08-06-2020, Monday-10:11:13
Inspiriert durch die aktuelle Diskussion über Instandhaltungskosten im pak128.german möchte auch ich hier einmal meinen Senf zu abgehen:
Wir haben zur Zeit payfortotaldistance=2 und einenm speedbonzs von 0 bis 15%.
Die Traktion macht ca 10% der Fahrzeugkosten aus. Die Instandhaltungskosten habe ich nicht mehr genau im Kopf, iirc sind das ca 20% der Gesamtkosten.
Die Erfahrung zeigt mir dabei, dass die allgemeine Instandhaltung hoch genug ist, um viel Infrastruktur wegzusparen. Das führt vermehrt zu langen und schnellen Zügen im Güterverkehr. Diese warten relativ lange auf ihre Beladung und fahren dann die gesamte Srrecke. Umgeschlagen werden Waren nur bei Betreiberwechsel, oder wenn man eh schon Teile der Verbindung genau so fährt.
Mit laufenden Kosten für Fahrzeuge würden besagte Ganzzüge verschwinden und auch Waren werden öfter umgeschlagen. Die Vorraussetzung, auch kleine Gefäßgrößen zur Verfügung zu stellen, ist gegeben.
Sorgen mache ich mir wegen der steigenden Komplexität des Spiels. Durch mehrerere Umschläge wird der Warenstrom zunehmend unübersichtlicher, durch payfortotaldistance=2 kann das richtig teuer werden.
Dennoch würde ich das Feature gerne ausprobieren. Mein Vorschlag wäre zur Zeit, 90% der Fahrkisten in monatliche Instandhaltung zu verlagern.
Warum so viel? ich würde gerne sehen, was man aus dem Extrem machen kann/ wo sich unliebsame Lücken zeigen.
Dazu hätte ich noch eine Frage: im Depot werden keine Kosten fällig, richtig?
Wir haben zur Zeit payfortotaldistance=2 und einenm speedbonzs von 0 bis 15%.
Die Traktion macht ca 10% der Fahrzeugkosten aus. Die Instandhaltungskosten habe ich nicht mehr genau im Kopf, iirc sind das ca 20% der Gesamtkosten.
Die Erfahrung zeigt mir dabei, dass die allgemeine Instandhaltung hoch genug ist, um viel Infrastruktur wegzusparen. Das führt vermehrt zu langen und schnellen Zügen im Güterverkehr. Diese warten relativ lange auf ihre Beladung und fahren dann die gesamte Srrecke. Umgeschlagen werden Waren nur bei Betreiberwechsel, oder wenn man eh schon Teile der Verbindung genau so fährt.
Mit laufenden Kosten für Fahrzeuge würden besagte Ganzzüge verschwinden und auch Waren werden öfter umgeschlagen. Die Vorraussetzung, auch kleine Gefäßgrößen zur Verfügung zu stellen, ist gegeben.
Sorgen mache ich mir wegen der steigenden Komplexität des Spiels. Durch mehrerere Umschläge wird der Warenstrom zunehmend unübersichtlicher, durch payfortotaldistance=2 kann das richtig teuer werden.
Dennoch würde ich das Feature gerne ausprobieren. Mein Vorschlag wäre zur Zeit, 90% der Fahrkisten in monatliche Instandhaltung zu verlagern.
Warum so viel? ich würde gerne sehen, was man aus dem Extrem machen kann/ wo sich unliebsame Lücken zeigen.
Dazu hätte ich noch eine Frage: im Depot werden keine Kosten fällig, richtig?