13-12-2006, Wednesday-16:24:16
Bei dem neuen Signalsystem können recht viele Signale weggelassen werden. Ob dies allerdings immer Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ist die Strecke bis zur Ausweichstelle nicht komplett einsehbar, dann hilft ein rotes Signal um zu wissen, warum ein Zug nicht losfährt.
Ein anderes Beispiel ist ein Durchgangsbahnhof. Solange alle Züge dort halten funktionierts ohne Signale. Kommt ein durchfahrender Zug dazu, dann treten Probleme auf. Im ungünstigsten Fall, bleibt der durchfahrende Zug ewig am vorherigen Halt stehen, weil die haltenden Züge sich ständig dazwischenschieben und die Gesamtstrecke belegen.
Ist die Strecke bis zur Ausweichstelle nicht komplett einsehbar, dann hilft ein rotes Signal um zu wissen, warum ein Zug nicht losfährt.
Ein anderes Beispiel ist ein Durchgangsbahnhof. Solange alle Züge dort halten funktionierts ohne Signale. Kommt ein durchfahrender Zug dazu, dann treten Probleme auf. Im ungünstigsten Fall, bleibt der durchfahrende Zug ewig am vorherigen Halt stehen, weil die haltenden Züge sich ständig dazwischenschieben und die Gesamtstrecke belegen.