29-06-2007, Friday-17:09:12
ein paar ideen zur pipeline aus dem chat heute mittag:
Zitat:(15:22:27) caotic: Eine wichtige Frage wäre ersteinmal: werden Pipelines an Fabriken oder an Stationen angeschlossen.
(15:23:02) Kase1: aber man könnte das stromleitungskonzept vll verwenden, mit ladestation, dann eine verbindung und eine entnahmestation , wobei die leitung eben die kapazität reguliert
(15:23:40) caotic: Naja, Öl ist eine Ware, und hat als solche ein Ziel. Von daher wäre es schon ein wenig anders...
(15:23:40) Kase1: zum verzweigen gibt es auch stationen die gleichzeitig lade und entnahmestation sind
(15:24:41) Kase1: müsste mir mal die wegfindungsroutinen anschauen
(15:26:03) caotic: Naja, die Wegfindung ist kein so großes Problem, denke ich. Zumindest nicht, wenn man Piplines an Stationen anhängt. Die Pipeline wird einfach eine Neue Verbindung für Öl/Benzin bzw Öl oder Benzin....
(15:26:04) Kase1: im enteffekt wäre jede station ein halt
(15:26:15) Kase1: jop
(15:26:37) Kase1: und dann legt man noch fest das eben nur 1 oder 10 oder so einheiten pro zeiteinheit durchgelassen werden können
(15:27:31) caotic: Naja, man könnte ja dann verschiedene Rohrdurchmesser festlegen, die die Kapazität der Leitung bestimmen. Das sollte ein lösbares Problem sein.
(15:27:45) Kase1: ob das sofort passiert, oder mit verzögerung zwischen laden und entladen der pipeline ist auch noch ne frage
(15:28:04) Kase1: ersteres erscheint mir einfacher
(15:28:42) Kase1: also sobald du 1eine einheit in die pipeline steckst kommt sie am anderen ende raus
(15:30:03) Kase1: lustiger wäre man definiert einfach einen neuen wegtyp (pipeline) und schickt dann packete durch die leitung mit einer geschwindigkeit und kann die dann auch wandern sehen
(15:31:41) caotic: ich denke das wäre als erster Hack möglich. Piplines wären da so etwas wie Schienen. Solange was drüberfährt, sind sie für die andere Richtung gesperrt...
(15:33:10) Kase1: so eifnach ist das nur auch nicht, man müsste in jeder runde am einem ende ein "wagen" erzeugen der wird gefüllt und fährt dann los und am anderen ende wir der "wagen" dann wieder gelöscht
(15:34:20) Kase1: also an jeder ladestation in jeder runde schauen liegt ware fuer die verbindung vor, dann baue wagen, lade mir öl, schicke los, und bei der entladestation immer nach dem entladen den wagen gleich wieder löschen
(15:34:22) caotic: Ja, man müsste nocht etwas Arbeit reinstecken, das stimmt schon
(15:34:56) Kase1: von der wegfindung sollte man sich eher an der strasse orientieren
(15:35:56) Kase1: ein weiteres problem, willst du es unterirdisch verlegen hast du bei höhenunterschieden das problem, wie bei tunneln auch
(15:39:30) Kase1: vll erstmal auf oberirdische pipelines beschränken und monorailartige grafiken benutzen
(15:40:05) caotic: Und dannach kann man sich immer noch auf den Untergrund stürzen...
(15:40:25) Kase1: ob wir den chat mal im forum posten?
(15:40:37) caotic: Können wir machen.
(15:41:19) caotic: Vieleicht gibts ja noch weitere Kommentare dazu
(15:41:33) Kase1: jop