08-06-2020, Monday-19:03:21
Ja, da komme ich mit.
$payload * $speed * $ertrag * 150/12 ist der theoretisch maximal mögliche Erlös pro Monat. (Ungeachtet Wegekosten, Speedbonus, etc.)
Nun können wir einen beliebigen Auslastungsfaktor (0,1) bestimmen, der uns sagt, wie sehr das Fahrzeug tatsächlich genutzt werden soll. Dieser Auslastungsfaktor entspricht Durchschnittsladung/Kapazität*Durchschnittsgeschwindigkeit/Maximalgeschwindigkeit.
Multipliziert man den Auslastungsfaktor mit den Maximalerlösen erhält man das oberste Limit der Gesamtkosten. Diese Gesamtkosten enthalten Fahrtkosten, Fahrzeugfixkosten und Infrastrukturkosten - wobei die Fahrtkosten von der Durchschnittsgeschwindigkeit abhängig sind.
Also im Prinzip wären die Kosten einfach Maximalerlöse*Auslastungsfaktor - analog zum bisherigen Denken, nur dass statt "Ist ja nur 50% befüllt" auch "fährt nur halb so schnell, wie es könnte" hinzukommt. Da kommt man natürlich, wenn man auch Gewinn und Infrastrukturkosten haben will, recht schnell auf deine 20%-wobei ich denke, dass es auch sehr stark von den einzelnen Fahrzeugen abhängen kann.
Besonders Flugzeuge kann man da ordentlich ausbremsen. Die 999km/h Maximalgeschwindigkeit, die beim Speedbonus voll zählen, sind dann wirklich nur bei Langstreckenflügen über 2000 Kacheln lukrativ.
$payload * $speed * $ertrag * 150/12 ist der theoretisch maximal mögliche Erlös pro Monat. (Ungeachtet Wegekosten, Speedbonus, etc.)
Nun können wir einen beliebigen Auslastungsfaktor (0,1) bestimmen, der uns sagt, wie sehr das Fahrzeug tatsächlich genutzt werden soll. Dieser Auslastungsfaktor entspricht Durchschnittsladung/Kapazität*Durchschnittsgeschwindigkeit/Maximalgeschwindigkeit.
Multipliziert man den Auslastungsfaktor mit den Maximalerlösen erhält man das oberste Limit der Gesamtkosten. Diese Gesamtkosten enthalten Fahrtkosten, Fahrzeugfixkosten und Infrastrukturkosten - wobei die Fahrtkosten von der Durchschnittsgeschwindigkeit abhängig sind.
Also im Prinzip wären die Kosten einfach Maximalerlöse*Auslastungsfaktor - analog zum bisherigen Denken, nur dass statt "Ist ja nur 50% befüllt" auch "fährt nur halb so schnell, wie es könnte" hinzukommt. Da kommt man natürlich, wenn man auch Gewinn und Infrastrukturkosten haben will, recht schnell auf deine 20%-wobei ich denke, dass es auch sehr stark von den einzelnen Fahrzeugen abhängen kann.
Besonders Flugzeuge kann man da ordentlich ausbremsen. Die 999km/h Maximalgeschwindigkeit, die beim Speedbonus voll zählen, sind dann wirklich nur bei Langstreckenflügen über 2000 Kacheln lukrativ.