21-05-2007, Monday-20:13:18
Zitat:Original von FrankPEs hat aber auch den Vorteil, dass der Zug den Bahnhof über ein beliebiges Durchfahrtgleis passieren kann. Man muss halt Wegepunkte hinter einem solchen Bahnhof setzen, wenn im Bahnhof selbst nicht gehalten wird.
Probleme mit Auswahlsignalen entstehen immer dann, wenn diese vor Bahnhöfen gebaut werden bei denen Züge auch durchfahren sollen.
Was auch passieren kann (es kommt bei mir gelegentlich vor): Ein Zug kann von seiner jetzigen Position nicht direkt in den Bahnhof einfahren, aber über einen großen Umweg durch das Netz vom anderen Bahnhofsende her schon, und das macht er auch, wenn er die ganze Strecke reservieren kann.
In beiden Fällen wäre es hilfreich, wenn die Gültigkeit von "Auswahlsignalen" begrenzt werden würde, dafür sind ja schon Änderungswünsche vorgebracht worden. Nur denke ich nicht, dass dafür ein weiterer Signaltyp sinnvoll ist, eher halte ich eine Begrenzung der Anzahl der Signale auf dem zu reservierenden Pfad für eine Lösung (das schont auch die CPU).