schön rechnen aber wozu der zusätzliche Aufwand
Bei diesem Punkt gibt es auch noch eine Gegebenheit:
MHz fragte so am Anfang wo denn die schönen Traktoren sind, die er gemacht hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren die noch nicht berechnet.
Da stellt sich dann die Frage:
-> Speedbonus und keiner benutzt die Fahrzeuge, weil sie schlicht zu langsam sind und nur Minus machen
-> kein Speedbonus und der Glauben, das die Fahrzeuge doch von jemanden verwendet werden
Aber prissi Du bist so überzeugt von Deinem pak64, weshalb ich hier einen Spielstand anhänge ( hatte ich schon mal aber find ich durchs neue Forum nicht mehr ). Zuletzt gespeichert mit Version 0.88.10.5, also vor der Neuberechnung mit pak64 0.88.10.6.
Spiel diese Karte 10 Jahre ( oder solange es halt dauert ) mit einer offiziellen Version Deiner Wahl nach besagter 0.88.10.5 und beweise das sie kein negatives Ergebnis mehr hat.
Diese Karte ist nämlich mein ganz persönliches Negativerlebnis in Bezug auf den Speedbonus. Und diese Karte wurde 1880 gestartet und glaube anderthalb Jahre oder länger gespielt ( ohne Zeitraffer ). Gestartet mit ner 87er Version glaube.
- und zu guter Letzt, das ständige Auswechseln von Fahrzeugen, weil sie veraltet sind
Gerade auf größeren Karten mit vielen Fahrzeugen ist das einfach nur lästig. Verpasst man das, weil man anderweitig beschäftigt ist, macht man etlichen Verlust.
Wem es interessiert, hier ist meine Testkarte fürs Balancing zu finden.
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=4022.0
NACHTRAG
Ist mir grad eingefallen, Cityrules - die sind von AlexB glaube und im Zuge der 8-Ansichten Stadtgebäude so gemacht worden ( gibt halt nur keine im pak64.german davon wie auch die Doku im Wiki nach wie vor fehlt ).
Und da ich grad drüber gestolpert bin aus Zufall, sollte man sich langsam Gedanken wegen der halben/doppelten Höhen machen, die ja auf deutsch auch noch nirgends dokumentiert wurden ( zumindest nicht so offensichtlich und leicht zu finden ).
Was nach wie vor das Hauptproblem ist hier, anständige Dokumentation. Gerade nach ner Pause hat man Null Ahnung von allem.
Und so nebenbei: wer in einem Forum schreiben kann, kann auch in einem Wiki schreiben
.