13-10-2016, Thursday-16:21:46
Das ist eigenartig...
Wenn ich den Spielstand lade und die Einstellungen öffne dann steht da bei mir sowohl im pak64 als auch im pak128, dass indutry_increase_every auf 3238 gesetzt sei.
Es scheint also durchaus im Spielstand gespeichert zu sein. Ich werde bei Gelegenheit mal nach der Stelle suchen an der die Werte aus der Konfig und dem savegame geladen werden. Vielleicht wird der Wert ja im savegame gespeichert aber nicht geladen? Das wäre dann vielleicht einen Bug report Wert aber erstmal versuche ich das ganze nochmal komplett nachzuvollziehen.
Aber wenn wir schon bei ungereimtheiten sind:
Die Einträge growthfactor_villages, growthfactor_cities und growthfactor_capitals sind nicht wie etwa der Name vermuten lässt Faktoren (je größer sie werden, desto größer wird das Wachstum) Sondern Divisoren ( je größer die Zahl, desto langsamer wachsen die Städte)
Nachtrag: Der Wert scheint jedenfalls nicht aus der simuconf zu stammen. Ich habe ein savegame mit indutry_increase_every=5000 gestartet und zusätzlich mit einem anderen pak128 mit indutry_increase_every=10 geladen. In beiden Fällen ist eine Industrie bei etwa 7500 und 15000 hinzugekommen. Ich habe dazu die Städte über das Tool wachsen lassen.
Ich habe ein weiteres game mit indutry_increase_every=2000 erstellt. Dabei habe ich eine Stadt mit ursprünglich 874 Einwohnern wachsen lassen.
Es gab bei etwa 2500, 4800, 9200 und 16800 eine neue Industriekette.
Das 2^n*faktor scheint also in etwa zu stimmen, der genaue Wert scheint aber etwas zu variieren. Im code dazu habe ich erstmal nichts offensichtliches gefunden.
Vielleicht werde ich mir das mal genauer ansehen, um genau herauszufinden wann eine Kette durch das Wachstum spawnt. Wenn wir Glück haben weiß Prissi das und verrät es uns.
Wenn ich den Spielstand lade und die Einstellungen öffne dann steht da bei mir sowohl im pak64 als auch im pak128, dass indutry_increase_every auf 3238 gesetzt sei.
Es scheint also durchaus im Spielstand gespeichert zu sein. Ich werde bei Gelegenheit mal nach der Stelle suchen an der die Werte aus der Konfig und dem savegame geladen werden. Vielleicht wird der Wert ja im savegame gespeichert aber nicht geladen? Das wäre dann vielleicht einen Bug report Wert aber erstmal versuche ich das ganze nochmal komplett nachzuvollziehen.
Aber wenn wir schon bei ungereimtheiten sind:
Die Einträge growthfactor_villages, growthfactor_cities und growthfactor_capitals sind nicht wie etwa der Name vermuten lässt Faktoren (je größer sie werden, desto größer wird das Wachstum) Sondern Divisoren ( je größer die Zahl, desto langsamer wachsen die Städte)
Nachtrag: Der Wert scheint jedenfalls nicht aus der simuconf zu stammen. Ich habe ein savegame mit indutry_increase_every=5000 gestartet und zusätzlich mit einem anderen pak128 mit indutry_increase_every=10 geladen. In beiden Fällen ist eine Industrie bei etwa 7500 und 15000 hinzugekommen. Ich habe dazu die Städte über das Tool wachsen lassen.
Ich habe ein weiteres game mit indutry_increase_every=2000 erstellt. Dabei habe ich eine Stadt mit ursprünglich 874 Einwohnern wachsen lassen.
Es gab bei etwa 2500, 4800, 9200 und 16800 eine neue Industriekette.
Das 2^n*faktor scheint also in etwa zu stimmen, der genaue Wert scheint aber etwas zu variieren. Im code dazu habe ich erstmal nichts offensichtliches gefunden.
Vielleicht werde ich mir das mal genauer ansehen, um genau herauszufinden wann eine Kette durch das Wachstum spawnt. Wenn wir Glück haben weiß Prissi das und verrät es uns.