08-06-2020, Monday-16:24:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-06-2020, Monday-16:25:31 von Leartin.)
(08-06-2020, Monday-10:37:28 )makie schrieb: Fahrkisten? Ah so Kosten. 90% von was?
Bei Fix Kosten von 5% der Erlöse war das Spiel bereits unspielbar.
Also bei der Kalkulation die Fix Kosten so rechnen als würden sie doppelt anfallen.
Steht doch da - 90% der Fahrkosten. Also man verringert die Gebühr pro Kachel auf 10% und schaut dann, dass man Fixkosten so setzt, dass die Gesamtkosten wieder gleich bleiben. Dazu muss man bestimmen, wie stark ein Fahrzeug ausgelastet sein muss, was wiederum von der Geschwindigkeit abhängt. Man kann es also so ausbalancieren, dass die Geschwindigkeit auch erreicht werden muss. Da die Auslastung momentan ein Fantasiewert ist, sind auch die 90% unbekannt - halt ein Richtwert.
Nehmen wir einen Überland-Bus mit 100km/h und einen Stadtbus mit 50km/h als Beispiel. Bei gleicher Kapazität und gleichen Fahrkosten kann man dem Überlandbus etwa die doppelten Gesamtkosten aufschlagen, weil er ja doppelt so schnell unterwegs sein kann. Er verdient zwar genau so viel wie der Stadtbus pro Fahrgast und Kachel, aber doppelt so schnell. In diesem Sinne können die Fixkosten den Speedbonus ersetzen, man könnte schnelle Fahrzeuge nur dort einsetzen, wo sie auch wirklich schnell fahren können, andernfalls sind die Fixkosten eben zu hoch.
Dass "5% der Erlöse" das Spiel unspielbar machen ist eine sehr seltsame Aussage. Solange Infrastruktur und Fahrtkosten nicht 95% ausmachen sollte man ja Gewinn machen. Aber wieviel % der Erlöse die Fixkosten betragen kann man ja nicht sicher sagen, das hängt ja davon ab, wie man spielt - man kann bestenfalls ein unteres Limit angeben, aber das wäre dann, wie viel % der Erlöse es bei einem voll beladenen Fahrzeug auf durchgehend maximaler Geschwindigkeit es wäre - keine sinnvolle Angabe.