26-05-2007, Saturday-22:18:58
Wenn ich ein Personennetz aufbaue lasse ich es üblicherweise über 1 lange(wichtig) Fernverkehrslinie (mit entsprechenden wartezeiten) die die 3 grössten Städte verbindet finanzieren. Erstmal nur ein Gleis. In kleinen Städten verwende ich Busse, sonst billige Trams. Der gesamte Nahverkehr "beschränkt" sich bei mir eigentlich nur darauf den Einzugsbereich der Hauptbahnhöfe zu vergrössern (nach Möglichkeit lasse ich den Nahverkehr an ner sinnvollen Station auf 10% warten, das reduziert die Kosten erheblich wenn die Strecke ineffektiv ist, reicht aber meist aus, um die Personen aus nem ankommenden IC weiterzuverteilen).
Meine Personennetze sind bei mir meist Sternförmig aufgebaut, ich baue absichtlich keine Abkürzungen, um den Passagieren mehr abzuknöpfen :-)
Später garniere ich das ganze noch mit Regionallinien, die auch an ihren Haltestellen warten.
Wenn ich die ersten Zuglinien ohne Wartezeit habe, bin ich eh meist bereits in der Gewinnzone.
Die erste Erweiterung auf ein 2. Zugpaar macht Strecken oft noch unrentabel.
Weitere Kapazitätssteigerungen fallen dann aber nicht mehr ins Gewicht.
Wichtig ist ich nehm immer nur das Sparsammste was es gerade gibt, solange das auch in der Lage ist die Personenmengen zu bewältigen.
Allerdings beginne ich meist mit einem Güternetz, ein Personennetz z.b. im Pak german in rentabler Grösse aufzubauen (also mit merklichem Gewinn), bedeutet für mich viele Schulden machen. Wenn ich dabei zu grosszügig war dauert es meist 6Monate anstat der erlaubten 3 um wieder nen positiven Kontostand zu haben.
Meine Personennetze sind bei mir meist Sternförmig aufgebaut, ich baue absichtlich keine Abkürzungen, um den Passagieren mehr abzuknöpfen :-)
Später garniere ich das ganze noch mit Regionallinien, die auch an ihren Haltestellen warten.
Wenn ich die ersten Zuglinien ohne Wartezeit habe, bin ich eh meist bereits in der Gewinnzone.
Die erste Erweiterung auf ein 2. Zugpaar macht Strecken oft noch unrentabel.
Weitere Kapazitätssteigerungen fallen dann aber nicht mehr ins Gewicht.
Wichtig ist ich nehm immer nur das Sparsammste was es gerade gibt, solange das auch in der Lage ist die Personenmengen zu bewältigen.
Allerdings beginne ich meist mit einem Güternetz, ein Personennetz z.b. im Pak german in rentabler Grösse aufzubauen (also mit merklichem Gewinn), bedeutet für mich viele Schulden machen. Wenn ich dabei zu grosszügig war dauert es meist 6Monate anstat der erlaubten 3 um wieder nen positiven Kontostand zu haben.