26-11-2005, Saturday-22:36:21
Das Thema hier ist wohl vielen zu trocken, daher die etwas spärliche Resonanz. Die meisten sind eben nur Konsumenten - die wollen nicht wissen, wie man einen Fernseher bedient, die wollen ein Bild sehen - das reicht.
Man kann die fehlende Beteiligung natürlich auch als Abstimmung sehen: "Soll alles so bleiben, wie es ist".
Des weiteren finde ich die Art/Wortwahl deiner Umfrage viel zu kompliziert. Da muß man schon alles sehr genau (und am besten zweimal) lesen, bevor man überhaupt verstanden hat, was du jetzt eigentlich von einem willst. So empfand ich das jedenfalls.
(Was war dein Vorschlag, was der Gegenvorschalg von Uranor bzw. Prissi - all das muß sich der Leser erst mühsam erarbeiten, indem er den ganzen Strang hier durcharbeitet.)
Am erfolgreichsten sind da eher direkte Antwortmöglichkeiten, die man auch spontan beantworten kann/könnte, ohne erst intensives Selbststudium zu betreiben. Wenn die Teilnahme an einer Umfrage in Arbeit ausartet, hat man meist spätestens dann keine Lust mehr dazu.
Das vielleicht mal als Denkanstoß aus meiner Sicht, bevor du die nächste Umfrage startest.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich würde mich selber in die Kategorie "Fauler Mausklicker" einordnen, wenn es um Spiele geht. Da geht nix über Bequemlichkeit.
Von daher mag ich eine Handhabung, die ohne Tastatur auskommt. Zumindest alle gängigen Standardaktionen, die man als Spieler regelmäßig und wiederholt durchführt, sollten alle problemlos per Maus erreichbar sein.
Ich könnte mich also mit der schon genannten Lösung anfreunden:
- Linksklick öffnet immer Infofenster
- Rechtsklick stellt Karte
Da Rechtsklick sich bisher immer nur auf die Kartenposition ausgewirkt hat, sollten wir dieses einheitliche Schema beibehalten.
Auch das Unterstreichen der anwählbaren Sprungziele halte ich für sinnvoll. Hat sich ja mit HTML auch so eingebürgert und sollte von daher keine Umstellung für den Spieler bedeuten.
Nur ob auch jedes Haltestellenfenster bei Zielstationen für Passagiere und Güter diese Eigenschaft haben sollte, da bin ich mir noch nicht sicher. Ist der Mehraufwand dafür gerechtfertigt (Aufwand/Nutzen-Verhältnis)?
Bei den Unterstreichungen dann aber - nochmals zur Erinnerung - die Linie ein, zwei Pixel nach oben zu versetzen. Sonst gibts mit der nachfolgenden Zeile zu viele Überschneidungen.
Man könnte auch darüber nachdenken:
- daß man die Unterstreichungen vielleicht auch erst dann einblendet, wenn man sich über einem Sprungziel befindet
- daß sich der Mauspfeil ändert, wenn man sich über einem Sprungziel befindet.
So als Indikator für den Spieler "da steckt noch mehr dahinter".
Unter der Voraussetzung, daß es ohne enormen Mehraufwand zu implementieren wäre, versteht sich.
gruß
blackbox
Man kann die fehlende Beteiligung natürlich auch als Abstimmung sehen: "Soll alles so bleiben, wie es ist".
Des weiteren finde ich die Art/Wortwahl deiner Umfrage viel zu kompliziert. Da muß man schon alles sehr genau (und am besten zweimal) lesen, bevor man überhaupt verstanden hat, was du jetzt eigentlich von einem willst. So empfand ich das jedenfalls.
(Was war dein Vorschlag, was der Gegenvorschalg von Uranor bzw. Prissi - all das muß sich der Leser erst mühsam erarbeiten, indem er den ganzen Strang hier durcharbeitet.)
Am erfolgreichsten sind da eher direkte Antwortmöglichkeiten, die man auch spontan beantworten kann/könnte, ohne erst intensives Selbststudium zu betreiben. Wenn die Teilnahme an einer Umfrage in Arbeit ausartet, hat man meist spätestens dann keine Lust mehr dazu.
Das vielleicht mal als Denkanstoß aus meiner Sicht, bevor du die nächste Umfrage startest.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich würde mich selber in die Kategorie "Fauler Mausklicker" einordnen, wenn es um Spiele geht. Da geht nix über Bequemlichkeit.
Von daher mag ich eine Handhabung, die ohne Tastatur auskommt. Zumindest alle gängigen Standardaktionen, die man als Spieler regelmäßig und wiederholt durchführt, sollten alle problemlos per Maus erreichbar sein.
Ich könnte mich also mit der schon genannten Lösung anfreunden:
- Linksklick öffnet immer Infofenster
- Rechtsklick stellt Karte
Da Rechtsklick sich bisher immer nur auf die Kartenposition ausgewirkt hat, sollten wir dieses einheitliche Schema beibehalten.
Auch das Unterstreichen der anwählbaren Sprungziele halte ich für sinnvoll. Hat sich ja mit HTML auch so eingebürgert und sollte von daher keine Umstellung für den Spieler bedeuten.
Nur ob auch jedes Haltestellenfenster bei Zielstationen für Passagiere und Güter diese Eigenschaft haben sollte, da bin ich mir noch nicht sicher. Ist der Mehraufwand dafür gerechtfertigt (Aufwand/Nutzen-Verhältnis)?
Bei den Unterstreichungen dann aber - nochmals zur Erinnerung - die Linie ein, zwei Pixel nach oben zu versetzen. Sonst gibts mit der nachfolgenden Zeile zu viele Überschneidungen.
Man könnte auch darüber nachdenken:
- daß man die Unterstreichungen vielleicht auch erst dann einblendet, wenn man sich über einem Sprungziel befindet
- daß sich der Mauspfeil ändert, wenn man sich über einem Sprungziel befindet.
So als Indikator für den Spieler "da steckt noch mehr dahinter".
Unter der Voraussetzung, daß es ohne enormen Mehraufwand zu implementieren wäre, versteht sich.
gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...